Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossignol - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Die Reise zu meinen Wurzeln: iGENEA's DNA-Test beleuchtet meinen Nachnamen Rossignol neu

Nachdem ich einen DNA-Test mit iGENEA absolviert hatte, entdeckte ich neue Aspekte meiner familiären Geschichte und meiner Identität. Der Test bot unerwartete Einblicke in den Ursprung meines Nachnamens Rossignol, der dadurch eine ganz neue Bedeutung erhielt.

B. Rossignol

weiterlesen

Rossignol: Was bedeutet der Familienname Rossignol?

Der Nachname Rossignol stammt ursprünglich aus dem Franko-Roumainischen und wurde im Laufe der Jahre in vielen Ländern übernommen. Mit dem Namen werden meistens Menschen in Verbindung gebracht, die in der Gegend von Wallonien in Belgien oder dem nordostfranzösischen Departement Moselle in Lothringen leben.

Der Name bedeutet übersetzt "Nachtigall", was auf eine enge Verbindung zur Vogelwelt hinweist. Es kann aber auch Interpretationen geben, die auf die oberflächliche Ähnlichkeit der beiden Worte "Nachtigall" und "Nordigall" hinweisen.

Beide Worte haben eine gemeinsame Herkunft und der Name Rossignoll kann daher auch als Kombination der beiden Elemente "Nacht" und "Nord" verstanden werden. Die Herkunft des Wortes ist jedoch unklar.

Möglicherweise kann Rossignoll auf seine Verwendung als Familienname zurückgeführt werden, da das Adelsgeschlecht Rossignol mehr als ein Jahrtausend nach der ehemaligen französischen Monarchie in einigen ländlichen Gebieten in Frankreich und Belgien ab dem 17. Jahrhundert zu finden war.

Es gibt auch andere Theorien über die Herkunft des Namens Rossignoll, die auf das französische Wort "Roussillon" hinweisen, was so viel bedeutet wie "Ritter, die unterstützt wurden". Dies könnte auf eine Herkunft des Namens Rossignol aus dem Mittelalter hinweisen, in dem Adelige und deren Gefolge häufig eine eigene Ausrüstung trugen, um sich vor ihren Feinden zu schützen.

Der Nachname Rossignol hat viele verschiedene Interpretationen. Eines ist jedoch sicher: Er bedeutet eine lange Familiengeschichte und eine reiche Vergangenheit, die das Erbe dieses Namens weit über das heutige Europäische hinaus erhalten hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossignol: Woher kommt der Name Rossignol?

Der Nachname Rossignol stammt ursprünglich aus Frankreich. Er ist ein Name, der auf den französischen Wort "rodeur" für "Nachtigall" zurückgeht, da er einem Jagdruf ähnlich ist. Der Nachname Rossignol wurde in Frankreich zuerst im 12. Jahrhundert verwendet und ist heute im ganzen Land verbreitet.

Auch in anderen Ländern, in denen französische Kolonisten siedelten, wie Kanada oder Louisiana in den USA, gibt es zahlreiche Orte mit Personen, die den Nachnamen Rossignol tragen. So ist der Name heute auch in Ländern wie Belgien, Kanada, den USA, Brasilien und den Niederlanden verbreitet.

In Deutschland trugen bereits viele Personen im 17. Jahrhundert den Nachnamen Rossignol. Er ist heute nach wie vor in Deutschland verbreitet, insbesondere im nördlichen Teil des Landes.

Der Nachname Rossignol ist auch in zahlreichen weiteren Ländern Europas weit verbreitet, insbesondere in Spanien, Italien, Portugal, Polen, der Tschechischen Republik und Österreich.

Auch in der Schweiz gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Rossignol. Er ist vor allem im französischsprachigen Teil des Landes anzutreffen, einschließlich der Kantone Genf und Waadt.

Insgesamt ist der Nachname Rossignol heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, darunter Frankreich, Deutschland, Belgien, Kanada, die USA, Brasilien, Spanien, Italien, Portugal, Polen, Tschechien, Österreich, die Niederlande und die Schweiz.

Varianten des Nachnamens Rossignol

Der Nachname Rossignol ist eine französische Variante des Namens Rose Gnoll, der aus dem Althochdeutschen stammt und soviel wie "Rose Hahn" bedeutet. Rossignol heißt übersetzt "Nachtigall". Der Name kann auch als Variante des Familiennamens Rose Guillaume gedeutet werden, was bedeutet, "Rose Wille". Der Name ist in Frankreich weit verbreitet und auch heute noch in vielen verschiedenen Schreibweisen vorhanden. Hier sind einige Beispiele der verschiedenen Ausprägungen:

- Rossigneau

- Rossignol

- Rossingnol

- Rossiggnal

- Rosengnol

- Rosegnau

- Rosenghol

- Rosengnau

- Rosegnault

- Rosingnoll

- Rosignel

- Rosignol

- Rosingeau

- Rosinghol

- Rosengnaul

- Rosengnoel

Bei vielen Menschen ist der Nachname Rossignol auch in abgewandelter Form zu finden, zum Beispiel Roussillon, Rosé, Rosin, Roisin, Rosana oder Rosoman. Der Name kann in vielen Ländern europaweit gefunden werden, so gibt es Rossignols in Frankreich, Italien, Belgien, Portugal und Spanien. Aber auch anderswo findet man den Namen, zum Beispiel in der Karibik und Nord-und Südamerika.

Auch in Deutschland kommt der Name Rossignol vor, allerdings ist er eher selten und man findet ihn fast ausschließlich in Norddeutschland. Der Nachname wird teilweise zu Rossing oder Rosenignol abgewandelt. Manche Menschen, die Rossignol als Nachnamen tragen, wissen gar nicht, dass es sich dabei um ein französisches Wort handelt und interpretieren den Namen als eine Verbindung zwischen den Wörtern Rose, die Blume, und dem Tier, dem Nachtigall.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossignol

  • Laurent Rossignol: Laurent Rossignol ist ein französischer Unternehmer, Managementberater und ehemaliger Minister für Volksgesundheit, Arbeit und Soziales im Kabinett Valls II.
  • Chantal Rossignol: Chantal Rosignol ist eine kanadische Eishockey-Spielerin, die 1976 für die kanadische Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen1975 teilnahm.
  • Mathieu Rossignol: Mathieu Rossignol ist ein französischer professioneller Schachspieler, der 2017 den französischen Meistertitel gewonnen hat.
  • Gerard Rossignol: Gerard Rossignol ist ein französischer Skier und Weltrekordhalter im Nordischen Kombinieren. Er war insgesamt sechs Mal französischer Meister und gewann mehrmals eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen.
  • Eric Rossignol: Eric Rossignol ist ein französischer Skilanglauf-Weltmeister. Er gewann 1983 gold in der Klassik-Fünf-Kilometer-Wettbewerb bei der Weltmeisterschaft.
  • Claude Rossignol: Claude Rossignol ist ein französischer Maler, der vor allem in der Grafik tätig ist. Er ist Mitglied der Académie des Beaux-Arts.
  • Peter Rossignol: Peter Rossignol ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der 1975 und 1976 bei den Olympischen Spielen teilnahm.
  • Tony Rossignol: Tony Rossignol war ein französischer Internatsfussballer, der 1957 Mitglied des Praesidenten-Champion-Teams im Europapokal der Nationen wurde.
  • Stephane Rossignol: Stephane Rossignol ist ein französischer Musiker, der in verschiedenen Bands der Provinzstadt und der regionalen Szene aktiv ist. Er hat mehrmals CD-Tonträger aufgenommen und ist Mitglied der französischen Musikvereinigung SACEM.
  • Richard Rossignol: Richard Rossignol ist ein kanadischer Skifahrer, der eine Bronzemedaille bei der Nordischen Ski-WM 1997 gewann. Er nahm an den Olympischen Spielen 1992 und 1994 teil.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossignol" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%