Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strangl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strangl: Was bedeutet der Familienname Strangl?

Der Nachname Strangl stammt aus dem mittelhochdeutschen Sprachraum und bedeutet übersetzt "Stricker". Es handelt sich also um einen metonymischen oder symbolischen Namen, der eine Berufskategorie bezeichnet.

Personen mit dem Nachnamen Strangl waren demzufolge im 13. Jahrhundert in vielen europäischen Ländern in der Textilbranche tätig. Diese alte Berufsgruppe beschäftigte sich mit dem Stricken von Kleidungsstücken, dem Flechten von Netzen für Fische sowie dem Weben von Garnen, Bändern und Geweben.

Diese Berufsgruppe erfreute sich im Mittelalter großer Anerkennung. Die professionellen Stricker galten als versierte Handwerker und in Ländern wie Frankreich oder Österreich konnten sie ihren Berufen sogar als offiziell angesehene Gildenmitglieder ausüben.

Bereits seit Tausenden von Jahren wird Handwerk als Berufs- und Lebenspfad zelebriert und geschätzt. Aus diesem Grund ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Name Strangl bis heute bestehen geblieben ist und als Synonym für eine besondere Berufsgruppe dient.

Heutzutage können Menschen mit dem Nachnamen Strangl in vielen Ländern Europas gefunden werden. Seien es weiterhin Stricker, Schneider oder einfach nur Namensträger ohne einen speziellen Beruf - der Name Strangl hat sich über die Jahrhunderte bewahrt und wird höchstwahrscheinlich noch viele Generationen überdauern.

Herkunftsanalyse bestellen

Strangl: Woher kommt der Name Strangl?

Der Nachname Strangl ist ein aus Deutschland und Österreich stammender Nachname. Er ist heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet.

Die Herkunft des Namens Strangl ist ungeklärt, aber die Wurzeln liegen wahrscheinlich im deutschen Sprachraum. Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Namens. Einige sagen, dass er von dem althochdeutschen Wort "strant" abgeleitet ist, was "befestigen" oder "stark machen" bedeutet. Andere Theorien erklären den Namen als eine Variante des hebräischen Namens "Strang" oder als Ableitung aus dem mittelhochdeutschen "Strang", das eine Tradition, ein Zeremoniell oder einen Gedanken bezeichnete.

Heutzutage leben Personen mit dem Nachnamen Strangl in vielen Ländern der Welt. Sie können in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Mexiko und in den meisten europäischen Ländern gefunden werden. Eine der am weitesten verbreiteten Strangl-Clans lebt im Los Angeles County in Kalifornien in den Vereinigten Staaten.

Der Name Strangl ist in Deutschland und Österreich immer noch sehr verbreitet, besonders in Bayern. Es gibt auch zahlreiche Strangls in Wien, Österreich.

Insgesamt ist der Nachname Strangl ein weit verbreiteter und bekannter Name, der seine Wurzeln in Deutschland und Österreich hat. Obwohl er in vielen Teilen der Welt gefunden wird, ist er immer noch in seinen Ursprungsländern am weitesten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Strangl

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Strangl entsprechen. Die früheste Variante ist Strang, die möglicherweise von einem Ortsnamen abgeleitet ist. Dieser hat seinen Ursprung in einem alten slawischen Wort, das eine enge Passage am Fluss oder ein Engstück zwischen zwei Bergen beschreibt.

Tatsächlich gibt es auch heut noch mehrere Arten des Nachnamens Strang, etwa Strangl, Starkl, Strankl, Strangcl, Stranglova, Strankal und Strankle. Alle diese Formen des Namens beschreiben den ursprünglichen Begriff für ein schmales Tal oder einen Pass.

Die meisten dieser Schreibweisen des Namens weisen auf ein slawisches Erbe hin, das normalerweise mit der deutschen statt der slawischen Schreibweise des Wortes angegeben wird. Welches Wort für Strangl am häufigsten verwendet wird, variiert auch etwas regional. In einigen Teilen Osteuropas werden vor allem Varianten der slawischen Schreibweise angewendet, während in anderen Teilen allgemein die deutsche Variante Strangl verwendet wird.

Neben der oberflächlichen Bedeutung von Strang als ein schmaler Pass oder Tal, hat Strangl auch eine weitere, etwas tiefer liegende Bedeutung. "Strangl" kann auch als Symbol für Durchhaltevermögen und Aufrichtigkeit gesehen werden, was bedeutet, dass diejenigen, die den Nachnamen tragen, eine Loyalität und eine felsenfeste Hingabe haben.

Egal welche Variante der Schreibweise oder der Sprache auch angewendet wird, der Ursprung des Namens Strangl bleibt stets der gleiche. Es ist ein einzigartiger Name, der auf eine lange und glorreiche Geschichte zurückblickt und eine Haltung der Treue, Aufrichtigkeit und Standhaftigkeit widerspiegelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Strangl

Joseph Strangl (1854–1924): Er war ein österreichischer Schriftsteller und Dichter und trug entscheidend zur Entwicklung der Wiener Freiheit bei. Franz Strangl (1885–1963): Er war ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker. Er war Mitglied des sozialdemokratischen Parteivorstands von Wien und hatte ein starkes Interesse an demokratischen Ideen. Anna Strangl (1880–1962): Sie war eine österreichische Autorin und Mitglied des Wiener Krankenhauses für psychisch Kranke. Alfred Strangl (1899–1966): Er war ein österreichischer Autor und Komponist. Seine Musik schloss romantische Stücke aus der spätromantischen Epoche ein. Josef Strangl (1893–1976): Er war ein österreichischer Komponist und Musiklehrer. Sein Werk wurde mehrmals von verschiedenen Orchestern aufgeführt. Eduard Strangl (1862–1927): Er war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter „Frankreich im Weltkrieg“. Josefina Strangl (1867–1941): Sie war eine slowakische Autorin und Pädagogin. Sie zeigte Interesse an den Themen Erziehung, Kultur und Gesellschaft. Johann Strangl (1886–1965): Er war ein österreichischer Autor und Komponist. Er schrieb Massen auf Geburtstage und religiöse Ereignisse und komponierte Musik für Opern. Eduard Strangl (1881–1943): Er war ein österreichischer Schriftsteller. Sein literarisches Hauptwerk war der Roman „Der Kampf auf dem Karfreitag“. Richard Strangl (1890–1960): Er war ein österreichischer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb Gedichte und Dramen über politische Themen und gesellschaftliche Umbrüche. Michael Strangl (1893–1943): Er war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Er schrieb über Politik, Sozialwesen sowie auch Literatur.

Weitere Nachnamen

StranahanStraneStrangStrangeStrangemanStrangiStrankStranz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strangl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%