Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmeyer: Was bedeutet der Familienname Stadlmeyer?

Der Nachname Stadlmeyer ist ein älteres deutsches Nachnamen, das aus dem Althochdeutschen stammt und auf seine Herkunft zurückgeführt werden kann. Die Bedeutung des Namens ist sehr einfach: Der Name ist Kombination aus den Wörtern "Stadt" und "Meier".

Daher ist der Nachname Stadlmeyer ein für Personen, die ursprünglich aus einer Stadt stammen, die einmal eine Meier- oder Bauernhof-Farm besessen haben. Es war auch möglich, dass die Person den Namen Stadlmeyer durch die Ausübung einer bäuerlichen Tätigkeit in einer Stadt angenommen hat.

Diese Personen könnten auch aus einer größeren Gemeinschaft stammen, eine größere Siedlung, in der eine Art Bürgermeister aus der Bevölkerung gewählt wurde, um die Gemeinschaft zu regieren. Dieser Bürgermeister könnte auch den Familiennamen Stadlmeyer übernommen haben.

Heutzutage wird der Nachname Stadlmeyer in vielen Ländern als Varianten des Nachnamens Meyer / Meyers verwendet. Stadlmeyer ist überall in Deutschland und in anderen Ländern weit verbreitet. Es ist kein sehr häufiger Nachname, aber es gibt heute noch viele Menschen mit dem Nachnamen Stadlmeyer. Es ist ein einzigartiger Name, der auf viele verschiedene Arten interpretiert werden kann, wie z.B. als eine Variante des Nachnamens "Meyer" oder als ein Hinweis auf Herkunft aus einer Stadt.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmeyer: Woher kommt der Name Stadlmeyer?

Der Nachname Stadlmeyer stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist abgeleitet von den Worten „Stadt“ und „Meyer“, was so viel bedeutet wie der Bürgermeister oder der Bürgermeister von einem Ort. Es ist ein sehr weit verbreiteter Nachname, insbesondere in Deutschland, aber auch in anderen Teilen der Welt.

Der Nachname Stadlmeyer taucht auf verschiedenen Kontinenten auf, von Europa über Nordamerika bis hin zu Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien. Es ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Spanien, den USA und anderen Ländern leicht verbreitet.

In den USA wurde der Nachname Stadlmeyer zuerst im Jahr 1840 in den Aufzeichnungen des Census Bureau gefunden, als er von einigen deutschen Einwanderern benutzt wurde, die sich in Pennsylvania niedergelassen haben. Seitdem verbreitete er sich auf verschiedene Teile der Vereinigten Staaten. Heute gibt es laut den Aufzeichnungen des Census Bureau mehr als 7.000 Menschen in den USA, die von dem Nachnamen Stadlmeyer stammen.

In Deutschland ist der Nachname Stadlmeyer bereits seit dem Mittelalter belegt. Aus den Aufzeichnungen des bayerischen Staatsarchivs geht hervor, dass die Familie Stadlmeyer bereits im 11. Jahrhundert in den für den bayerischen Adel typischen Siedlungsgebieten bekannt war. Heute gibt es in Deutschland ca. 15.000 Einwohner mit dem Namen Stadlmeyer.

Der Nachname Stadlmeyer ist insgesamt einer der weitverbreitetsten und bekannteren Namen in Deutschland sowie international. Heutzutage ist er in zahlreichen Ländern und Regionen sowie in verschiedenen Varianten zu finden.

Varianten des Nachnamens Stadlmeyer

Der Nachname Stadlmeyer kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden. In einigen Fällen wird er als Stadlmaier oder Stadlmeir geschrieben. In manchen laendlicheren Regionen Deutschlands kann man auch Varianten wie Stalmeyer, Stallmeyer, Stalter oder Staulmeyer finden.

Der Nachname Stadlmeyer kann auch in einigen anderen europäischen Laendern gefunden werden. In Oesterreich wird er oft als Schadlmeyr oder Staudlmeyr geschrieben, in der Schweiz als Stadelmeier oder Stadler. In der Slowakei wird er gelegentlich als Stadler geschrieben und in den Niederlanden kann man manchmal den Namen Staedler finden.

Abhaengig von der Region kann der Nachname auch unterschiedliche Aussprache haben. In der deutschen Umgangssprache ist der Nachname keuchhaft und sein Schwerpunkt liegt auf der zweiten Silbe, waehrend in den Niederlanden der Name auf der ersten Silbe betont wird. In anderen Laendern kann die Aussprache des Nachnamens auch deutlich variieren, abhaengig von der jeweiligen Muttersprache.

Einige soziale und geistige Bewegungen fuhren zu einer einheitlicheren Schreibweise des Nachnamens. Heutzutage wird Stadlmeyer in Deutschland meist als Schreibweise verwendet. In manchen Faelen kann man die Ursprungsform des Nachnamens jedoch noch herausfinden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Nachname Stadlmeyer abhaengig vom jeweiligen Laend, der Aussprache und der verschiedenen sozialen und geistigen Bewegungen viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Ursprungs haben kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmeyer

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Stadlmeyer tragen. Der bekannteste ist sicherlich der deutsche Musiker und Komponist Jürgen Fritz Stadlmeyer (*1936), der als Bandleader einer Big Band international erfolgreich war. Neben einigen Kompilationsalben brachte er vier Platten mit großem Erfolg unter dem Titel „Bigtime Party“ heraus. Der Schauspieler Markus Stadlmeyer (*1983) ist vor allem aus der spanischen Serie „Gran Hotel“ bekannt. Er war auch in anderen internationalen Filmprojekten zu sehen, zum Beispiel in „No Country for Old Men“ und „The Hunger Games 2“. Der Kunsthistoriker Paul Stadlmeyer (1873-1952) schrieb über Kunstgeschichte und kunsthistoriche Theorien. Sein bekanntestes Werk ist seine Monographie „Die Kunstgeschichte des 19. und 20 Jahrhunderts“ von 1906. Der Fußballprofi ten Hermann Stadlmeyer (*1908) war in den 1930er und 1940er Jahren für St. Pauli, Arminia Hannover und die Kölner SpV in der Oberliga West aktiv. Eine weitere Person mit dem Namen Stadlmeyer ist der deutsche Pädagoge Siegfried Stadlmeyer (1902-1985), der an der Technischen Hochschule Hannover lehrte und mehrere Bücher über Pädagogik veröffentlichte. Der Architekt und Stadtplaner Robert Stadlmeyer (1903-1992) setzte die Idee von Le Corbusiers modernem Städtebau zu Köln um und plante verschiedene Neubauprojekte. Der Jurist Christian Stadlmeyer (*1948) ist vor allem als Experte für internationales Recht bekannt. Er unterrichtete an der Universität Heidelberg und publizierte mehrere Bücher über internationales Recht. Schließlich sind die Brüder Hans und Werner Stadlmeyer berüchtigt für ihre extrem konservativen Ansichten in den 1970er Jahren. Hans Stadlmeyer (1944-2000) fungierte als Bürgermeister von München, während Werner Stadlmeyer (1944-2019) in der Landespolitik tätig war.

Weitere Nachnamen

StadlmeierStadlmeirStadlmeyr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%