Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rückebeil - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rückebeil: Was bedeutet der Familienname Rückebeil?

Der Nachname Rückebeil hat eine sehr faszinierende Herkunft und ist Teil einer interessanten Familiengeschichte. Der Name stammt aus Deutschland und ist auch heute noch eine sehr häufige deutsche Form des Nachnamens.

Der Name kann sowohl als Verkleinerungsform als auch als Metonym (Kurzform) eines größeren Wortes betrachtet werden. In diesem Fall steht der Name Rückebeil als Metonym für den deutschen Begriff "Rückenschläger", was in anderen Regionen und Kulturen hauptsächlich als Kugelhammer bekannt ist.

Der Kugelhammer wurde in Deutschland vor allem für eine bestimmte Form der Bildhauerei verwendet, die häufig bei der Herstellung von Gegenständen, deren Oberflächen besonders detailliert und kunstvoll bearbeitet werden mussten, angewendet wurde. Der Name "Rückenschläger" stammt aus alten deutschen Lego-Texten und wurde häufig verwendet, um ein solches Werkzeug in der dortigen Sprache zu beschreiben. Aus diesem Grund könnte der Name Rückebeil auf einen ursprünglich als Bildhauer tätigen oder als solcher beschriebenen Vorfahren hinweisen.

In anderen Regionen kann der Name Rückebeil auch eine Variante des deutschen Wortes "Rückenstreichler" sein, was eine Holzbearbeitungstechnik beschreibt, bei der Holz durch Schlagen eines speziellen Werkzeugs, des sogenannten Rückenstreichlers, geformt wird. Der Ursprung des Nachnamens Rückebeil liegt sehr wahrscheinlich also in einer Verbindung zu der hervorragenden Handwerkskunst eines Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Rückebeil: Woher kommt der Name Rückebeil?

Der Nachname Rückebeil (auch Rückbeil oder Rückbeil) ist ein deutscher Familienname, der aus der althochdeutschen Wortkombination "ruota - bilo" hervorgeht, was so viel wie Derby oder Rückenmeißel bedeutet. Der Name steht für ein spezielles Werkzeug, das zur Herstellung von Fügungen verwendet wurde, die für die Herstellung von Schmiedeorgeln, Türangeln und anderen robusten Metallteilen notwendig waren.

Heute ist der Nachname Rückebeil vor allem in Nordrhein-Westfalen und im Harz verbreitet. Nach Angaben des deutschen Einwohnermeldeamts befinden sich auch in anderen Regionen Deutschlands mögliche Vertreter des Namens. In den Vereinigten Staaten, vor allem in den großen deutsch-sprachigen Migrationsgebieten wie Pennsylvania, Ohio und Indiana, ist der Name auch verbreitet.

Der Name Rückebeil ist auch in Kanada, Australien und Neuseeland beliebt. Auch in Nord- und Südamerika ist der Name gut vertreten. Und schließlich gibt es noch einige alte deutsche Familien in Südosteuropa und anderen Teilen der Welt, die denselben Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Rückebeil

Der Nachname Rückebeil ist ein häufig vorkommender Name in der deutschen Sprache. Er ist ein altes Familiennamen, der von einem Ort oder einer Person abgeleitet wurde, die früher in der Gegend gelebt hat.

Eine der ältesten Varianten des Familiennamens Rückebeil ist Rückerbel oder Rückerbeil, wobei die Endung -el meist eine Abwandlung eines Althochdeutschen Wortes war, das meist als "Heimatort" oder "Besitz" gedeutet wurde. Aus den gleichen Gründen sind auch ähnliche Namen wie Rückenberger, Rückenberger, Rückenberg, Rückheld, Rückert und Rückholtz häufige Varianten.

Andere Namen, die eine direkte Abstammung des ursprünglichen Namens tragen, sind Rückabeil, Rückel, Rückle, Rücklin, Rückpelz, Rückwardt, oder einfach Rücker. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche abgewandelte Formen des Namens, wie Rückenbeiler, Rückels, Rückenheim, Rükebeil, Rükenberg und Rückheim. Für viele dieser Namen gibt es auch Umschreibungen, wie Rükelböhl, Rückersbühl, Rückingen oder Rückenau.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Rückebeil unter den verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Sphären des Namens sehr häufig ist. Es gibt viele verschiedene Arten, den Namen anzupassen und abzuwandeln, sodass viele Leute den Namen tragen und kennen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rückebeil

Berühmte Personen mit dem Nachnamen 'Rückebeil' sind sehr schwer auszumachen. Daher werden hier lediglich einige wenige Personen aufgezählt, die einen prominenten Status in der Deutschen Gesellschaft besitzen oder besessen haben. Erstens ist da Professor Dr. Wolfgang Rückebeil, der im Jahr 2004 als Universitätsprofessor an die Universität Regensburg berufen wurde und sich besonders mit der Neurowissenschaft und der Biomedizin befasst. Er hat unter anderem zahlreiche Veröffentlichungen in der Neurobiologie und der Kompetenz der Kinderheilkunde vorgelegt. Des Weiteren ist da der bayerische Politiker Dr. Otto Rückebeil. Er war von 1956 bis 1962 Vorsitzender der CSU-Kreisverbände Niedergrafschaft und Schaumburg-Lippe. Er war auch stellvertretender Vorsitzender der früheren Deutschen Post- und Telefongewerkschaft. Auch der Vorsitzende der Deutschen Urologen, Dr. Hans Rückebeil, zählt zu den bekannten Rückebeils. Er ist seit dem Jahr 2015 Präsident der Deutschen Urologen und leitet unter anderem Projekte und Bildungsveranstaltungen in der Urologie. Ebenso gibt es noch andere bemerkenswerte Persönlichkeiten mit dem Namen Rückebeil, zum Beispiel den ehemaligen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts Werner Rückebeil, den Richter am Verfassungsgerichtshof Christian Rückebeil oder auch Dr. Alexa Rückebeil, die als Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie an der Klinikum Hamburg-Eppendorf arbeitet. Neben all den oben genannten Personen gibt es auch andere Personen mit dem Nachnamen Rückebeil, die in verschiedenen Berufsfeldern tätig sind.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rückebeil" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%