Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rosshart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rosshart: Was bedeutet der Familienname Rosshart?

Der Nachname Rosshart ist ein sehr alter, deutscher Nachname. Seine Herkunft reicht bis ins frühe Mittelalter zurück. Er gehört zu den sogenannten Namen aus der Zeit des Salischen Reiches (900–1125). Er ist aus den althochdeutschen Wörtern "Hros" für Ross und "Harti" für scharf oder her estate erwachsen und bedeutet übersetzt etwa Rossschweif oder Schwanz des Rosses.

Es ist wahrscheinlich, dass er in der Frühzeit auf ein tier mit einer besonderen Bedeutung für eine bestimmte Familie hinweist, das Familienwappentier zum Beispiel. Trotzdem ist es nicht eindeutig, ob der Namensträger ein bestimmtes Wappentier fährt oder dass der Name von jemandem stammt, dessen Beschäftigung mit Rossen in der Familie oder Umgebung bekannt war.

Der Nachname ist heute noch weit verbreitet. Er ist lokal in Bayern, Österreich und der Schweiz sehr häufig, aber auch im Westen Deutschlands in manchen Regionen vertreten. Zudem trifft man ihn auch in Australien und Nordamerika an, wo er von emigrierten Europäern importiert wurde.

Letztendlich fungiert der Name Rosshart als Erinnerung an die mittelalterlichen Wurzeln des Familienstammbaums und als lebendiges Zeugnis der Familiengeschichte, die sich über viele Generationen hinweg im Lauf der Geschichte weitergegeben hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Rosshart: Woher kommt der Name Rosshart?

Der Nachname Rosshart stammt aus Deutschland und ist möglicherweise von denen abgeleitet, die Berufe in der Pferdezucht hatten. Der Name wird heutzutage in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, England und einigen anderen Ländern angetroffen.

In den USA hat sich der Name in fast allen Staaten verbreitet, wobei er in Ohio, Illinois, Pennsylavania und Colorado am besten vertreten ist. In Kanada ist die größte Konzentration am Ende des 20. nach dem ehemaligen Ort Rosshart nahe Letzburg, Ontario, gefunden worden, der im Jahre 1974 umbenannt wurde.

Der Name Rosshart ist auch in Südamerika in Vereinigte, Uruguai und Argentinien sowie andere Länder mit starkem europäischen Einfluss zu finden. Es ist möglich, dass der Name vor allem aufgrund der starken Migrationssteuerung von verschiedenen europäischen Ländern nach Amerika leicht nachzuweisen ist.

Genau wie in den USA und Kanada ist es auch in Australien möglich zu sehen, dass es verschiedene Versionen des Namens Rosshart gibt, wobei die am häufigsten anzutreffende Variante Rosshart-Bates ist.

In Europa ist der Nachname weithin in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz verbreitet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in bestimmten Landstrichen den Namen Rosshart in der Form Rosenhart antrifft.

Varianten des Nachnamens Rosshart

Rosshart ist ein seltenes deutsches Nachnamen, das vor allem im Süden Deutschlands vorkommt. Ursprünglich kommt dieser Familienname aus dem Althochdeutschen und bedeutet „roter Hart“ oder „rotes Hart“, was auf eine alte germanische Wurzel hinweist.

Der Nachname Rosshart hat einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die je nach Region variieren können. Diese umfassen: Rosshartz, Rotshard, Rotshart, Roshard, Roshartz, Roshard, Roshardt, Roshart und Rothart.

Eine andere Variante des Namens ist die Kombination aus den beiden Wörtern Ross und Hart, was ebenfalls auf eine alte germanische Wurzel hinweist. Diese Kombination wird als "Roschart" oder "Rosshart" bezeichnet. In Bayern kann man auch die Variante "Rosenhart" oder "Rosenhardt" finden, während andere Varianten des Nachnamens auch "Roschard" oder "Roschart" lauten.

Es gibt auch weitere Nachnamen die dem Nachnamen Rosshart gleichen Ursprungs sind, wie etwa: Rö trick, Rothschädl, Roos, Rothár, Rothmair und Rothman. Diese Namen stammen alle aus dem Althochdeutschen und haben die Bedeutung „roter Hart“.

Der Familiennamen Rosshart ist also ein seltener deutscher Name, der auf eine alte germanische Wurzel zurückgeht und eine Reihe verschiedener Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Rosshart

  • Julius Rosshart: Julius Rosshart war ein österreichischer Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine akkuraten Skulpturen in Marmor und anderen Materialien, die meist religiösen, mythologischen und allegorischen Themen gewidmet waren. Seine herausragende Leistung war die Statue des Nationalhelden Andreas Hofer.
  • Gert Rosshart: Gert Rosshart war ein deutscher Opernsänger des 19. Jahrhunderts. Mit seiner angenehmen Stimme und seinen hervorragenden Vokal- und Schauspielkünsten trat er an der Königlichen Oper Berlin, dem Theater an der Wien und den Opernhäusern von Moskau, Barcelona, Dresden und London auf.
  • Ludwig Rosshart: Ludwig Rosshart war ein deutscher Fotograf des 19. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine aufwendigen Porträts von berühmten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, darunter König Ludwig II. und die Familie des Kaisers Franz Joseph I. Seine Kunstwerke gelten als Meisterwerke der fotografischen Porträtkunst.
  • Friedrich Rosshart: Friedrich Rosshart war ein deutscher Geograph des 19. Jahrhunderts und der Leiter des geographischen Instituts der Universität Bonn. Sein Hauptwerk "Grundzüge der anatomischen Karte von Preußen" enthielt die erste exakte physische Karte des Königreichs Preußen, die nach heutigen Forschungen ziemlich genau war.
  • Carl Rosshart: Carl Rosshart (1835-1896) war ein deutscher Arzt und der Begründer der mikroskopischen Therapie (Kaltlufttherapie). Die Therapie war eine sehr frühe Form der Klimatherapie, die auf die Behandlung von Atemwegserkrankungen abzielte. Er entwickelte auch medizinische Apparate und Instrumente, darunter das Rosshart-Sphygmomanometer.
  • Wilhelm Rosshart: Wilhelm Rosshart (1838-1909) war ein deutscher Neurolog und Anatom des 19. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine Forschungen über das zentrale und periphere Nervensystem und schrieb mehrere Bücher über die Funktionsweise des Gehirns und des Rückenmarks. Er war auch Mitbegründer des Berliner Britischen Museums für anatomische Pathologie.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rosshart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%