Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ruckebrod - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ruckebrod: Was bedeutet der Familienname Ruckebrod?

Der Nachname Ruckebrod, der sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten vorkommt, stammt stammen ursprünglich vom althochdeutschen Wort „rucken“ ab, das eine Form des Bieges oder Wickelns bedeutet. Es ist daher wahrscheinlich, dass Ruckebrod ein Berufsnamen ist, der sich auf jemanden bezieht, der Wollstoffe, Tücher und andere weiche Materialien gewoben oder gewickelt hat - eine Arbeit, die als Rucken bekannt war.

Alternativ kann Ruckebrod manchmal auch mit der althochdeutschen Wortwurzel „rukôn“ verbunden sein, die industrielle Aktivitäten bezeichnet, wie z.B. die Herstellung von Textilwaren in Nähereien und auf Webstühlen. Es ist auch möglich, dass der Name sich entwickelt hat, um die Heimatstadt der Person oder ihren Geburtsort zu beschreiben. Wie auch immer der Nachname entstanden ist, es ist wichtig zu bedenken, dass er vom althochdeutschen ursprünglich als „Rukonbrod" oder „Rukanbrote“ bezeichnet wurde und sich schließlich im Laufe der Jahrhunderte zu „Ruckebrod“ (oder „Rukebrod“) geändert hat.

Ruckebrod ist heutzutage ein relativ seltener Nachname, aber es wird angenommen, dass viele von denen, die ihn tragen, Verwandte miteinander haben, einfach weil der Name so wenig verbreitet ist. In Deutschland wurde der Name zum ersten Mal im Spätmittelalter erwähnt, als eine der ersten Aufzeichnungen die kurfürstliche Pacht von 1585 erwähnte, in der ein Dirk Ruckebrod in der Gegend von Hannover erwähnt wurde. Nach ihm konnten sich eventuell weitere Personen mit dem Nachnamen entwickeln, was bedeutet, dass es heute möglicherweise einige Personen gibt, die Abstammungen auf Dirk Ruckebrod teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ruckebrod: Woher kommt der Name Ruckebrod?

Der Nachname Ruckebrod stammt aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden und den USA verbreitet. Etymologisch ist der Name auf das Althochdeutsche zurückzuführen und heißt "geruckeltes Brot". Der Name ist ein Hinweis auf einen handwerklichen Beruf aus der frühen Handelsgeschichte in Deutschland und The Netherlands. Das Wort "geruckeltes" bezieht sich auf das Verfahren, mit dem ein Teig, der Brotformen ähnelt, aus sehr kleinen, mit Mehl bedeckten Fischen hergestellt wurde.

Heutzutage sind vor allem diejenigen mit dem Nachnamen Ruckebrod in Deutschland am häufigsten vertreten - etwa 800 Menschen tragen den Namen. Es gibt auch viele Familien, die in Deutschland und den Niederlanden sowohl Ruckebrod als auch Rückebrod heißen. In den USA ist der Name Ruckebrod viel seltener und wird vor allem von deutschen Einwanderern getragen, die zwischen 1830 und 1870 nach Amerika emigrierten.

In den USA, insbesondere in Wisconsin, Minnesota und im Nordosten sowie in Kalifornien, gibt es große Gruppen von Menschen mit dem Nachnamen Ruckebrod. Es gibt auch viele, die sich heute noch in anderen Teilen der Welt befinden, einschließlich Kanada, Australien, Südamerika, Japan und Indien.

Varianten des Nachnamens Ruckebrod

Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Ruckebrod. Dazu zählen folgende:

Ruckebrad, Reckebrod, Ryckebrod, Reukkebrod, Rackbrod, Rückebröd, Ruckfbrod, Reukebrod, Ruckebord, Rukebrod, Rukebred, Ruckebreit, Reukebreit und Rückenbreit.

Der Ursprung des Namens Ruckebrod liegt im Mittelalter. Im Mittelhochdeutschen wurde der Nachname anhand einer Wortkombination gebildet, die "Rücken" und "Brod" (Brot) bedeutete. Damit wurde ein Ort oder ein Gebiet bezeichnet, an dem viele Getreidebrote hergestellt wurden.

In Deutschland ist der Name in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen verbreitet. Heute ist er vor allem in den Bundesländern Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu finden.

In anderen Teilen Europas ist der Name weniger verbreitet, aber auch hier können vereinzelte Beispiele gefunden werden. So findet man den Nachnamen auch in Polen, Ungarn und Österreich.

Im 19. Jahrhundert ist der Name Ruckebrod auch als Einwanderernamen in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland überliefert.

Der Nachname lautet in der englischen Schreibweise Reckendorf oder Ruckefrode.

Eine weitere Spezialform des Nachnamens ist ein Name auf Ruckbort. Dieser Name ist auch in Norddeutschland zu finden. Diese Besonderheit des Nachnamens geht auf die hochdeutsche Aussprache zurück, bei der die Konsonanten "k" und "b" miteinander verschmolzen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ruckebrod

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Ruckebrod. Zu den prominentesten Personen mit diesem Namen gehört der kanadische Politiker Bernie Ruckebrod, der seit 1989 im Parlament von Alberta als unabhängiges Mitglied der Liberal Party of Alberta tätig war. Ebenfalls bekannt ist der deutsche Fotograf David Ruckebrod, der insbesondere für seine spektakulären Landschaftsaufnahmen an Orten wie dem Grand Canyon und dem Central Park bekannt ist. Ferner ist der Schauspieler Blake Ruckebrod bekannt, der in den letzten Jahren vor allem in mehreren Filmen und Fernsehserien in Nebenrollen zu sehen war. Eine weitere berühmte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Ruckebrod ist Daniel Ruckebrod, ein deutscher Unternehmer und Innovator, der 2009 den internationalen Unternehmerpreis "Entrepreneur of the Year" erhielt. Auch der italienische Schriftsteller Mario Ruckebrod ist ein vielgelesener Autor, besonders bekannt ist er für sein Buch „Die unerkannten Täter“, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Außerdem gibt es den bekannten Regisseur und Drehbuchautor Julian Ruckebrod, der sein neues Projekt „Joyride“ nach vielen Preisen jetzt auch als Kino-Veröffentlichung herausbringt. Des Weiteren kennt man den deutschen Musiker Jens Ruckebrod, dessen Werke die vergangenen Jahre diversen Radio-Stations einheimsten. Ein weiteres bekanntes Familienmitglied aus dem Hause Ruckebrod ist der Schauspieler und Autor Stephan Ruckebrod, dessen Meilensteine der Evening Standard-Preis für sein Theaterstück 'Dead or Alive' und der Prix Italia 'Gesellschaftlicher Dialog' sind. Auch der Autor und Illustrator Mark Ruckebrod kann als bekannter Ruckebrod bezeichnet werden. Seine Bücher sind bei Kindern sehr beliebt und erhielten sogar mehrere Buchpreise, darunter den renommierten Astrid Lindgren Memorial Award 2012. Schließlich ist da noch der australische Ökonom Robert Ruckebrod, der vor allem durch seine Untersuchung zur Wirtschaftsmacht Chinas und durch seinen Innovationspreis in der Wirtschaftswelt bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ruckebrod" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%