Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallmea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallmea: Was bedeutet der Familienname Schallmea?

Der Nachname Schallmea ist ein althergebrachter hochdeutscher Familienname, der auf die älteren deutschen Wurzelwörter "Schall" und "Meyer" zurückgeht. Das Wort "Schall" bedeutet "Geräusch" oder "Lärm", während das Wort "Meyer" bedeutet "Manager" oder "Verwalter".

So passt der Familienname Schallmea sehr gut zu Personen, die über sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit Lärm und Geräuschen verfügen(z.B. als Kapellmeister oder auch als Lautsprecher-Tuner). Aber auch der Verwalter von Lärmbelastungen, wie sie in manchen Berufen existieren könnten, würde in diesen Nachnamen passen.

Allerdings ist es genauso möglich, dass Personen, die diesen Nachnamen tragen auch eine völlig andere Vergangenheit haben. Auch glaubt man, dass der Name Schallmea während des 18. Jahrhunderts in Österreich entstanden ist, als das österreichische Militär aufgefordert wurde, Anteil an der Handelsgesellschaft des Landes zu nehmen.

Insgesamt ist der Nachname Schallmea sehr vielseitig und kann auf so viele verschiedene Weisen interpretiert und gebraucht werden. Diese Verwendung hängt jedoch ganz von den Vorstellungen und Lebensumständen des Trägers des Namens ab. Es kann jeder sein, der mit Lärm und Geräuschen arbeitet, aber auch mit der Verwaltung des Wem ein Person verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallmea: Woher kommt der Name Schallmea?

Der Nachname Schallmea ist ein seltenes Adelsgeschlecht, das aus dem heutigen Deutschland stammt. Er ist nach dem alten Begriff 'Schallmeister' benannt, welcher ursprünglich jemanden bezeichnete, der für das Anzünden von Grablampen in Kirchen und Klöstern verantwortlich war.

Heute ist der Name Schallmea nicht mehr weit verbreitet. Man findet ihn vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt jedoch auch einzelne Einträge in anderen europäischen Ländern sowie in Nordamerika. Es gibt nur sehr wenige Personen mit dem Namen Schallmea.

In Deutschland kann man den Namen vor allem in größeren Städten wie Berlin, München oder Köln finden. In der Schweiz ist der Name vor allem in Zürich, Genf und Bern verbreitet. In Österreich findet man vereinzelt Personen mit dem Nachnamen Schallmea überall im Land, aber vor allem in den Städten Wien und Graz.

Der Name Schallmea ist heute noch immer ein seltener Nachname, aber er kann immer noch in einigen Teilen Europas gefunden werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er noch üblich, aber in anderen Ländern ist der Name nur vereinzelt anzutreffen. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Nachname mit einer interessanten Geschichte.

Varianten des Nachnamens Schallmea

Der Nachname Schallmea geht auf den deutschen Namen Schallmeine zurück, der seit dem 17. Jahrhundert auf deutschen Territorien verbreitet war. Er kann sowohl aus einer Familie gemeinsamer Abstammung als auch aus unterschiedlichen Familienstämmen stammen, die über mehrere Generationen mit verschiedenen Schreibweisen verheiratet wurden.

In Deutschland gibt es mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schallmea. Dazu gehören Schallmaier, Schallmayer, Schallmaie, Schlomas, Schallmair, Schallmaiers und Schallmaien. Auch international sind Namen mit der Wurzel Schallmea beziehungsweise Schallmeine sehr verbreitet. Unter anderem gibt es Schalma, Shalim und Schleimea in Tschechien, Slowenien und Südtirol, Scholemei in Polen, Schalmeijer in den Niederlanden, Schalmey in Großbritannien und Schallmaker in den USA.

Moderne Entsprechungen und Abwandlungen des Namens Schallmea sind zum Beispiel Schallemea, Schammay und Schammaya. Weitere Abbildungen und Abkürzungen sind Sholom, Shalmi und Sholem.

In verschiedenen Teilen Europas gibt es auch Familien, die ihren ursprünglichen Nachnamen in andere Schreibweisen oder verwandte Wörter geändert haben. Zum Beispiel gibt es in manchen Regionen die Nachnamen Salmi, Sollma, Sollmea und Schollma.

Für Forschungen zu Familiengeschichte kann es sinnvoll sein, über die regionalen Varianten und Verwandtschaftsformen nachzudenken. Diese können helfen, Verbindungen zwischen einzelnen Familienmitgliedern und Regionen zu schließen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallmea

  • Jakob Schallmea (1868–1943): ein deutscher Musiktheoretiker und Komponist. Er hat mehrere theoretische Werke geschrieben, darunter Das Musikelement und Die Musiktheorie des 19. Jahrhunderts.
  • Erich Schallmea (1893–1961): ein deutscher Pädagoge, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien lehrte und geforscht hat. Er war auch ein Musiktheoretiker und Komponist und veröffentlichte Das Musiktheoretische Werk.
  • Elisabeth Schallmea (1906–2001): eine deutsche Sängerin und Pädagogin, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien lehrte. Sie führte auch zahlreiche Gesangsproduktionen und soziale Projekte durch.
  • Hans-Joachim Schallmea (1911–1962): ein deutscher Komponist und Pädagoge, der an der Wiener Musikakademie lehrte und eine Reihe von Werken schuf.
  • Alexander Schallmea (1913–2010): ein deutscher Musikprofessor, der an der Universität der Künste in Berlin lehrte und Bücher und Artikel zu verschiedenen Musikthemen veröffentlichte.
  • Emanuel Schallmea (1913–1988): ein österreichischer Komponist, Musiker und Pädagoge, der von 1948 bis 1983 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien lehrte.
  • Friedrich Schallmea (1914–1994): ein deutscher Musiktheoretiker und Komponist, der eine Reihe bedeutender theoretischer Werke veröffentlicht hat, unter anderem Der Begriff der Musik.
  • Franz Schallmea (1927–1996): ein österreichischer Cellist, Dirigent und Komponist. Er hat mehrere Konzerte und andere Orchesterstücke komponiert und leitete prominente Orchester.
  • Gert Schallmea (1920–2012): ein deutscher Komponist, Pädagoge und Dirigent, der an der Musikhochschule in Köln und an der Universität der Künste in Berlin lehrte.

Weitere Nachnamen

SchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeinerSchallmeirSchallmeySchallmeyerSchallmoser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallmea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%