Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rooper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rooper: Was bedeutet der Familienname Rooper?

Der Nachname Rooper kann verschiedene Ursprünge und Bedeutungen haben. Er kann sowohl auf Englisch als auch auf Niederländisch, Schottisch und Deutsch stammen.

Im englischsprachigen Bereich stammt der Nachname Rooper aus der altenglischen Sprache ab und bezieht sich auf "den, der ein Wiederkäuer schlachtet", was unter anderem Ratte oder Rotwild bedeutet. Er kann auch bedeuten: "ein kleiner Leiter" oder "ein professioneller Reithandwerker".

In Niederlande, Schottland und Deutschland bedeutet der Nachname Rooper häufig eine Abwandlung des niederländischen Familiennamens Robberts, der sich aus dem Name "Robert" ableitet und denjenigen bezieht, der "berühmt" ist. Eine andere deutsche Variante des Nachnamens Rooper ist die Abwandlung des niederdeutschen Wortes Rupert, was "das berühmte Wolfsblut" bedeutet.

Der Nachname Rooper ist in vielen Ländern und Kulturen weltweit verbreitet und wird auch in vielen Formen geschrieben, einschließlich Roope, Roop, Rouper, Rover und Rouser. Weitere Variationen des Nachnamens können auch von anderen Sprachen herrühren, darunter Niederländisch, Schottisch, Deutsch, Slawisch und Französisch.

Der Nachname Rooper wird heutzutage von vielen verschiedenen Familien auf der ganzen Welt getragen. Es gibt viele offensichtliche Abwandlungen des Namens, wie z.B. Rover, Roop, Roope und Rouper. Der Name ist in vielen Ländern weltweit verbreitet, und man findet die Familus Rooper sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Indien, Südafrika, den USA, Australien, Neuseeland, Kanada, Südamerika und vielen anderen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Rooper: Woher kommt der Name Rooper?

Der Nachname Rooper stammt aus England. Er hat sich im Mittelalter entwickelt, als die Leute anfingen, Nachnamen zu verwenden. Es wurde damals Gewohnheit, den Nachnamen aufgrund bestimmter Attribute zu wählen. Im Falle von Rooper wurde der Name aufgrund der Berufsbezeichnung desjenigen gewählt, der ihn zuerst trug. Der ursprüngliche Name bedeutete soviel wie „der Wagemacher“ und wurde von jemandem getragen, der wagemutige Abenteuer liebte.

Der Name ist heute vor allem in England und Wales verbreitet, obwohl man inzwischen auch in Amerika, Australien, Neuseeland und Südafrika Roopers findet. Da der Name sehr alt ist, ist er häufig ein Hinweis darauf, dass die betreffende Person aus Großbritannien stammt.

Das Rooper-Original war wahrscheinlich ein beliebter Soldat, der im Laufe der Zeit ziemlich bekannt wurde, und daher gibt es ein englisches Militärregiment, das sich Rooper Regiment nennt. Der Name Rooper existiert auch in einigen verschiedenen Städten und Dörfern in England und ist auch als Nachname für andere internationale Familien ein häufiger Name, besonders in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Varianten des Nachnamens Rooper

Der Nachname Rooper kann auf verschiedenen Weisen geschrieben werden, abhängig davon, welche Variante der Deutschen, Englischen oder französischen Schreibung verwendet wird.

In Deutschland gibt es die Schreibweise Rooper, Röper, Röpfer oder Roepfer. In England finden Sie die Variante Rooper oder Roepar. In Frankreich gibt es die Schreibweise Rupèr oder Roupère.

Mögliche Variationen, Schreibweisen oder Nachnamen gleichen Ursprungs sind auch Rupër, Rupoer, Rouépar und Roupre. Es ist möglich, dass Rooper im Laufe der Zeit abgeändert worden ist und es gibt auch Varianten, die Rooper ähneln, aber einen anderen Ursprung haben, wie z.B. Rupe, eine Variante der Buchstabenfolge Roupe, die vom alten englischen Wort "roupe" stammt, das ein Ort bezeichnete.

Andere Variationen sind Roper, Roperd, Roppe, Ropple, Ropple, Ropel und Rip. Diese allesamt haben einen niederfränkischen oder althochdeutschen Ursprung. Es ist auch möglich, dass einige dieser Variationen eine Ableitung vom französischen Wort roppel oder roppler sind, was ein Werkzeug zum Boden bearbeiten beschreibt.

Als deutsche Variante kann man auch Schreibweisen wie Ruppien, Röpern, Ropper oder Roppen finden. Manchmal schreibt man auch Raben oder rappen, was jedoch einen anderen Ursprung haben kann.

Es ist auch möglich, dass es schon seit Jahrhunderten Varianten des Rooper-Namens gibt, die in allen möglichen Ländern und Regionen zu finden sind. Es ist möglich, dass einige der oben erwähnten Varianten in einigen Teilen der Welt mehr verbreitet sind als andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Rooper

Als einziger berühmter 'Rooper' ist wohl der US-amerikanische Schauspieler Mathew Rooper am bekanntesten. Er begann seine Karriere in 2001 mit einer Guestrolle in der Familiensitcom Malcolm mittendrin. Seitdem war Mathew in verschieden Filmen und TV-Serien wie z. B. Taken, CSI: NY, Southland und Dexter zu sehen. Weiterhin gibt es noch den britischen Computergame-Designer und:Entwickler Richard Rooper, der unter anderem an Spielen wie Tom Clancy’s Rainbow Six 3 und Ghost Recon 2 für XBox, Playstation 2 und PC, sowie an dem Spiel Lego Harry Potter: Jahre 5-7 mitgearbeitet hat. Ebenfalls bekannt ist der amerikanische Radiomoderator und Schauspieler Mike Rooper, der vor allem durch seine tägliche Radio-Show auf KWAV 96.5 FM in Santa Cruz, Kalifornien bekannt geworden ist. Zudem moderierte er die MTV-Show „Blowing Up“ und war als Schauspieler in TV-Serien wie How to Be a Gentleman und Dexter zu sehen. Des Weiteren gibt es den US-amerikanischen Musiker Adam Rooper, der durch die Musikgruppen Radio, The New Gold Standard und New World Romantics bekannt geworden ist. Seine Musik ist vor allem im Genre Pop, Rock und Indie einzuordnen. Weitere Prominente mit dem Nachnamen Rooper sind der Schaupieler Reggie Rooper, der für Filme wie W., Tristan & Isolde oder Shall We Dance verantwortlich ist, die amerikanische Schauspielerin und Stuntwoman Tracy Rooper sowie der Maskenbildner Bill Rooper, der für Filme wie Final Fantasy VII: Advent Children und Iron Man mitgewirkt hat. Zuletzt sei noch der britische Autor Quentin Rooper erwähnt, der durch seine Fantasy-Romane Who Am I: Tales of a Magical Being, Little Miss Sunshine and The Genie of The Lamp bekannt geworden ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rooper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%