Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Staab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Auf der Spur meiner Ahnen: Was der iGENEA DNA-Test über meinen Nachnamen Staab offenbarte

Mein iGENEA DNA-Test hat mir aufschlussreiche Einblicke in die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Staab gewährt. Der Test enthüllte, dass der Name Staab wahrscheinlich aus dem südlichen Deutschland stammt und einen starken Bezug zu handwerklichen Berufen hat. Zudem wurde ein vielschichtiger genetischer Mix in meiner DNA festgestellt.

W. Staab

weiterlesen

Staab: Was bedeutet der Familienname Staab?

Der Nachname Staab ist im deutschen Sprachraum (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) relativ weit verbreitet. Er stammt vom althochdeutschen Verb "staaben" ab, das so viel heißt wie "katapultieren, werfen, streuen" und impliziert das Bild eines Schwertes, das durch die Luft geschleudert wird. Somit weist der Name Staab auf eine kriegerische Vergangenheit hin und lässt sich wahrscheinlich auf frühe Militäraktionen zurückführen.

Der Name Staab kann an verschiedenen Orten in Europa gefunden werden, obwohl die Verwendung des Namens in Deutschland am häufigsten vorkommt. Der Name kann auch in Ländern wie den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Polen gefunden werden.

Der Name Staab kann auch als Übername verwendet werden, der entweder einen militärischen oder einen handwerklichen Beruf beschreibt. Im Mittelalter führten viele Familien den Namen Staab, wenn ein Familienangehöriger ein Soldat war. In vielen Gegenden war es üblich, dass ein Handwerker den Namen Staab trug, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Waffenschmied oder Metallverarbeiter zu kennzeichnen.

Heutzutage bezeichnet Staab immer noch jemanden mit kriegerischen oder handwerklichen Talenten, aber der Name hat sich vom militärischen Kontext gelöst und ist ein allgemeiner Begriff für eine Person, die kompetent und fähig ist. Egal ob es ein Arzt, Ingenieur, Programmierer oder Komponist ist, Staab ist für viele immer noch eine Auszeichnung.

Herkunftsanalyse bestellen

Staab: Woher kommt der Name Staab?

Der Nachname Staab stammt aus dem deutschen Sprachraum und gehört zu den häufigsten Familiennamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dort ist er insbesondere in den städtischen Gebieten verbreitet, aber auch auf dem Lande kann man gelegentlich darüber stolpern.

Der Name Staab stammt aus der altdeutschen Bezeichnung "stabo", die so viel wie "Stab" bedeutete. Möglicherweise gab es einst Personen, die von Beruf Besitzer von Stäben oder territorielle Personen mit Stabsrechten waren. Heute wird er jedoch vor allem als Familienname verwendet und ist vor allem in Deutschland recht häufig.

Der Name Staab ist auch in einigen anderen europäischen Regionen zu finden, wie zum Beispiel im niederländischen Sprachraum, wo er Stap heißt. Er ist auch in Polen als Stępień, in Dänemark als Staave, in Schweden als Staaf sowie in einigen anderen Ländern zu finden.

In den Vereinigten Staaten wurde der Name Staab ebenfalls häufig anzutreffen sein, nachdem im 19. Jahrhundert mehrere aus Deutschland stammende Familien nach Amerika auswanderten. Das machte ihn zu einem der häufigsten Nachnamen in vielen Gebieten, vor allem in Wisconsin, Minnesota, Nebraska und Illinois.

In Deutschland ist der Name Staab weiterhin sehr verbreitet. In den 1990er Jahren wurden mehr als 15.000 Personen mit diesem Namen gezählt, was ihn unter den 20 häufigsten Familiennamen in Deutschland machte. Er ist noch weiterhin beliebt und auch heute trifft man den Namen Staab häufig.

Varianten des Nachnamens Staab

Der Nachname Staab ist ein sehr verbreiteter Nachname, der sowohl im deutschen- als auch im niederländischen Sprachraum vorkommt. Der Name wurde oft als Patronym oder als Spitznamen verwendet und kann sich auf die Abstammung vom mittelhochdeutschen Wort sta(h)b ("Stab"), staf ("Stab, Ranzen; Gefolge eines Königs") oder from staaf ("dünner Stock, Stab") beziehen. Es gibt eine Vielzahl von Varianten des Namens Staab, die über die Jahrhunderte hinweg entstanden sind. Dazu gehören:

Staab (Deutsch), Staabbe (Deutsch), Staaben (Deutsch), Stabwe (Deutsch), Stabwe (Niederländisch), Staab (Niederländisch), Staabt (Niederländisch), Stabb (Deutsch), Stabo (Niederländisch), Stap (Niederländisch), Staeb (Deutsch), Staebel (Deutsch), Staitsch (Deutsch), Stait (Deutsch), Stayt (Deutsch), Staether (Deutsch), Staeter (Deutsch), Staedler (Deutsch), sdtate (Deutsch), Städtler (Deutsch), Staudacher (Deutsch), Staudt (Deutsch).

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Variationen des Nachnamens, die sich aufgrund von Dialekten und Spelling-Änderungen im Laufe der Jahre ergeben haben. Dazu gehören: Staadt (Deutsch), Stadt (Deutsch), Staad (Deutsch), Stadl (Deutsch), Staat (Deutsch), Staatman (Niederländisch), Staatse (Niederländisch), Staats (Niederländisch), Staal (Niederländisch), Steaat (Niederländisch), Stop (Niederländisch), Stob (Niederländisch), Stobeck (Deutsch), Stobbe (Deutsch), Stobben (Deutsch), Stober (Deutsch), Stobey (Deutsch), Stöbich (Deutsch) und Stöbinger (Deutsch).

Insgesamt ist der Nachname Staab eine sehr verbreitete Variante, die in vielen Ländern auf der ganzen Welt vorkommt. Er kann sowohl von deutschen als auch von niederländischen Wurzeln stammen und Entsprechungen in den verschiedensten Varianten haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Staab

  • Udo Staab ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Der Untergang, Brief an mein Leben und Ohne Dich.
  • Wolf K. Staab ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er wurde vor allem durch seine Hauptrolle als "Matschep Enhorn" in der ARD-Serie Dahinter steckt doch mehr bekannt.
  • Andrea Staab ist eine ehemalige deutsche Turnerin. Sie gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles die Silbermedaille für ihren fliegenden Aufstand am Stufenbarren.
  • Konstanze Staab ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie U-Booten in Ost und West, Berlin Löst Sich Auf und Der Letzte Zeuge.
  • Dominik Staab ist ein deutscher Musiker, Komponist und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeiten in Filmen wie Die Verlorene Welt, Tatort: Der Traum und Der Dicke und das Warme.
  • Chris Staab ist ein deutscher Schauspieler und Filmproduzent. Er wurde für seine Rollen in Filmen wie Showbühne des Todes, Kampf um Rom 2 und Der Freischütz bekannt.
  • Oliver Staab ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er hat in mehreren bekannten Filmen gesprochen, darunter Das Boot, Der Fan und Vera.
  • Ilja Richter ist ein deutscher Entertainer, Synchronsprecher und Autor, der als Ilja Staab geboren wurde und heute unter seinem Künstlernamen bekannt ist.
  • Thomas Staab ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher, der für seine Arbeiten in der Musikfotografie und Dokumentarfilmbranche bekannt ist.
  • Wilma Staab ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie What A Man, Big Girls Don't Cry und Wie Böse Du Warst.

Weitere Nachnamen

StaafStaahlStaalnakerStaapStaasStaatStaatsStaatz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Staab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%