Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmeyr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmeyr: Was bedeutet der Familienname Stadlmeyr?

Der Name Stadlmeyr ist ein deutsch-österreichischer Name, der vor allem im bayerischen Sprachraum verbreitet ist. Der Name ist ein sogenannter topographischer Name und bedeutet übersetzt "Stadeler". Ein Stadel ist ein für das Vieh bestimmter Stall und der Erweiterungszusatz "meir" ist eine alte bayerische Wortfügung und bedeutet "meistbesitzer".

Dieser Name war früher vor allem bei Adeligen verbreitet, die als Herren des Stadels mit den Viehbesitzern zusammenarbeiteten. Der Besitzer des Stadels kontrollierte den Viehbesitz und die Pachtzahlungen und sorgte für ordentliche Ausgleichszahlungen und Aufteilung der Ernte.

Der Name Stadlmeyr ist heutzutage jedoch viel seltener. Es ist jedoch immer noch möglich, in verschiedenen Gegenden Bayerns Vorfahren mit einem solchen Namen zu finden. Es ist ein weiter verbreiteter Name, den viele Familien stolz tragen.

Der Name ist oft ein Hinweis auf eine lange bäuerliche Vergangenheit, die an die Rolle des Besitzers des Stadels erinnert und das Gefühl von Familienstolz und Tradition vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmeyr: Woher kommt der Name Stadlmeyr?

Der Nachname Stadlmeyr stammt aus Österreich. Das älteste bekannte geschichtliche Beispiel des Namens wurde im 13. Jahrhundert in Österreich erwähnt. Wörtlich übersetzt bedeutet Stadlmeyr "Ställebauer".

Ursprünglich war der Name nur in Österreich bekannt, aber heutzutage ist er in vielen Ländern der Welt verbreitet. Vor allem ist er in Deutschland, in den Niederlanden, in Belgien, in Österreich und in den USA, aber auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Kanada, Australien und vielen anderen Nationen weit verbreitet.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die in anderen Ländern gebräuchlich sind, einschließlich Stadelmaier, Stadelmaurer, Stadelmayer, Stadelmüller und anderen Variationen.

Stadlmeyrer sind vor allem in ländlichen Gebieten sehr weit verbreitet und mehr als 40.000 Menschen tragen heutzutage den Namen. Einige berühmte Menschen tragen diesen Namen, darunter der österreichische Fußballer Marco Stadlmeyr, der amerikanische Schauspieler Michael Stadlmeyr und der deutsche Schauspieler Claus Stadlmeyr.

Varianten des Nachnamens Stadlmeyr

Der Nachname Stadlmeyr ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der, wie viele Familiennamen, viele Variationen und ähnliche Geschlechtsschreibweisen aufweist. Die gängigsten Varianten sind: Stadlmeier, Städlmayer, Stadlmair, Stadelmaier und Stadelmeier.

Es gibt auch viele Varianten des Nachnamens, die phonetisch ähnlich klingen, aber auf geschichtliche Weise voneinander getrennt sind. Einige Beispiele sind: Stadlmayr, Stadlermayer, Stadlermeier, Stadlmayer, Stathaler, Stötzelmaier, Strötzelmayer, Störzelmeier und Stötzlmeier.

Eine besondere Variation des Nachnamens ist Stadlmeir. Auch im Ausland, wie etwa in Österreich, gibt es Variationen des Nachnamens. Der österreichische Nachname Stadlmaier/Stadlmeyr ist eine Abwandlung des deutschen Namens.

Auch in der Schweiz gibt es spezifische Varianten. Hier heißt der Name Stadlmayr/Stadelmaier/Stadelmayer.

Das Nomen Stadlmeyr weist auch einige op deutsche Geschlechtsschreibweisen auf, die auf andere Herkunftsorte hindeuten. Beispiele hierfür sind die Variationen der Österreicher und der Schweizer: Stötzelmayer, Strötzelmayer, Stötzlmeier, Stetzelmayer, Stötzelmeier, Stötzelmaier, Stadlmayer, Stadelmair und Stadlmaier.

Alle oben genannten Varianten des Namens sind offensichtlich abstammungsbedingt. Alleinen die Variationen, die als op deutsch bekannt sind, ergeben eine Liste von mehr als zwanzig Versionen.

Der Name Stadlmeyr ist auch ein Eigenname, der sich auf den Namen eine Ortes beziehen kann. Der Name dieses Ortes ist Stadlmayer und befindet sich in der Nähe von Laufen in Oberbayern.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmeyr

Der österreichische Schauspieler und Komödiant Christian Stadlmeyr ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Stadlmeyr. Er machte eine Ausbildung an der Theaterakademie in Wien, spielte im Theater sowie im Film und Fernsehen, bevor er die Satire-Formate "Quelle und Co" und "Neujahrskabarett" moderierte. Der Komponist Kilian Stadlmair ist ein weiterer bekannter Künstler unter dem Nachnamen Stadlmeyr. Er arbeitet als Dirigent, Pianist und Komponist, und er hat an verschiedenen Theatern des österreichischen Kulturlebens gearbeitet. Stadlmair hat auch zahlreiche Preise für seine Kompositionen erhalten. Der nächste bekannte Mann mit dem Nachnamen Stadlmeyr ist Johannes Stadlmeyr, ein weiterer österreichischer Komponist. Er ist für seine im frühen 20. Jahrhundert entstandenen Werke bekannt, die auf dem Wiener Konzertleben basieren. Sein Werk beinhaltet eine Anzahl von Werken für Orchester, Kammermusik und Bühnenwerken. Ein anderer berühmter Klassiker mit dem Nachnamen Stadlmeyr ist Simon-Michael Stadlmeyr, der eine Vielzahl von Opern- und Konzertstücken komponiert hat. Sein bekanntestes Stück, das Opern-Ballet "Flora, oder das Kalb der Jurischnik", wurde weltweit aufgeführt. Weiterhin gibt es den österreichischen Komponisten, Dirigenten und Musiklehrer Johann Baptist Stadlmeyr, ebenso wie den Dirigenten und Komponisten Johann Vincenz Stadlmeyr. Beide haben eine Fülle an klassischen Musikstücken komponiert, die weithin bekannt und gespielt werden. Auch der italienische Philologe und Professor Manfred Stadlmeyr hat in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt. Er ist für seine faszinierenden Kommentare und Analyse der klassischen antiken Texten bekannt. Seit vielen Jahren als Professore an verschiedenen Universitäten tätig, ist Stadlmeyr auch ein ausgezeichneter Publizist. Schließlich gibt es noch den österreichischen Schauspieler und Sänger Günther Stadlmeyr, der viele Film- und Musikauftritte hatte. Er arbeitet an verschiedenen Projekten sowohl in Österreich als auch im Ausland.

Weitere Nachnamen

StadlmeierStadlmeirStadlmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmeyr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%