Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strang - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strang: Was bedeutet der Familienname Strang?

Der Nachname Strang ist ein deutscher Nachname, der von dem altdeutschen verb „strang“ abgeleitet wurde. Es bedeutet „ausgezeichnet, ausgezeichnet“ und stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Raum und wurde im Mittelalter verwendet.

Der Nachname Strang ist ein bekannter Name und wird auf der ganzen Welt als Familienname verwendet. Er ist besonders häufig in den deutschsprachigen Ländern, insbesondere in Deutschland und Österreich.

Strang kann auch als anglisierter Name vorkommen, insbesondere in den USA. Der Name ist dort oft auf deutschsprachige Einwanderer zurückzuführen, die im 19. Jahrhundert in die USA ausgewandert sind.

Der Name steht für viele Menschen auch für ein Streben nach Excellence und Erfolg. Er kann auch als ein Bekenntnis zu einem besonderen Stolz gesehen werden. Viele Strangs meinen es ernst, wenn sie sagen, dass sie ausgezeichnete Menschen sind.

Der Name Strang kann auch als Symbol für Solidarität verstanden werden. Viele Strangs haben auf ähnliche Weise familiäre Bande, eine starke Bindung und Unterstützung füreinander. Das ist oft eine Art Informalität oder Loyalität unter Strangs, die sich auf allen Ebenen ausdrückt.

Der Nachname Strang kann unterschiedliche Bedeutungen haben, aber er steht für viele Menschen synonym für Leistung und Solidarität. Für Strangs ist es normal, im Leben den höchsten Standard an Selbstdisziplin, Fleiß und Sorgfalt anzuwenden.

Herkunftsanalyse bestellen

Strang: Woher kommt der Name Strang?

Der Nachname Strang stammt ursprünglich aus Schottland. Der Name ist eine Kombination der Wörter "Strang" und "heid" (Hügel), die sich auf einen Hügel beziehen, der in der Nähe der schottischen Stadt Stirling liegt. Der Name hat sich zusammen mit Einwanderern aus dem schottischen Hochland über die Welt verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Strang in Großbritannien und Irland besonders häufig vertreten. In Schottland selbst taucht der Name bis heute in so ziemlich jeder Region auf. Er ist auch in den USA sowie Australien recht häufig. Selbst in Südostasien taucht der Name hin und wieder auf.

Auch wenn die meisten Namensträger germanischen oder keltischen Ursprungs sind, können auch andere ethnische Gruppen mit dem Nachnamen Strang in Verbindung gebracht werden, z. B. in Afrika, Asien oder Südamerika.

Der Nachname Strang ist überall ein seltenes und vor allem einzigartiges Phänomen, ein Nachname, der in vielen Kulturen auf der ganzen Welt vertreten ist. Ebenso ungewöhnlich ist, dass der Name so lange durch Generationen weltweit verbreitet wurde und bis heute noch existiert.

Varianten des Nachnamens Strang

Der Name Strang hat viele verschiedene Variationen und ist in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen, Österreich und Italien sowie einigen europäischen Ländern verbreitet.

Die frühesten Schreibweisen lauten Streng, Strang und Strunge. Andere Variationen sind Strain, de Strang, Stranghe, Stragne, Strangen, Strangman, Strangmann, Strangum, Strangn, Strangh, Strangwalt und Strangwald.

In Schweden wird der Name oft als Strång geschrieben, während er in Dänemark mit Strang Petersen gefunden wird. In den Niederlanden und Österreich kommt der Name auch als Strunk, Strenger und Streng vor, während er in Italien als Stragno, Stragna, Strogo oder Stranga bekannt ist.

Der Name Strang hat auch einige englische Variationen, die aufgrund der Übersiedlung nach Nordamerika verbreitet sind. Der Name wird jetzt häufig als Strange, Strang und Strauss geschrieben. Es gibt auch andere seltene englische Variationen des Namens wie Strein, Streing, Strane, Strangeway, Strangwerth und Strangworth.

Der Nachname Strang ist auch in anderen europäischen Ländern zu finden, wie zum Beispiel in Frankreich, wo er als Stranges, Strangy, Strunge und Strangue gefunden wird. In der Ukraine ist der Name als Strangjewyitsch und in Polen als Struſny bekannt.

Insgesamt gibt es ungefähr 50 Varianten des Nachnamens Strang, die abhängig vom Herkunftsland unterschiedlich geschrieben werden können. Einige der häufigsten Nachnamen dieses Ursprungs sind in Deutschland Streng, Strunk, Strang, Strunge, Strain, Stranghe, Stragno und Stranga.

Berühmte Personen mit dem Namen Strang

  • Hermann Strang (1855: 1932): Hermann Strang war ein deutscher Maler und Kunstlehrer. Sein bekanntestes Werk ist wohl sein Bild aus der Serie "Die Edelsteine" (1917).
  • Willie Strang (1880: 1969): Willie Strang war ein schottischer Schauspieler, der zahlreicheauftritte in Filmen und auf der Bühne hatte.
  • Henri Strang (1880: 1961): Henri Strang war ein Synchronsprecher und Schauspieler. Er ist bekannt für seine Synchronisierung von Figur in mehreren deutschsprachigen Filmen.
  • Charles Strang (1882:1960): Charles Strang war ein britischer Filmemacher und Drehbuchautor.
  • Dexter Strang (1907:1971): Dexters Strang war ein schwedischer Jazzmusiker.
  • Bill Strang (1922:2004): Bill Strang war ein US-amerikanischer Autorennfahrer und Besitzer des Bill Strang Racing-Teams.
  • Colin Strang (1932:2016): Colin Strang war ein britischer Schauspieler und Synchronpieler.
  • Willy Strang (1932: 2017): Willy Strang war ein deutscher Songwriter und Komponist.
  • Robert Strang (1935: 2012): Robert Strang war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur.
  • Claire Strang (1960: ): Claire Strang ist eine kanadische Schauspielerin und Autorin, die sich durch die Teilnahme an mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals einen Namen machte.
  • Benno Strang (1969: ): Benno Strang ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Er ist bekannt für seine Rollen in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien.
  • Andere Strang (1970: ): Andere Strang ist eine brasilianische Autorin, die sich vor allem durch ihre literarischen Werke und Lyrik einen Namen gemacht hat.

Weitere Nachnamen

StranahanStraneStrangeStrangemanStrangiStranglStrankStranz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strang" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%