Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmeier: Was bedeutet der Familienname Stadlmeier?

Der Nachname Stadlmeier ist ein deutscher Name, der auf einem alten mittelhochdeutschen Wort basiert. Das Wort "meier" bedeutet "Aufseher" oder "Verwalter", während "stadl" ein altes deutsches Wort für eine kleine Siedlung, ein Dorf oder ein Bauerngut ist.

Dieser Nachname entstand wahrscheinlich als Ergebnis einer Verbindung zwischen einem alten Wort und einer Person. Der Stammvater des Namens war möglicherweise der Pächter oder der Verwalter einer kleinen Siedlung, der dann als "Stadlmeier" bezeichnet wurde, um ihn von anderen Meiers in der Region zu unterscheiden.

Der Name Stadlmeier ist seit dem 15. Jahrhundert in Deutschland nachzuweisen und stammt ursprünglich aus dem südöstlichen Teil des Landes. Doch im Laufe der Zeit verbreitete sich der Name ebenso in Österreich und in Süddeutschland.

Heutzutage ist der Name Stadlmeier weit verbreitet. Er kann in allen deutschsprachigen Ländern gefunden werden. Bei Interesse lohnt es sich, in den staatlichen Archive zu schauen, um mehr über die Herkunft dieses einzigartigen Namens herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmeier: Woher kommt der Name Stadlmeier?

Der Nachname Stadlmeier stammt ursprünglich aus dem bayerischen Raum. Er ist im südlichen Deutschland sehr verbreitet und vor allem in Bayern und den angrenzenden Regionen besonders häufig anzutreffen. Die Anfänge des Namens gehen wahrscheinlich ins späte Mittelalter zurück. Es ist davon auszugehen, dass sich der Name aus den Begriffen "Stadel" oder "Stadelmeister", den Verwalter des Gutes, zusammensetzt.

Das erste dokumentierte Auftreten des Nachnamens ist in einer Urkunde des Jahres 1439 zu finden. Damals lebte Caspar Stadlmeier in Engelmannsrieth bei Regensburg. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedliche Schreibweisen aufgliedert und kann heute verschiedentlich gefunden werden. Heute taucht er unter den Namensformen Stadelmaier, Stadelmayer, Stadelmeyer, Stadlmaier, Stadlmayer, Stadlmeyer und Stadlmeier in Süddeutschland auf.

Der Nachname Stadlmeier ist mittlerweile ein internationaler Name geworden. Er ist in vielen Ländern Europas und auch in Nordamerika zu finden. Auch in anderen Teilen der Welt taucht er mehr und mehr auf.

Varianten des Nachnamens Stadlmeier

Der Nachname Stadlmeier kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, zum Beispiel: Stadelmeier, Stadlmaier, Stadlmeyr, Stadlmayer, Stadlmeijer usw. Der Name lässt sich in die sprachliche Kategorie der patronymischen Nachnamen einordnen und bezieht sich direkt auf den Vornamen des jeweiligen Urahns, der als Urheber dieses Namens gilt.

Im Allgemeinen stand der Name einst in Verbindung mit der mittelalterlichen Bezeichnung dlmerer oder materlmerer, die die Bezeichnung für einen Zimmermann (Stadt) oder einen Bauarbeiter (lmerer) war. Aus dem Mittelhochdeutschen stammt eines der später Endungen (maier) des Namens Stadlmeier.

Eine weitere Endung des Namens Stadlmeier ist -meyer, das sich ebenfalls auf den Einwohner des Dorfes oder des Erwerbs bezieht, wobei -meijer auf einen Beruf hinweist (Bauarbeit oder Handwerk) und -meyr auf den Besitzer des Gebiets oder der Werkstatt. Des Weiteren können auch die Endungen "-meier" und/oder "-meir" mögliche Variationen des Namens Stadlmeier sein.

Neben diesen direkten Variationen des Namens Stadlmeier gibt es auch Verzerrungen des ursprünglichen endgültigen Namens, wie z.B. Staslmayer, Stanlmeier, Sadlmeier, Statlmaier, Stallmeir und Staadlmaier.

Insgesamt gibt es also vielfältige Varianten des Namens Stadlmeier. Diese reichen von der traditionellen Schreibweise des Namens mit seinen endgültigen Lautkombinationen bis hin zu modernen Verzerrungen, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmeier

Es gibt einige bekannte Personen aus den verschiedensten Bereichen, die den Nachnamen Stadlmeier tragen. Zu denen gehören vor allem Sportler. Der deutsche Tennisspieler Philipp Stadlmeier gewann in seiner Karriere unter anderem mehrere Titel in der Deutschen Meisterschaft U18 sowie die Olympia-Silbermedaille im Jahr 2000. Zudem gilt er als einer der deutschen Topspieler Einzel sowie Doppel. Der Extrembergsteiger Thomas Stadlmeier wurde vor allem wegen seiner mehr als 1100 bewältigten Erstbesteigungen bekannt. Im Jahr 2008 wurde Thomas Stadlmeier als erster Bergsteiger überhaupt in das Alpinisten-Hall-of-Fame/Alps of Fame aufgenommen. Hinzu kommen auch mehrere Schauspieler und Musiker mit dem Nachnamen Stadlmeier. So wurden beispielsweise die Schauspieler Felix Stadlmeier und Leonhard Stadlmeier bekannt, sowie die Musikerin und Schlagzeugerin Sylvia Stadlmeier. Außerdem war die bayerische Schriftstellerin Gudula Stadlmeier eine bekannte Persönlichkeit des deutschen Journalismus. Mischka Stadlmeier ist ein österreichischer Musiker, Musikproduzent, Komponist und Songtexter, der vor allem für seine Arbeiten an diversen österreichischen Musik- und Kulturproduktionen bekannt ist. Des Weiteren gibt es zahlreiche Politiker, Wissenschaftler und Künstler mit dem Nachnamen Stadlmeier. Hierunter sind das deutsche Parlamentarier Johannes Stadlmeier, der niedersächsische FDP-Abgeordnete Ulrich Stadlmeier, sowie der Musiker und Kulturwissenschaftler Johann Stadlmeier. Ebenfalls ist der Künstler und Maler Gottfried Stadlmeier bekannt, der sich vor allem auf Uhrwerke spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

StadlmeirStadlmeyerStadlmeyr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%