Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steare - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Steare: Was bedeutet der Familienname Steare?

Der Nachname Steare wird als eine mittelenglische Form von Starr angesehen, was man als "starr" oder "von Stein" übersetzen kann. Es ist schwer zu sagen, ob der Name einen Beruf oder einen bestimmten Ort bezeichnet, aber einige Forscher spekulieren, dass er zu einer Art von Steinmetzbeschäftigung gehört. Dies würde erklären, warum dieser Name in Yorkshire und anderen Gebieten des mittelenglischen Raumes so häufig ist.

Es gibt sogar Berichte, denen zufolge der Name auf einen alten Familienwappen zurückgeht, der einen Wolf oder ein anderes Raubtier enthält, das zwischen zwei Felsstücken steht. Dies würde auf eine Familie deuten, die sich auf Steinmetzarbeit spezialisiert hat. Andere Spekulationen besagen, dass der Name auf einen Wohnort oder ein bestimmtes Grundstück hindeutet, das mit Felsen bedeckt war.

Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass der Nachname Steare auf eine alte Familiengeschichte zurückgeht, da viele der frühesten Bestände auf die Familie in Yorkshire zurückgehen. Es ist möglich, dass der Name von einem bestimmten Ort oder Beruf stammt, aber es ist unmöglich zu sagen, da es nicht genügend Beweise dafür gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Steare: Woher kommt der Name Steare?

Der Nachname Steare ist in England, Irland und Schottland überall verbreitet. Es ist ein englischer Name, der als eine Variante des älteren französischen Vornamens "Eustace" bezeichnet wird. Im 11. Jahrhundert begann Eustace als der Name eines Heiligen zu populär zu werden, so dass er als Nachname anfing, verwendet zu werden.

Der Nachname Steare ist im 11. Jahrhundert im alten Süden von England aufgetaucht. Teile von Südengland, wie Kent, Surrey und Hampshire, die Nahe des Ärmelkanals liegen sind die ursprünglichsten Herkunftsgebiete dieses Nachnamens. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte begann der Nachname sich auf alle englischen Grafschaften auszubreiten und er wurde auch in die angrenzenden Länder Irland und Schottland gebracht.

Der Nachname Steare ist heutzutage in vielen Teilen Großbritanniens und Irlands weit verbreitet. Laut Datenanalysen ist es der dritthäufigste Name in Surrey. In South West England ist der Name auch weit verbreitet. Der Name ist auch in Teilen der USA, Kanada und Australien zu finden, da viele der Nachfahren der frühen Steare-Sippe nach Nordamerika und Australien auswanderten.

Heutzutage sind die meisten Menschen, die den Nachnamen Steare tragen, direkte Nachfahren der Steare-Familien aus den Yeoman-Kreisen des 15. und 16. Jahrhunderts.

Varianten des Nachnamens Steare

Der Nachname Steare ist ein verbreiteter Name in Großbritannien und hat mehrere Ursprünge. Der Name kann auch in anderen Formen und Schreibweisen vorkommen.

Der Nachname kann auch als Stear oder Stearn geschrieben werden, was eine Variation des Nachnamens darstellt. Es kann sich auch auf den Nachnamen Steele, Stiles, Stuart, Stevenson, Storie oder Stowell beziehen, der eine Abwandlung des Stear-Namens darstellt. Der Name kann auch als Store oder Storr geschrieben werden. Dieser Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezieht sich auf den Teil des mittelenglischen Wortes "star" oder "Stoor", was "starre" bedeutet, wörtlich "starke" oder "feste".

Der Name Steare hat auch seinen Ursprung im altenglischen, mittelenglischen, angelsächsischen und alten norwegischen Namen Stefarr oder Steffar. Der Ursprung des Namens kann auch im alten deutschen Namen Steffar oder Taifar gefunden werden. Diese Namen können in verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, einschließlich Steffar, Steffers, Steipher, Stevens, Steveson und Stevons.

Es gibt auch eine gemeinsame französische Variante des Namens Steare, die als Ste. Autry, Ste. Autrye, St. Autrye oder Ste. Autryes geschrieben werden kann. Dies ist eine Abwandlung des Nachnamens autrey, der aus dem althochdeutschen "Aduart" stammt, was "Freund des Adlers" bedeutet.

Schließlich kann man auch den Nachnamen "Streads" oder "Strits" finden, der sich auf die mittelenglische und angelsächsische Bedeutung von "Stread" bezieht, was "schnell" oder "stürmisch" bedeutet.

Insgesamt gibt es viele Variationen und Nachnamen, die dem Nachnamen Steare entsprechen. Dazu gehören: Stear, Stearn, Steele, Stiles, Stuart, Stevenson, Storie, Stowell, Store, Storr, Stefarr, Steffar, Taifar, Ste. Autry, Ste. Autrye, St. Autrye, Ste. Autryes, Streads und Strits. Der Name entstand aus mehreren Ursprüngen wie altenglisch, mittelenglisch, angelsächsisch, althochdeutsch, alten norwegisch und mittelhochdeutsch.

Berühmte Personen mit dem Namen Steare

  • Rob Steare ist ein britischer Unternehmer, der bekannt für seine Leidenschaft und Begeisterung für gutes Design ist. Er hat zahlreiche Unternehmen gegründet, und einige davon wurden im Jahr 2020 nach London gelistet. Er hat auch als Regisseur, Schauspieler und Produzent gearbeitet.
  • Chris Steare ist ein britischer Rennfahrer, der im Jahr 2018 in der britischen GT-Meisterschaft antrat und den Meistertitel gewann. Er ist auch ein Unternehmer und ein Umweltschutzaktivist.
  • Gareth Steare war der ehemalige Präsident von Jaguar Cars. Er hat auch an zahlreichen anderen Führungspositionen für verschiedene Unternehmen gearbeitet, darunter als Chefredakteur der britischen Zeitung The Economist.
  • Michael Steare war ein amerikanischer Fernsehproduzent, der für sein Werk an der Show „Joan of Arcadia“ bekannt ist. Er hat auch für verschiedene andere Produktionen gearbeitet, wie beispielsweise „Brothers & Sisters“ und „Rescue Me“.
  • Maurice Steare war ein britischer Schauspieler, der 1991 den Bafta Award für seine Rolle in dem Film „The Mission“ gewann.
  • Andrew Steare war ein britischer Diplomat, der als Botschafter in Syrien und Libyen diente und einige Jahre lang als Vorsitzender des Ständigen Rates der Europäischen Union fungierte.
  • Harry Steare war ein englischer Künstler, der für seine Porträts, Stilleben und Meeresszenen bekannt ist.
  • Flora Steare ist eine deutsche Autorin, die an verschiedenen deutschen Literaturveranstaltungen teilgenommen hat.
  • Neville Steare ist ein australischer Politiker, der in den Jahren 1994 bis 2011 dem australischen Parlament angehörte.
  • Richard Steare war ein britischer Wrestler, der in den Jahren 1965 bis 1968 an den Commonwealth-Wettbewerben teilgenommen hat. Er gewann sieben Mal die Goldmedaille.

Weitere Nachnamen

StearStearesStearmanStearnsStears

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steare" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%