Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strangi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strangi: Was bedeutet der Familienname Strangi?

Der Nachname Strangi stammt aus dem italienischen Wort strangio, was einen seltsamen oder komischen Charakter bedeutet. Es ist ein häufiger Nachname in Süditalien und der Istrien-Region des heutigen Kroatiens, obwohl seine Herkunft unklar ist.

Es wird angenommen, dass der Name entweder aus dem lateinischen strangulus stammt (was "kränken" oder "verkrüppeln" bedeutet) oder aus dem alten französischen Wort estrangier, was "abgehalten werden" oder "auseinandergehen" bedeutet. Obwohl die genaue Herkunft des Namens nicht klar ist, gibt es eine lange Geschichte des Namens Strangi in Europa.

Strangi ist ein sehr alter Nachname und es gibt viele Familien, die den Namen weitergegeben haben. Der Name wurde ursprünglich in der Gegend von Süditalien und Istrien in der Adriaregion von Kroatien verbreitet. Viele Akten aus dem 17. und 18. Jahrhundert sprechen davon, dass viele Familien, die den Nachnamen Strangi hatten, in dieser Gegend lebten.

Obwohl Strangi ein alter italienischer Nachname ist, hat er auch Eingang in andere Teile Europas gefunden. Heutzutage finden Sie den Nachnamen Strangi auch in Slowenien, Griechenland, Polen, Ungarn, Rumänien, Serbien, Deutschland und vielen anderen Ländern.

Der Nachname Strangi ist auch in Nordamerika weit verbreitet. In den USA und Kanada wurde Strangi vor allem im späten 19. Jahrhundert von Einwanderern aus Süditalien, Istrien und anderen europäischen Ländern adoptiert.

Insgesamt ist der Nachname Strangi ein sehr alter und verbreiteter Name in Europa und Nordamerika und stammt ursprünglich wahrscheinlich aus Süditalien. Der Name ist oft mit verschiedenen Bedeutungen wie bizarrer oder seltsamer Charakter verbunden und wird am besten durch die Anzahl Familien, die den Namen weitergegeben haben, repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Strangi: Woher kommt der Name Strangi?

Der Nachname Strangi ist ein ursprünglich italienischer Nachname, der in vielen Teilen Europas, insbesondere im südlichen Teil des Kontinents, sehr häufig ist. Der Name wird überwiegend in Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Lateinamerika gefunden.

Der Nachname Strangi ist auch in zahlreichen Ländern in anderen Teilen der Welt, darunter Kanada, Süd- und Mittelamerika, zu finden. Strangi ist auch in den Vereinigten Staaten, vor allem in Kalifornien, Nevada, Arizona, Texas und Florida, sehr verbreitet.

Der Nachname Strangi stammt wahrscheinlich von den Worten "strangio", was übersetzt "fremd" oder "ausländisch" bedeutet. Es ist möglich, dass dieser Name ursprünglich als Beschreibung für Personen benutzt wurde, die nicht aus der Region stammten.

Der Nachname Strangi ist ein Häufigkeitsname, der als Überrest der italienischen Einwanderung in zahlreiche Länder Ende des 19. Jahrhunderts, aber auch als Folge der globalen Besessenheit mit dem Namen "Strangi" bekannt ist. Der Name ist in Italien und Spanien seit Jahrhunderten verbreitet und wurde auch im südöstlichen Europa und Lateinamerika weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Strangi

Der Nachname Strangi (auch Strangi- oder Strangy, meist Strangi) ist ein italienischer patronymischer Nachname, der in verschiedenen Variationen und Schreibweisen auftreten kann. Es gibt mehrere regionale Varianten, darunter Strangi (meist auf süditalienischer Ebene), Strangy (meist auf norditalienischer Ebene) und Strangalli (in Rom und im süditalienischen Neapel). Der Name stammt vermutlich aus dem Altertum.

Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist „von Strangi (oder Strangali) stammen“, was ein antiquiertes Wort für „zusammenbinden“ oder „verbinden“ ist. Der Name kann auf einen jüdischen Stamm verweisen, der die Gegend um den Lago Maggiore in Italien seit dem 19. Jahrhundert bewohnt.

Varianten des Nachnamens Strangi können auch auf verschiedenen Ebenen in anderen Teilen Europas auftreten. In Deutschland, Belgien, Dänemark, Österreich, Frankreich und Spanien wurde der Nachname Strangi (in allen Variationen) in Verzeichnissen aufgeführt. In den USA wurde Strangi und Strangy auch in Einwanderer-Listen verzeichnet.

Einzelne Schreibweisen des Nachnamens Strangi, die als ähnliche Weise des Namens betrachtet werden, sind manchmal Strangy, Strangalli, Strangina, Stranginu und Strangling. Darüber hinaus gibt es auch andere ähnliche Nachnamen, wie Strangini, Stradini, Strangoxi, Strappini, Strauther und Stratzio.

Insgesamt ist der Nachname Strangi einer der ältesten und häufigsten Nachnamen in Italien und auch in anderen Teilen Europas und der USA. Mit einer Reihe von Variationen und Schreibweisen ist es ein weit verbreiteter Name, der auf eine lange Familiengeschichte in Bezug auf das Altertum und andere vorchristliche Kulturen hindeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Strangi

  • Marco Strangi ist ein italienischer Radrennfahrer. Er gewann den Strade Bianche im Jahr 2016. Er ist auch ein erfolgreicher Rennfahrer im Straßenrennen und im Zeitfahren; er erreichte Platz 2 im Giro d'Italia im Jahr 2017.
  • Mateo Strangi ist ein italienischer Bürgermeister, der von 2014 bis 2017 den Bezirk Lecco in der Lombardei als Bürgermeister regierte.
  • Tom Strangi ist ein US-amerikanischer Future-Pop-Künstler und Produzent. Er ist bekannt für seine progressive und rhythmisch pulsierende Musik.
  • Stefano Strangi ist ein italienischer Schauspieler, der für die Rolle des Lucky in dem im Jahr 2018 erschienenen Film „Ultimate Take“ bekannt ist.
  • Paolo Strangi ist ein italienischer Gitarrist, der 1997 den Gitarrenwettbewerb Concours International de Guitare GIO in London gewann.
  • Fabio Strangi ist ein Schauspieler, der in der italienischen Seifenoper „Il Paradiso delle Signore“ mitspielt.
  • Antonio Strangi ist ein italienischer Erfinder, der im Jahr 2014 das patentierte Tetrajet-System entwickelte, eine innovative Wasserkanalisation, die Millionen Menschen in Entwicklungsländern eine saubere, kostengünstige und effiziente Wasserversorgung zur Verfügung stellt.
  • Viktor Strangi ist ein serbische Fußballspieler, der 1979 das goldene Tor erzielte, als er für sein Land in der WM-Qualifikation gegen Jugoslawien spielte.
  • Matteo Strangi ist ein italienischer Regisseur und Produzent. Sein erster Langfilm „Tutta la vita davanti“ wurde 2008 mit dem David di Donatello Award als bester Film ausgezeichnet.
  • Franco Strangi ist ein italienischer Schriftsteller, der für seine Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Er schrieb sowohl Fantasy- als auch SF-Romane.

Weitere Nachnamen

StranahanStraneStrangStrangeStrangemanStranglStrankStranz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strangi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%