Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steares - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Steares: Was bedeutet der Familienname Steares?

Der Nachname Steares ist ein sehr seltener Familienname. Es gibt nur wenige Einträge in Online-Verzeichnissen und historischen Datenbanken. Etymologisch gesehen deutet der Name auf eine ältere, arbeitende Klasse hin, wie etwa den früheren Bauern oder Handwerkern.

Der Name Steares wurde früher auch „Stares oder Stairs“ genannt. Er leitet sich möglicherweise von einem altenglischen Wort ab, das „merchant“ oder „reengager“ bedeutet. Andere Experten sehen im Namen eine Abstammung von einem altenglischen Begriff, der ein traditionelles Handwerk impliziert. Es ist möglich, dass der Name seinen Ursprung im alten Handwerk der Schmiede hat, bei denen das Schmieden mit einer großen Zange durchgeführt wurde, daher könnte sich der Nachname „Steres“ von einem altenglischen Wort für eine starke Zange ableiten.

Es ist schwierig, eine offizielle Bedeutung des Namens Steares zu bestimmen. Heute ist der Name häufiger in und um Großbritannien zu finden als anderswo. Es ist wahrscheinlich, dass der Name auf eine frühere Handwerkerklasse verweist und wahrscheinlich auf ein altes Handwerk im Zusammenhang mit Metall oder Schmieden. Aufgrund der großen Unterteilung des Nachnamens ist es schwierig zu sagen, wo genau er herkam.

Herkunftsanalyse bestellen

Steares: Woher kommt der Name Steares?

Der Nachname Steares stammt aus dem anglo-normannischen Adelsgeschlecht St. Pierre, das vor allem in England, Wales und Nordirland verbreitet war.

Es ist kein wirklicher Nachname, sondern stammt aus dem französischen „ste Aire“, was „Der Adelige“ bedeutet. Ste Aire war auch der Name einer mittelalterlichen Normannenfamilie, die im 12. und 13. Jahrhundert eine bedeutende politische Rolle in Mitteleuropa spielte.

Der Name wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene Änderungen angerührt, wie z. B. Ste Aire, Steer, Steers oder Stier. Es ist heutzutage in einer Reihe von Kleinschreib-Variationen wie z.B. Starrs, Stairs, Stearrers, Stars oder Steres zusammenfassend bekannt.

Der vorherrschendste Standort des Nachnamens Steares ist Großbritannien und Irland. Es kann auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, den USA, Singapur und anderen Gebieten der ehemaligen britischen Kolonien gefunden werden.

Laut dem Webseite des Institute of Heraldry and Genealogy steigt die Popularität des Nachnamens Steares in Südafrika und Indien seit fast zwei Jahrzehnten stark an. Insbesondere die Kombination von unterschiedlichen Kulturen und Traditionen der ehemaligen britischen Kolonien macht den Namen Steares zu einem sehr gebräuchlichen sowie typischen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Steares

Der Nachname Steares ist ein traditioneller englischer Familienname mit unterschiedlichen Schreibweisen. Natürlich gibt es Varianten abhängig von der Region, in der sie üblich sind, aber für gewöhnlich wird Steares auf zahlreiche verschiedene Arten geschrieben.

Die gängigsten Schreibweisen sind: Steers, Steeres, Steer, Steear, Stere, Stears, Steare. Der Nachname kann oft auch als Torstor, Tostor, Taures oder Towstor geschrieben werden.

Die gemeinsamen Ursprünge des Familiennamens sind auf das englische Wort "steor" zurückzuführen, was "Steer" bedeutet. Es ist verwandt mit dem altnordischen Begriff "sterri" und dem mittelenglischen "steorre".

Der Name entwickelte sich darüber hinaus aus alten Namen, die darauf hinweisen, dass ein Vorfahr ein Steuermann, Händler oder Seeleute war. Der Nachname hatte auch möglicherweise eine regionale Bedeutung und bezog sich auf einen Menschen, der auf dem Meer gearbeitet hat; oder auf jemanden, der draußen am Meer lebte, in einem Dorf namens Steer.

Es gibt mehrere Varianten des Namens, die vor allem die Tatsache deutlich machen, dass sie sich beengten und unterschiedlichen Dialekten und Akzenten in Großbritannien widersetzten. Dazu gehören die Varianten Stoire, Stoysch, Stoych, Staar, Storres, Stoiares.

Es gibt auch einige Abwandlungen des Namens, auch im Zusammenhang mit verschiedenen lokalen Sprechweisen und Dialekten. Dazu gehören die Varianten Starus, Starous, Stareys, Storeys, Starrey, Stairby, Stairbie.

Es gibt auch mehrere Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die jedoch leicht variieren. Dazu gehören Steeves, Staggs, Starrs, Staycon, Staycen, Steepes.

Berühmte Personen mit dem Namen Steares

1. Patrick Steares: Er ist ein britischer Geschäftsmann und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der British Steel. Er stieg 1998 zum Vorstandsvorsitzenden der British Steel auf und hat den Wiederaufbau des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. 2. William Steares: Er ist ein britischer Chirurg und Onkologe und ein bedeutender Arzt im Feld der Radiotherapie und der Krebsforschung. Er hat viele Jahre in der Onkologie gearbeitet und mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den OBE-Orden im Jahr 2001 für seine Verdienste um die medizinische Forschung. 3. James Francis Steares: Er war ein britischer Schatzmeister und Staatsverwaltungsbeamter. Er hat einige Artikel zur britischen Finanzpolitik geschrieben und war Mitglied der London Stock Exchange sowie ehemaliges Direktor des britischen Schatzamtes. 4. Michael Steares: Er ist ein britischer Politiker. Er hat an mehreren politischen Positionen teilgenommen, darunter auch als Kontrolleur im Department for Education and Skills. Er war auch mehrere Jahre als Gemeinderat und Vorsitzender der Niederlassung Südlich Manchester tätig. 5. Keith Steares: Er war ein kanadischer Schauspieler, Regisseur und Szenarienautor, der an mehreren Filmen, Fernsehserien und Reality-Shows mitgearbeitet hat. Er hat an der niederländischen Produktion "Frühling auf der Insel" sowie am britischen Comedy-Drama "The Young Person's Guide to Becoming a Rock Star" mitgewirkt. 6. David Steares: Er ist ein britischer Schriftsteller und Journalist. Er hat mehrere Bücher, Artikel und Kritiken veröffentlicht, darunter das sehr erfolgreiche "The Year of Living Romantic". Er hat auch als Kolumnist für verschiedene Zeitungen und Magazine geschrieben.

Weitere Nachnamen

StearSteareStearmanStearnsStears

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steares" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%