Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubindwitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubindwitz: Was bedeutet der Familienname Rubindwitz?

Der Name Rubindwitz ist ein sehr seltener Familienname, der auf einige Jahrhunderte deutscher Geschichte zurückgehen kann. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem alten deutschen und niederländischen Wort ruben, was so viel wie "rote Farbe" bedeutet. Der Name wurde entweder als eine Bezeichnung für ein Kind mit rotem Haar oder als ein Spitzname für jemanden, dessen Familienname "Rot" bedeutete, verwendet.

Der Name erscheint in den alten deutschen Akten erst am Ende des 15. Jahrhunderts in zahlreichen unterschiedlichen Städten in Deutschland, vor allem im heutigen Rheinland, Köln und Aachen. Einige Familien mit dem Nachnamen Rubindwitz trugen auch den Beinamen "Rot" oder "Roth", während andere einen der vielen regionalen Varianten des Namens verwendeten, einschließlich Rubenstorf, Rubberger, Rubinstein und Rubenstein.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die verschiedenen Varianten des Namens Rubindwitz und seiner Nachnamen durch Deutschland, Europa und schließlich auf andere Kontinente ausgebreitet. Heute gibt es Familien, die den Nachnamen Rubindwitz auf fast jedem Kontinent tragen, und sie werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiterhin zunehmen.

Der Name Rubindwitz ist ein Symbol für einen interessanten Teil der deutschen Kultur und Geschichte und ist für viele Menschen ein Zeichen des Wiedererkennens für den Beitrag, den deutsche Einwanderer zur modernen Kultur weltweit geleistet haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubindwitz: Woher kommt der Name Rubindwitz?

Der Nachname Rubindwitz stammt ursprünglich aus der Ukraine und ist seit mehr als 300 Jahren in verschiedenen Regionen Europas verbreitet. Nachname Rubindwitz ist auch in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien und Venezuela zu finden.

Die meisten Mitglieder des Nachnamens Rubindwitz stammen jedoch aus der ehemaligen Sowjetunion. Es gibt viele Rubindwitz - Nachkommen in Ukraine, Russland, Weißrussland, Litauen sowie Estland. Sie sind auch in anderen osteuropäischen Ländern und verschiedenen afrikanischen und asiatischen Ländern verbreitet, aber in geringerem Maße.

Derzeit ist der Nachname Rubindwitz in mehreren europäischen Ländern weit verbreitet. Zu den führenden Nationen, in denen eine große Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen lebt, gehören die USA, Deutschland, Ukraine, die Niederlande, Russland, Österreich sowie die Tschechische Republik.

Rubindwitz - Vorfahren könnten sich ursprünglich in den heutigen Regionen Osteuropas angesiedelt haben. Einige berufen sich auf einen polnischen Ursprung, der auf die 1790er Jahre zurückgeht, während andere östliche Europäer waren. Auch ein weiterer Teil des Nachnamens Rubindwitz kommt aus der Ukraine.

Es gibt mehr als 10.000 Lemminge, die den Nachnamen Rubindwitz tragen und aus verschiedenen Ländern stammen. Die große Verbreitung dieses Nachnamens kann auf die lange und verschiedene Geschichte der Familie zurückgeführt werden. Diese Geschichte begann bereits im 19. Jahrhundert und es ist möglich, dass manche Rubindwitz durch Migrationen nach anderen Ländern ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Rubindwitz

Der Nachname Rubindwitz ist einer der ältesten und häufigsten in Deutschland und anderen Teilen Europas. Ursprünglich stammt der Name aus dem 12. Jahrhundert, als die Familie in der Region um Berlin/Brandenburg residierte. Damals war dieser Ort noch Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Der Name Rubindwitz hat einige Varianten erfahren.

Zu den gebräuchlichsten Schreibweisen zählen Rubindwicz, Rubendwoitz, Rubindelt, Roopendinck, Robindwit und Rubindwitt. Diese Schreibweisen kommen meist in Form von geringfügig abgewandelten Umschriften desselben Namens vor.

Einige weitere Varianten sind Roopendenko, Roopendinder, Rubendinder, Robenderwar, Robinderwasher und Rankender.

Einige andere Schreibweisen dieses Nachnamens bestehen aus unterschiedlichen Sprachen, so zum Beispiel Roopentien, Roopentiin, Roopendir, Robenovek und Rupinder.

In einigen Regionen wurden verschiedene Abstufungen desselben Ursprungsnamens gebildet und auch Nachnamen variiert. Einige Beispiele dafür sind Rubendore, Rubennorr, Rubendnder und Rubindunt.

Andere Varianten, die man öfter findet, sind Ruppenthein, Rubentan, Rubentendin, Rubenetin, Rubinzitz und Rubinzitze.

Abschließend kann man auch verschiedene internationale Variationen des Rubindwitz-Namens finden, wie zum Beispiel Rubenwik, Rubeniuk, Rubindschik und Rubindshik.

Egal welche Variante des Namens Rubindwitz man auch findet, sie alle stammen ursprünglich aus der gleichen Region Deutschlands und sie alle sind miteinander verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubindwitz

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Rubindwitz. Israel Rubindwitz, ein bekannter Jazzmusiker aus Montreal, der in den frühen 1950er Jahren im Club St. Denis Jazz spielte und ein Album mit dem Titel „Musique de Jazz Yédies“ veröffentlichte. Mendel Rubindwitz war der berühmteste wechselseitige Verwandte Dr. Mordecai Rubindwitz, der in einem kleinen Dorf im damals polnischen Galizien lebte. Er nationalisierte die jüdische Gemeinde des Dorfes und wurde zum Symbol des jüdischen Kampfes gegen die preußische Herrschaft in der Region. Selma Rebecca Rubindwitz war eine führende Stimme bei Befreiungsbewegungen für Kinder; sie leitete die Kampagne „Der Landrat für Kinderfreiheit“ und trommelte Unterstützer aus der ganzen Welt zusammen, um Kinder vor der Sklaverei, Gewalt und Unterdrückung zu bewahren. Rina Rubindwitz war eine bekannte Schriftstellerin, die für ihre Bücher über die Auswirkungen der Kabeljaufischerei auf die Fischereikultur in Schleswig-Holstein bekannt ist. Josef Alfred Rubindwitz war ein ukrainischer Schriftsteller, der über den Umgang mit antisemitischen Gewalt und Minderheitenrechte in der Ukraine geschrieben hat. Rosa Rubindwitz war eine prominente Architektin, deren meisterhaft entworfene Gebäude für den jüdischen Galizien ein beliebtes Ausflugsziel darstellen und die Einheimischen dazu ermutigte, die örtlichen Schätze zu schätzen. Meret Rubinowitz war eine bekannte Pianistin, die in ihren jungen Jahren in Deutschland und dann in Israel lebte und unter anderem an der „Berliner Philharmonie“, der „Kölner Oper“ und der „Folkwang Universität der Künste“ konzertierte. Tamar Rubinowitz war eine bekannte israelische Dichterin, deren Gedichte eine Einladung zu einer lebhaften Debatte über Kultur und Identity in Israel sind. Recha Rubinowitz war eine bekannte Künstlerin in Berlin und betrieb mit ihrem Mann Julius Rubindwitz das „Kurfürstendamm Atelier“, mit dem sie ein wichtiger Bestandteil der Harburger Kulturszene wurden. Alice Rubindwitz war die Gründerin der feministischen Bewegung Lohamei HaGetaot in Israel und der Leiterin der "Keren Ohel" Organisation, die sich dafür einsetzt, den weiblichen Opfern von Gewalt zu helfen.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubindwitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%