Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmeir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmeir: Was bedeutet der Familienname Stadlmeir?

Der Nachname Stadlmeir ist ein deutscher Name, der aus dem Mittelhochdeutschen stammen kann. Dieser Name benutzt die Worte "Stadt" und "Meier", was in dem gesamten Germanischen Bedeutung hat. Der Name bedeutet so viel wie "Meister oder Herr des Hofes".

Die meisten Erklärungen dieses Namens stammen aus historischen Dokumenten und Daten, die eine klare Definition des Namens liefern. Dies war der Titel für jemanden in einer Führungsposition auf einem Bauernhof, normalerweise derjenige, der für die Verwaltung und den Betrieb des Anwesens zuständig war. Neben der Aufsicht über die Arbeiter war der Name ein Titel für diejenigen, die in ländlichen Gemeinschaften für die Wahrung von Recht und Ordnung verantwortlich waren.

Der Name Stadlmeir wurde oft als Familienname von Bauernfamilien in den deutschsprachigen Ländern benutzt. Das ist auch der Grund warum dieser Name heute noch so populär ist. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben.

Der Name Stadlmeir hat auch eine symbolische Bedeutung für viele, die ihn tragen. In vielen Fällen kann er stolz als Familientradition, für Bescheidenheit und ein festes Selbstwertgefühl angesehen werden. Der Name bedeutet auch ein gewisses Interesse an örtlichen Ereignissen und an der Kultur des jeweiligen Gebietes.

Der Name Stadlmeir ist also einer, der in der deutschsprachigen Kultur eine besondere Bedeutung hat. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben und ist heute noch ein sehr beliebter Name. Er symbolisiert sowohl Aufrichtigkeit und Respekt als auch die Verbindung zur Natur und der Kultur des jeweiligen Ortes.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmeir: Woher kommt der Name Stadlmeir?

Der Nachname Stadlmeir hat seinen Ursprung im Althochdeutschen. Er stammt von den Wörtern "Stadl" und "Meir", die "Hütte" und "Meister" bedeuten, ab. Dies deutet auf eine Herkunft aus der bäuerlichen Bevölkerung hin. Der Name wurde für Bauern, die eine größere Hütte besaßen als andere, als Ausdruck für ihren sozialen Status und ihre Fähigkeiten, Weideplätze zu pflegen und Land zu bestellen, verwendet.

Der Nachname Stadlmeir war vor allem in Mittel- und Südosteuropa weit verbreitet, aber auch in Deutschland und Österreich. Mitte des 19. Jahrhunderts fanden sich viele Personen mit dem Nachnamen Stadlmeir in Mittel- und Südosteuropa.

Heutzutage ist der Nachname Stadlmeir in mehreren Ländern Europas verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Polen und Großbritannien. Im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten ist der Name eher selten zu finden, aber einige Familien mit dem Nachnamen sind dort ebenfalls anzutreffen.

Der Nachname Stadlmeir wird zunehmend als ein Name angesehen, der ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinsamkeit erweckt. Einige Leute mit dem Nachnamen haben in den letzten Jahren versucht, eine Stadlmeir-Organisation zu gründen, um zu vernetzen und zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen einzuladen. Dadurch ist der Name Stadlmeir in letzter Zeit noch stärker verbunden und wird immer häufiger erwähnt.

Varianten des Nachnamens Stadlmeir

Der Nachname Stadlmeir kann in seiner Schreibweise durch viele verschiedene Varianten abgeändert werden. Bekannteste sind die Varianten Stadlmayer/Stadlmyer/Stadlmeyer sowie aber auch Stadtlmayr/Stadtmeyer/Stadtmayer. Zudem können die ursprünglichen Umlaute des Namens (ä, ö, ü) durch sogenannte die trema Variante erweitert werden, welche auch die Schreibweisen Städlmeier/Städlmayer/Stödlmayer beinhaltet.

Weiterhin kann der Name auch in der Hochdeutschen Schreibweise im zweiten Teil von St Adelmayr/St Adlmayr/St Adlmayer gelesen werden.

Eine sehr interessante Tatsache dieser verbreiteten Nachnamen ist, dass durch die Historie viele verschiedene Schreibweisen zusammenfinden, die aber alle einen gemeinsamen Namensursprung haben: „Staldmeir/Stadlmair/Stadlemeir“.

Dieser Name geht ursprünglich auf die figürliche Abbildung des verstorbenen bäuerlichen Vorfahren im fränkischen Raum zurück. Der Name stellt hierbei eine Verkleinerungsform des Berufsnamens der Stallmeisterin dar: „Stalelmair/Stalemair/Stadelmair“. Diese waren ursprünglich für den Pferdeeinstellplatz zuständig und aus diesem Grund überwiegend in der Stadt ansässig.

Weitere Namen und Ursprünge, die mit dem Namen Stadlmair in Zusammenhang stehen, sind zum Beispiel Stadelmaijer/Stadlmaier/Stadlmeier. Diese leiten sich ebenfalls aus der Verkleinerungsform der Stallmeisterin aber auch aus vielen Söhnen von Bauern ab und wurden in der Zeit der fränkischen Litzelfedern überliefert.

In Österreich und in Süddeutschland gibt es einige ähnliche Nachnamen, die nicht direkt mit dem Nachnamen Stadlmeier in Verbindung stehen, aber einen ähnlichen Ursprung haben. Beispiele dafür sind die Varianten Stölzle/Stölzl/Stolzle/Stolzl aber auch Lötzl/Lötzle.

Grundsätzlich gibt es also viele verschiedene Nachnamen, die aus der Variante des Nachnamens Stadlmeir stammen oder eine ähnliche Herkunft haben. Diese Namen variieren je nach Region und Sprache und verleihen ein sehr interessantes Bild des Ursprungs des Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmeir

Der bekannteste Träger des Nachnamens Stadlmeir ist die deutsche Eiskunstläuferin Marina Stadlmeir, die 1984 die europäischen Meisterschaften im Eiskunstlauf gewonnen hat. 2015 erhielt sie dafür den Verdienstorden des Landes Bayern. Neben ihr gibt es noch den deutschen Sozialpädagogen und Autor Stefan Stadlmeir, der unter anderem ein Buch über seine Forschungsarbeit Verbandsarbeit in den neuen Bundesländern geschrieben hat. Des Weiteren gibt es den deutschen Schauspieler Max Stadlmeir, der seit 1990 in zahlreichen Theaterstücken, Kinofilmen und Fernsehserien zu sehen ist. Der deutsche Fotograf und Illustrator Johann Stadlmeir ist für seine Mode- und Beauty-Fotografien bekannt und für Firmen wie L'Officiel und Elisa Sednaoui tätig. Die österreichische Fechterin Denise Stadlmeir war Preisträgerin der Österreichischen Meisterschaften und hat mehrfach an internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Der deutsche Filmkomponist und Musiker Sebastian Stadlmeir ist für seine Arbeit an Filmmusiken und Theaterproduktionen bekannt und hat 2016 den Bel Geddes Design Award erhalten. Ebenfalls in der Filmbranche ist der deutsche Filmemacher und Regisseur Oliver Stadlmeir bekannt, der sich vor allem für sozialkritische und politisch relevante Themen einsetzt. Der österreichische Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Andreas Stadlmeir ist für seine Rollen in Theaterstücken bekannt und außerdem als Musiker und Schriftsteller tätig. Ebenfalls in Österreich hat der Schriftsteller Klaus Stadlmeir für Aufsehen gesorgt, da er eine eigene Literaturszene in Österreich etabliert hat. Der österreichische Kabarettist, Schauspieler und Autor Edward Stadlmeir wird vor allem für seine satirischen und kabarettistischen Beiträge und Rollen im Theater geschätzt. Der deutsche Architekt Ulrich Stadlmeir ist vor allem für seine erfolgreiche Arbeit bei der Sanierung und Restaurierung historischer Gebäude bekannt. Der deutsche Musiker, Komponist und Schlagzeuger Alexander Stadlmeir war Teil verschiedener Musikgruppen und ist für seine Veröffentlichungen in verschiedenen Musikstilen bekannt.

Weitere Nachnamen

StadlmeierStadlmeyerStadlmeyr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmeir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%