Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swart: Was bedeutet der Familienname Swart?

Der Nachname Swart ist ein alteingesessener holländischer Nachname, der häufig in der niederländischsprachigen Ländern vorkommt. Der Name stammt aus dem altholländischen Wort "swarte" für schwarz, und wurde zunächst als Bezeichnung für eine Person verwendet, die schwarzes Haar hatte. Im Laufe der Zeit wurde der Nachname Swart jedoch zur Bezeichnung für jemanden, der dunkelhäutig ist oder dunkle Hautfarbe hat.

Die meisten Nachkommen von Swart haben niederländische oder flämische Vorfahren. Der Name kann auch in anderen Ländern gefunden werden, wie z.B. in Afrika, wo viele ehemalige Kolonien der Niederlande leben.

Der Name Swart ist kein sehr häufig vorkommender Nachname, aber es gibt ein paar bemerkenswerte Einzelpersonen, deren Nachname Swart ist. Es gibt auch verschiedene Unternehmen und Organisationen, die den Namen haben, darunter ein Kommunikationsunternehmen, das sich auf Strategiespiele spezialisiert hat, sowie einige Wohltätigkeitsorganisationen.

In der heutigen Zeit ist der Name Swart immer noch ein Symbol für afrikanische Vielfalt und ein Gedenken an die niederländischen Wurzeln. Menschen mit dem Nachnamen Swart nehmen oft an den Feiern und Bräuchen teil, die auf diese Wurzeln zurückgehen, wie dem Schittypen-Festival, bei dem afrikanische Kunst, Musik und Gastronomie gefeiert werden. Der Name Swart ist ein Symbol für eine Verbindung zu den verschiedenen Kulturen und Nationen, die die Niederlande in ihrer Geschichte beeinflusst haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Swart: Woher kommt der Name Swart?

Der Nachname Swart stammt aus dem Niederländischen und ist eine Variante des Wortes 'swart' (schwarz), was sich auf die Haut oder das Haar der Person bezieht. Der Name ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet, aber die höchste Konzentration der Menschen mit dem Nachnamen Swart ist in Südafrika. Laut dem South African Genealogical Resource Index hat es mehr als 5.000 Einträge für diesen Name, die alle in Südafrika registriert sind.

Der Nachname war auch vor der Ankunft der Europäer in Afrika bekannt, aber vor allem nach dem Einwanderungsboom der Holländer im 17. Jahrhundert nahm die Zahl der Swart-Träger zu. Der Name kann heute vor allem in Südafrika, den Niederlanden, Kanada und den USA gefunden werden.

Es gibt verschiedene Variationen des Nachnamens, einschließlich Zwart, Schwarz und Zwarte. Es gibt viele Personen mit dem Namen Swart, die in verschiedenen professionellen Bereichen erfolgreich sind. Manche berühmte Namensvetter sind der österreichische Dirigent Johannes Swart, der niederländische Action-Film-Darsteller Rutger Hauer und die US-amerikanische Jazzsängerin Shelly Swart.

Varianten des Nachnamens Swart

Varianten und Schreibweisen des Namens Swart:

1. Swart

2. Swarte

3. Swaert

4. Zwaard

5. Zwaardt

6. Swaard

7. Swaardt

8. Svart

9. Svarte

10. Svarth

11. Swarts

Es gibt auch einige Nachnamen, die denselben Ursprung wie Swart haben:

1. Schwert

2. Schwarte

3. Schwarts

4. Svarts

5. Svartz

6. Swartsen

7. Swartz

8. Svartman

9. Svartvit

10. Schwarz

11. Schwarzwälder

12. Svartberg

13. Svartøy

14. Svardson

15. Swaars

16. Swartbooi

17. Swartwood

18. Zwaap

19. Zwarts

20. Zwartveld

21. Zwartwerk

22. Zwartenberg

23. Zwartkop

24. Zwartsen

25. Swartjes

26. Svartswood

Die meisten dieser Nachnamen sind abgeleitet von der niederländischen Bezeichnung für "schwarz" (swart). Andere Nachnamen, wie Svarts, Svartz, Schwarz, Schwarzwälder, Svartberg, Svartøy und Swaars, sind Abwandlungen des Wortes "schwarz" oder brechen die konventionelle Schreibweise.

Einige dieser Namen sind spezifisch für bestimmte Regionen. Zum Beispiel ist Svartvit ein schwedischer Name, der sich "schwarz-weiß" nennt. Svardson ist ein skandinavischer Name, der sich aus den Wörtern "Schwert" und "Sohn" zusammensetzt.

Andere sind spezifisch für bestimmte Berufe. Zum Beispiel bezieht sich Zwartwerk auf einen professionellen Schmied oder Handwerker. Zwartveld bezieht sich auf ein Feldarbeiter. Swartwood bezieht sich auf einen Holzarbeiter.

Letztendlich stammen alle Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen vom ursprünglichen Namen Swart ab. Die meisten Nachnamen werden von Region zu Region und von Land zu Land variieren, aber sie alle haben einen gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Swart

  • Sarel Cilliers Swart (1907-1961): Ein südafrikanischer Rechtsanwalt und politischer Aktivist, der sich für die Belange der Buren-Gemeinschaft einsetzte und ein führender Aktivist der Afrikaner-Befreiungsbewegung war.
  • Johann Cornelis Swart (18--–1914): Ein niederländischer Geograph, der durch seine historisch-topographischen Studien zur Region IJsselmeer bekannt wurde.
  • Lloyd Swart (1936–2020): Ein südafrikanischer Chemiker, der Forschungsarbeiten im Bereich der anorganischen Chemie leistete und als Präsident des niederländischen Unternehmens Sybrandt Smit & Cie AG fungierte.
  • Pierella Swart (geboren 1981): Eine erfolgreiche südafrikanische Schauspielerin, die in einigen niederländischen und deutschen Filmen und TV-Serien mitgewirkt hat und als Produzentin für ihre eigenen Projekte tätig ist.
  • Gerrie Swart (geboren 1962): Ein südafrikanischer Musiker und Songwriter, der für sein Album „Afrika/Europa“ in den frühen 1980er Jahren südafrikanischen und niederländischen Einflüssen kombinierte.
  • Vittoria Swart (1996–2020): Die vierte gemeinsame Tochter von Martin Swart und Agnes van der Swart, einem wichtigen Mitglied der südafrikanischen Gesellschaft. Vittoria war eine talentierte südafrikanische Schauspielerin und Model.
  • Jacob Swart (geboren 1975): Ein südafrikanischer Unternehmer und Finanzexperte, der unter anderem Direktor des niederländischen Unternehmens Swart Finanzholding und des niederländischen Unternehmens Gresham Insurance Group war.
  • Bastiaan Swart (geboren 1948): Ein niederländischer Schriftsteller, der vor allem als Autor von Afrika-Literatur bekannt wurde. Sein erfolgreichstes Werk ist die Bestseller-Reihe Nie wieder Afrika.
  • Reinier Swart (geboren 1981): Ein südafrikanischer Künstler und Fotograf, der vor allem für seine länderübergreifenden Fotoausstellungen bekannt ist und seine Arbeiten regelmäßig in den renommiertesten Galerien Südafrikas, Europas und Asiens ausstellt.
  • Abigail Swart (geboren 1984): Eine südafrikanische Komponistin und Musikerin, die vor allem als Cellistin für ihre innovativen Arrangements und Kompositionen bekannt ist. Ihr Debütalbum wurde bei der Grammys 2014 nominiert.

Weitere Nachnamen

SwarSwarczSwardenheimSwartlingSwartsSwartwoodSwartwoutSwartzSwartzlanderSwartzmanSwartzwelderSwarz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%