Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Staap - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Staap: Was bedeutet der Familienname Staap?

Der Nachname Staap ist eine seltene Variante des holländischen Nachnamens Staap, der manchmal auch als "Stapp" ausgesprochen wird. Es kann auf zwei verschiedene Arten sein: entweder aus dem alten niederdeutschen Wort "staap" (oder "stappen"), was übersetzt "strömen, wandern, pilgern" bedeutet, oder es kann vom vorniederländischen Wort "staap" abgeleitet werden, was "Stempel, Gürtel, Sporn" bedeutet und mit einem Soldaten oder Söldner oder einem frühen Militär im Zusammenhang steht.

Der Nachname Staap kann auf einen Militärdienst oder eine Person des Militärstandes hinweisen, die im Laufe der Geschichte Teil einer bewaffneten Formation war und sich durch den Rang eines Söldners, Truppenkommandanten oder fest ausgewiesenen Soldaten auszeichnete. Der Nachname kann auch auf eine Person oder eine Familie mit einer militärischen Vergangenheit hinweisen, da der Name Staap ein Symbol für militärische Tapferkeit und Ruhm ist.

Der Name Staap kann auch als eine Variante eines häufigeren Namens angesehen werden, der auf einige niederländische Familien enefolgt wird. Dies kann auch auf eine Familiengeschichte verweisen, die sich über mehrere Generationen erstreckt und die an verschiedenen Orten in den Niederlanden beheimatet ist.

In den letzten Jahrzehnten hat die Verbreitung des Namens Staap natürlich an Popularität gewonnen. Heute kann man Staaps in den Niederlanden, in Belgien, in den USA, Canada, Australien und in vielen anderen Teilen der Welt finden. Die Namensinhaber tragen die Traditionen und Werte des Namens Staap stolz mit sich und stehen stolz als militärische oder zivile Größe.

Herkunftsanalyse bestellen

Staap: Woher kommt der Name Staap?

Der Nachname Staap ist ein Familienname, der seinen Ursprung im deutschen Sprachraum hat. Staap leitet sich vom Nachnamen Stap ab, der im 16. Jahrhundert als Familienname verwendet wurde. Dieser Name wiederum stammt vom althochdeutschen Wort "Stapf" ab, was übersetzt schlicht und einfach "Stocke" bedeutet. Demnach deutet der Name Staap auf eine Verbindung zu Holzstöcken oder Stämmen hin.

Der Name Staap ist heutzutage in mehreren Ländern weltweit verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er am häufigsten anzutreffen. Im Vereinigten Königreich kommt er ebenfalls vor, obwohl er dort seltener ist. Der Nachname Staap ist auch im niederländischsprachigen Raum wie Belgien und den Niederlanden sehr verbreitet. Er ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet, insbesondere in Staaten und Provinzen, in denen früher viele deutschsprachige Siedler ansässig waren.

Der Name Staap ist mit Ausnahme von Deutschland nicht weithin bekannt und nur sehr wenige Familien in anderen Ländern tragen den Namen. Dies liegt daran, dass sich der Name im Laufe der Zeit in einige andere Familiennamen verwandelt hat, die ähnlich klingen oder verwandte Bedeutungen haben. Beispiele dafür können Stopp sein, Stapel, Stabe oder Staben.

Varianten des Nachnamens Staap

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen zum Nachnamen Staap. Dazu zählen Staab, Stap, Stapp, Stapf, Staapfel, Steipe, Steiffs, Steipf, Stiepf, Stoep, Stoepfel, Stappel, Stappert, Stoeppler, Steiperholz, Steipel, Staepel und Steipel. Einige der Schreibweisen sind abgeleitet von den Versionen in verschiedenen Regionen Deutschlands. In einigen Fällen sind die Schreibweisen abhängig von der jeweiligen Familienform. Dazu gehören die Formen Steipfel oder Steipel.

Die häufigste Variante des Nachnamens Staap ist Staap. Dieser Name ist am häufigsten in Deutschland zu finden. Viele deutsche Staaps haben ihre Wurzeln in Süd- und Mittelwestdeutschland, aber es gibt auch viele in Norddeutschland. Der Name Staapfel / Staepfel / Stoepfel / Stopfel ist eine abgewandelte Variante des gleichen Nachnamens, die häufig in Bayern und Teilen Österreichs vorkommt.

In Amerika sind zahlreiche Variationen des Staap-Namens vertreten, darunter: Tap, Taap, Topp, Topf und Tapp. Diese Abwandlungen wurden möglicherweise ursprünglich bei der Einwanderung von Deutschland in die Vereinigten Staaten hervorgerufen.

In den Niederlanden gibt es auch eine lange Geschichte, die zur Namensform Staap führt. Einige der in den Niederlanden verwendeten Formen des Namens sind Stepp, Steppe, Steepe, Stipp und Steip. In einigen Fällen nahm der Name in den Niederlanden die Form Stoeps an.

Insgesamt kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Staap gibt. Einige dieser Variationen sind regional und familiär abhängig, während andere sich im Laufe der Einwanderung in andere Länder verändert haben, um mit den lokalen Sprachen und Dialekten vereinbar zu sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Staap

  • Regina Staap, eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rollen in Filmen wie "Der Schuh des Manitu" und "Schweinchen Wilbur: Der ganz grosse Ferientraum" bekannt wurde.
  • Ralf Staap, ein deutscher Sprecher und Schauspieler. Er leiht seine Stimme vielen Animationsfilmen und Hörspielen, wie dem "Harry Potter"-Hörspiel und dem Animationsfilm "Cars" sowie vielen Fernsehserien.
  • Uwe Staap, ein deutscher Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer, der in den 1980er Jahren seine eigene Steuerberatungsgesellschaft in Berlin gründete und seither als Experte für Unternehmensberatung tätig ist.
  • Mirko Staap, ein deutscher Motorsportfahrer, der vor allem als Konstrukteur und Ingenieur für den Nachwuchsrennfahrer Michael Schumacher bekannt ist.
  • Nico Staap, ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine historischen Romane und seine "Geschichte der Literatur" bekannt ist.
  • Peter Staap, ein deutscher Ingenieur, der in der Automobilindustrie tätig ist und für seine Arbeit an der Entwicklung neuer Motoren bekannt ist.
  • Charly Staap, ein deutscher Musiker, Flötist und Komponist, der vor allem durch seine deutschen Volkslieder bekannt ist.
  • Nelson Staap, ein deutscher Bauingenieur, der an verschiedenen großen Bauprojekten wie Tunnel- und Brückenbau beteiligt war.
  • Victoria Staap, eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Filmen bekannt ist, unter anderem in der Serie „SOKO Stuttgart“.
  • Adrian Staap, ein deutscher Fotograf und Filmregisseur, der vor allem durch seine preisgekrönten Fotografien und Kurzfilme bekannt ist.

Weitere Nachnamen

StaabStaafStaahlStaalnakerStaasStaatStaatsStaatz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Staap" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%