Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ryal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ryal: Was bedeutet der Familienname Ryal?

Der Nachname Ryal ist ein skandinavischer Name und stammt aus dem norwegischen Wort 'rya', was "Königsreich" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich als Königsname oder Titel verwendet und war ein Synonym für den Monarchen. Währendeses erste Mal Allgemein am besten als Familiennameneingeführt wurde, wurde er zu Beginn des 11. Jahrhunderts mittels naher lokalisierten Regelung genutzt.

Etymologisch basiert der Name Ryal auf einer Abwandlung des althochdeutschen Worts "riwal", was soviel wie "von gleichem Rang, gleiche Lage" bedeutet. In der sakralen Bedeutung des Nachnamens spielt der königlichen Titel eine wichtige Rolle. Es steht für Loyalität gegenüber dem Herrscher und Respekt gegenüber Autoritären.

Der Ryal-Nachname wurde in einigen europäischen Ländern und auch in Nordamerika verbreitet. Heutzutage ist es ein sehr häufiger Name in Norwegen. In Großbritannien ist der Name Ryal vor allem im Norden der Insel zu finden und vor allem in Schottland.

Der Name kann als ein Symbol der Königsklasse und der höchsten Dynastie angesehen werden. Er ist auch mit Qualitäten wie Logik, königlicher Autheit und Führungsqualitäten in Verbindung gebracht worden. Im Allgemeinen hat der Name Ryal eine höhere Bedeutung als ein gewöhnlicher Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Ryal: Woher kommt der Name Ryal?

Der Nachname Ryal ist ein süddeutscher Familienname, der eine varianter von "Royal" ist. Er kann auch als Nachname ausgelegt werden, der dem britschen "Robertson" ähnelt.

Es ist ein Name, der noch vor kurzem sehr selten war. Die meisten Ryals in Deutschland sind zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert eingewandert. Die meisten dieser Einwanderer stammten aus Schottland, wo Ryal ein sehr beliebter Name ist. Der Name wird heutzutage in einigen Teilen Europas und auch in den USA gefunden.

Der Name ist in Deutschland am weitesten verbreitet. Auch in einigen Gebieten in Schweiz, Österreich und Italien gibt es inzwischen beinahe einen gleich großen Anteil an Ryals. Auch bei den Deutschamerikanern findet man oft viele Personen mit diesem Nachnamen.

Im britischen Commonwealth ist der Name Ryal nicht so weit verbreitet wie in einigen europäischen Ländern, obwohl er in Ländern wie Kanada und Australien immer beliebter wird. Es ist auch bemerkenswert, dass in einigen Ländern des Nahen Ostens, die auf dem modernen Galiläa liegen, der Name Ryal zunehmend zum Vorschein kommt.

Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. In einigen Staaten sind bis zu drei Prozent des Bevölkerungsanteils Ryals. Sie verteilen sich hauptsächlich in den Staaten im Süden und an der Ostküste.

In der Gesamtheit ist der Nachname Ryal ein seltener Name, aber je weiter sich die Menschen in verschiedene Teile der Welt bewegen, desto mehr wird er sich um die ganze Welt verbreiten.

Varianten des Nachnamens Ryal

Der Nachname Ryal ist eine Variante des Nachnamens Real, der auf dem spanischen Wort Real (königlich) basiert. Dieser Name kann auch als spanischeres Royal oder auf ähnlichen Sprachen geschrieben werden, zum Beispiel auf Italienisch, wo er als Reale, auf Portugiesisch, wo er als Real und auf Französisch, wo er als Royal geschrieben wird. In anderen Ländern ist der Nachname möglicherweise anders geschrieben, wie zum Beispiel Riaal in den Niederlanden und Rial als persisch.

Der Nachname Real kann auch unter anderen Schreibweisen gefunden werden, zum Beispiel Reyal, Royale, Rayal und Riyal. Ryal ist jedoch gebräuchlicher als diese Schreibweisen.

Der Nachname Ryal kann auch als Nachname abgeleitet werden, der mit direkten abgeleiteten Nachnamen in Verbindung steht, die auf Real basieren, wie zum Beispiel Real-Hooper, Real-Campo und Real-Moreno.

In Spanien ist der Nachname Ryal leicht zu finden, aber auch in anderen Ländern der Welt ist der Name relativ verbreitet. In den USA findet man den Nachnamen vor allem in Kalifornien, Texas, New York und Florida. In anderen Ländern ist der Nachname meist in Ländern des ehemaligen Kolonialreichs Spanien zu finden, wie zum Beispiel Kolumbien, Ecuador, Venezuela, Panama, Peru, Bolivien, Argentinien, Chile, Costa Rica, Nicaragaua, Guatemala, El Salvador, Honduras und Puerto Rico.

Berühmte Personen mit dem Namen Ryal

  • Der Verleger und Spekulant John Byng, 5. Baronet Ryal (1912–1985) war ein britischer Unternehmer, der 1978 den Raketenstart der NASA Space Shuttle verfolgte.
  • Claire Ryal Bliss (1925–2002) war eine US-amerikanische Malerin und Künstlerin, die sich auf architektonische Kunst spezialisiert hatte.
  • Charles Wilfred Ryal (1931–2015) war ein britischer Radrennfahrer mit drei Commonwealth Games-Medaillen, die er im Laufe seiner Karriere gewann.
  • Dr. Valentine John Ryal (1939–2007) war ein australischer Forensiker, der berühmt für seine Erforschung des Überwachungsprozesses im biologischen Recht war.
  • David John Ryal (geboren 1959) ist ein britischer Jazzmusiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeit mit der populären Band Squeeze bekannt ist.
  • John Palmer Thrush, 6. Baronet Ryal (geboren 1961) ist ein britischer Unternehmer und ehemaliger Radioansager, der Oppositionär der Labour Party und Finanzförderer von Premierministerin Theresa May ist.
  • Dr. Kenneth Max Ryal (geboren 1964) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Komponist, der ein bekannter Namen in der Welt des Jazz ist.
  • Skipper Ryal (geboren 1985) ist ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Arizona Diamondbacks-Organisation.

Weitere Nachnamen

RyalesRyallRyallsRyalsRyanRyasan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ryal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%