Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stearns - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Vom DNA-Test bis zum globalen Familientreffen: Meine Reise mit iGENEA und der Nachname Stearns

Die unkomplizierte und professionelle Abwicklung des DNA-Tests mit iGENEA brachte spannende Erkenntnisse über den englischen Ursprung des Nachnamens Stearns und ermöglichte den Kontakt zu weit entfernten Verwandten weltweit.

A. Stearns

weiterlesen

Stearns: Was bedeutet der Familienname Stearns?

Der Nachname Stearns ist ein englischer Name. Er hat seinen Ursprung in der Angelsachsen-Sprache, wo er als "stone" bezeichnet wurde und auf die steinige Beschaffenheit der Landschaft hinwies. Der Name bezieht sich auf den Platz oder das Gebiet, auf dem Steine im Gebiet vorkamen.

In England kann man den Nachnamen Stearns ab dem 12. Jahrhundert finden. Dieser Name kann am häufigsten im West Country, also ins London Area, gefunden werden.

Es ist sehr möglich, dass in den letzten zwei oder drei Jahrhunderten viele Änderungen der Aussprache des Namens eingetreten sind. Der Name wird häufig Phonétisch ausgesprochen, als ob es "Sturns" statt "Stearns" wäre.

Der Nachname Stearns ist ein sehr beliebter englischer Nachname. Es gibt viele unterschiedliche Varianten, darunter Sterns, Stearne, Sturns,Starne und Sternes. Der Name wurde auf der ganzen Welt übernommen, da aus England emigrierte Familien den Namen mitnahmen. In den USA ist der Name sehr verbreitet.

Es gibt viele Fälle, in denen der Nachname durch Heirat in andere ethnische Gruppen übernommen wurde und dort beibehalten wurde. Der Name wurde so verbreitet, dass es unmöglich ist, die ursprüngliche Herkunftsfamilie zu identifizieren.

Alles in allem, der Nachname Stearns ist ein sehr beliebter englischer Nachname, der ursprünglich auf die Steine in einer Gegend hinwies. Obwohl er aus England kommt, ist er weltweit zu finden und ist durch Heirat in viele verschiedene Kulturen übergegangen.

Herkunftsanalyse bestellen

Stearns: Woher kommt der Name Stearns?

Der Nachname Stearns stammt ursprünglich aus dem altenglischen Namen Stigorne, der im 12. Jahrhundert häufig war. Stigorne ist ein Begriff aus der angelsächsischen Sprache, der übersetzt "Gesträuch" (engl. Stigmatised) und "Berge" oder "Hügel" (altenglisch Steorn) bedeutet.

Der Nachname Stearns ist inzwischen in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und Südafrika. Die meisten Stearns lebten im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach den Daten des US-Bundesamts für Inneres lebten im Jahr 2000 etwa 49.000 Menschen in den Vereinigten Staaten mit dem Nachnamen Stearns.

In Kanada finden sich Stearn-Einträge in allen Provinzen, aber am häufigsten in Quebec und Ontario. Nach den kanadischen Volkszählungsdaten von 2001 lebten etwa 4.000 Menschen mit dem Nachnamen Stearns in Kanada.

In Australien ist der Nachname vor allem im Bundesstaat Victoria verbreitet, wo er auf Platz 2 der am häufigsten vorkommenden Nachnamen steht. Daten aus dem Jahr 2016 zeigen, dass mehr als 18.000 Menschen im Bundesstaat Victoria den Nachnamen Stearns tragen.

Im Vereinigten Königreich war der Nachname am häufigsten im früheren Yorkshire verbreitet. Laut dem Vereinigten Königreichs 2011 Census gelten knapp 11.000 Menschen mit dem Nachnamen Stearns als offiziell registrierte UK-Bürger.

In Südafrika ist der Nachname Stearns vor allem im Kap Provinz Gauteng sehr verbreitet. Nach den Daten des südafrikanischen Volkszählungsjahres 2011 leben in Gauteng mehr als 4.000 Menschen mit dem Nachnamen Stearns.

Varianten des Nachnamens Stearns

Der Nachname Stearns hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Namen mit gleichem Ursprung. Stearns ist ein häufig vorkommender Nachname vor allem in den englischsprachigen Ländern. Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, darunter Stearns, Stearne, Sterns, Sternes und Stern. Er kann auch als Verkleinerungsform von „Steward“ oder „Stewart“ verwendet werden.

Der Nachname Stearns ist von der mittelalterlichen Bezeichnung „sterne“ abgeleitet, die übersetzt „star“ oder „starling“ bedeutet. Der Nachname kann auch darauf zurückgehen, dass jemand ein Besitzer oder Unterhändler von Ackerland am Rande der Stadt war, was als „stearne“ bezeichnet wurde. Der Name kann auch auf den Beruf des Schmiedes zurückgehen, der im Mittelalter als „steven“ bezeichnet wurde.

Darüber hinaus gab es auch verschiedene ähnliche Namen, die dem Ursprung von Stearns ähneln. Zu den Varianten des Nachnamens Stearns oder einer Schreibweise davon gehören unter anderem: Stearnie, Steen, Steene, Steer, Steere, Steren, Sterenson, Stearnson, Steirne, Steur, Stine, Stimson, Stiney, Stinney, Styron, Storey, Storrey, Stoutenburgh und Stover.

In politischen Kreisen gab es ebenfalls zahlreiche Namensträger. Beispiele sind der amerikanische Politiker John G. Stearns, der britische Politiker William Stearns und der kanadische Politiker Paul Stearns.

Der Name Stearns hat auch einige berühmte Träger hervorgebracht, darunter der Marktforscher Joseph Stearns, der Schriftsteller William Stearns Davis und der Komponist Charles Stearns. Der Nachname Stearns ist auch dank des Saxophonisten Kenny Stearns und des Baseballspielers Ted Stearns überall bekannt. Stearns ist außerdem der Geburtsname des amerikanischen Astronomen Thomas Stearns und des akademischen Historikers Paul Stearns.

Berühmte Personen mit dem Namen Stearns

  • Jay Stearns: ein amerikanischer Schauspieler, der in der 1990er Jahren in Fernsehwerbung und Filmen erschienen ist.
  • Ernie Stearns: ein ehemaliger professioneller amerikanischer Basketballspieler, der 1974 an der University of Texas spielte.
  • Steven Stearns: ein Filmemacher und Drehbuchautor in Los Angeles, Kalifornien.
  • Ron Stearns: ein ehemaliger Politiker aus Maine, der 1975 bis 1987 als Senator diente.
  • Robert Stearns: ein englischer Autor und Kritiker, der zwischen 1872 und 1945 lebte.
  • Frances Stearns: eine Musikerin, die in der 1950er Jahren einige Jazzklasse gab, bevor sie in den 1980er Jahren als Konzertpianistin arbeitete.
  • Curtis Stearns: ein ehemaliger Modefotograf, der für viele bekannte Modemagazine wie Vogue, Harper’s Bazaar und Cosmopolitan arbeitete.
  • Alfred Stearns: ein amerikanischer Buchalter und Rechtsanwalt, der in Kalifornien über zwei Jahrzehnte angeheuert wurde.
  • Rodney Stearns: ein ehemaliger amerikanischer Vorsitzender des Federal Trade Commission (FTC) zwischen 1975 und 1981.
  • Jacqueline Stearns: eine amerikanische Autorin, die mit öffentlicher Rede und politischem Engagement in Hot Springs, Arkansas, tätig war.
  • Christian Stearns: ein ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaates Arizona, der im Jahr 2018 gewählt wurde.
  • Pearl Stearns: eine amerikanische Schriftstellerin und Aktivistin des Frauenbildungsrecht-Kreises.
  • Amy Stearns: eine professionelle amerikanische Akrobatin und Stuntfrau, die seit 2010 im Showgeschäft tätig ist.
  • Emily Stearns: eine nachhaltige Designerin, die sich auf für Masseninterior-Designing für Hotellerie, Luxusresidenzen und Einrichtungen auf öffentlichen Orten spezialisiert hat.
  • Stuart Stearns: ein US-amerikanischer Unternehmer, der seine Unternehmen in Finanzdienstleistungen, Öl & Gas, Gesundheitswesen und Immobilienbranche brachte.

Weitere Nachnamen

StearSteareStearesStearmanStears

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stearns" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%