Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Staas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Staas: Was bedeutet der Familienname Staas?

Der Nachname Staas ist ein sehr häufig vorkommender Name, der meist aus Deutschland stammt. Der Name stammt aus dem frühmittelhochdeutschen Wort "stâz" ab, was so viel wie "Stelle" oder "Stellung" bedeutet.

Der Name hat seine Ursprünge in der gesellschaftlichen Hierarchie, als die Leute anfingen, ihren Status durch bestimmte Eigenschaften und Titel zu kennzeichnen. Es bietet einen Hinweis darauf, dass die ersten Träger des Namens Staas eine erhöhte Position in der Gesellschaft innehatten.

Staas ist ein deutsch-niederländischer Name, der am häufigsten auf der niederländischen Insel Zeeland zu finden ist. Es wird vermutet, dass der Name vor allem aufgrund der Beziehungen zwischen den ursprünglichen Staas-Familien und der Regierung dort entstanden ist.

Der Name wird auch in Deutschland weiterhin verwendet. Er wird oft als Nachname verwendet und kann auch als Familienname gegeben werden.

Der Name Staas ist auch als Teil von Ortsnamen verbreitet. So gibt es heute einige Orte, die die Wortteile "Staas" im Namen haben, wie zum Beispiel die Gemeinde Staasdorf in Nordrhein-Westfalen oder die Gemeinde Staasdorf in Thüringen.

Der Name Staas ist heute noch häufig zu finden und es gibt mehrere Nachfahren mit dem Nachnamen. Es ist nicht überraschend, dass der Name nach so vielen Generationen immer noch verwendet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Staas: Woher kommt der Name Staas?

Der Nachname Staas stammt ursprünglich aus Deutschland und ist dort immer noch sehr verbreitet. Es ist ein alter Name, der auf das Mittelhochdeutsche Wort „staas,“ staes,“ „stäs“ oder „staaz“ zurückgeht, was "Behausung" bedeutet. Es bedeutet, dass die Person, die diesen Namen trägt, an einer bestimmten Stelle lebte.

Der Nachname Staas wird in Deutschland seit dem 11. Jahrhundert verwendet. Es wurde oft von Adligen abgeleitet, aber nun wird es von vielen Menschen auf der ganzen Welt getragen.

Heute ist der Nachname Staas weltweit verbreitet. In Deutschland ist er immer noch zu finden, aber er ist auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Indien verbreitet.

Wahrscheinlich ist der Nachname Staas nicht mehr so häufig wie früher, aber er ist immer noch weit verbreitet und ein sehr alter Name, der die lange Geschichte Deutschlands reflektiert. Viele Menschen tragen diesen Namen, manche davon mit stolz, andere ohne zu wissen, woher er stammt.

Varianten des Nachnamens Staas

Varianten und Schreibweisen von Staas können Staas, Staff, Stauss, Stass, Staus und Stauß sein.

Einige häufig vorkommenden Nachnamen mit gleichem Ursprung sind Staab, Staad, Staals, Staatz, Staats, Staat, Staater und Staatt.

Staas und seine Varianten und Verwandte können aus verschiedenen Regionen stammen. Der Nachname Staas kann eine eindeutige Abstammung aus west-, süd- oder zentraldeutschen Regionen haben.

Der Name Staas stammt ursprünglich von dem altdeutschen Wort „staz“, welches „für immer“ oder „ewig“ bedeutet und sich auf die Ewigkeit, die Lebensspanne, die Unbesiegbarkeit oder sogar Herrschaft beziehen kann.

Es gibt auch Variationen des Nachnamens, die aus anderen Sprachen hervorgehen. Dazu gehören die holländische Variante „Staats“, die jüdische Variante „Staats“, die polnische Variante „Stasz“ und die ungarische Variante „Staaz“.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens, die von anderen Wurzeln ausgehen als „staz“. Einige dieser Varianten können „Staasen“, „Stassem“, „Staesson“ „Stazen“, „Stazan“ oder „Stazem“ sein. Diese haben ihren Ursprung in althochdeutsch und die Bedeutung lautet „Stein“.

Der Nachname Staas ist auch in einigen Teilen Europas und in anderen Teilen der Welt verbreitet. Zu diesen Gebieten gehören Schottland, England, Amerika und viele andere Länder in Mittel- und Südeuropa.

Berühmte Personen mit dem Namen Staas

-Zu den bekanntesten tragenden Staas heißen Personen gehört Gerrit Staas (*1959), ein ehemaliger niederländischer Fußballer. Er spielte in der holländischen Eredivisie beim SC Heerenveen und beim FC Emmen, und war fünf Jahre in der Bundesliga aktiv. -Ein weiterer prominenter Staas ist der ehemalige kanadische Fußballsenter Ulain Staas (*1956). Er spielte elf Jahre in der kanadischen Fußballliga und später als Trainer. -Der deutsche Schauspieler und Theaterregisseur Peter Staas (*1939) ist weit über sein Geburtsland hinaus bekannt. Er war vor allem durch seine Rollen in Verfilmungen von Friedrich Dürrenmatt und Hermann Hesse bekannt. -Der Musiker und Pianist Joseph Staas (*1921) aus Mennweiler war ein führender Vertreter des traditionellen Jazz. In den 1950er Jahren tourte er mit berühmten Musikern wie Dizzy Gillespie. -Heinz Staas (*1944) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker. Er war Mitglied des Burgenland Abgeordneten und war von 2004 bis 2008 Präsident des Österreichischen Parlaments. -Der australische Schauspieler und Regisseur Hendrik Staas (*1982) hat sich in einigen namhaften Fernsehserien und Filmen einen Namen gemacht. -Der niederländische Fußballspieler Ton Staas (*1970) trat in der holländischen Eredivisie für den AZ Alkmaar und andere Vereine an. -Der ehemalige US-amerikanische Fußballspieler Adam Staas (*1982) wurde in Maryland geboren. Er spielte für die University of Maryland und dann in der Bundesliga für den Columbus Crew MLS. -Der deutsche Autor, Journalist und Journalist Ludwig Staas (*1955) hat viele Bücher über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfasst. -Der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Paul Staas (*1956) ist bekannt für seine Komödien und Kurzgeschichten. Er schrieb viele Stücke, die auf der Bühne gespielt wurden. -Der politisch engagierte osteuropäische Schriftsteller und Journalist Uwe Staas wurde 1955 geboren. Er recherchierte viel über menschenrechtliche Verletzungen in Osteuropa. -Der niederländische jazz Pianist und Organist Matthijs Staas (*1984) ist ein langjähriger Jazzmusiker und hat zahlreiche Jazzfestivals bespielt. -Der deutsche Fotograf und Künstler Martin Staas (*1959) hat mehrere Ausstellungen und lange Retrospektiven zu seinem Fotowerk organisiert. Er ist auch Mitglied des Künstlervereins "Arslibor". -Der studierte Maler und Bildhauer Hermann Staas (*1906) gilt als einer der weltbekanntesten. Er hatte mehrere Ausstellungen in ganz Europa und auch in den USA.

Weitere Nachnamen

StaabStaafStaahlStaalnakerStaapStaatStaatsStaatz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Staas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%