Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Taaffe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Taaffe: Was bedeutet der Familienname Taaffe?

Der Nachname Taaffe stammt ursprünglich aus Irland und wird zu einer irischen Clan-Familie gezählt. Dieser Name wurde vermutlich ursprünglich als ein abwertender Begriff verwendet, der sich auf eine Person mit einer schwachen oder schüchternen Persönlichkeit bezog.

Der eigentliche Ursprung des Namens liegt jedoch in einer traditionellen irischen Sprache, die als gaelisch bekannt ist. In der gaelischen Sprache bedeutet der Name Taaffe "Baumeister" oder "Handwerker".

Der Name Taaffe wird seit dem 18. Jahrhundert in Irland und anderen Ländern weltweit verwendet. Der Name hat sich vor allem in Kanada, den USA und Australien etabliert und viele Prominente erbten oder trugen den Nachnamen Taaffe. Einige bekannteste prominente Taaffes sind der ehemalige irische Premierminister Charles Stewart Parnell und der amerikanische diplomatische Berater Edward M. Taaffe.

Es scheint, dass der Ursprung des Namens zu einem verwendeten Ausdruck für eine Person mit einer schwachen Persönlichkeit zurückgeht und sich auf einen Handwerker oder Baumeister bezieht, der in der gaelischen Sprache bekannt ist. Der Name Taaffe hat aber eine lange Geschichte mit prominenten Familienangehörigen, die es sich zu einem angesehenen Namen gemacht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Taaffe: Woher kommt der Name Taaffe?

Der Nachname Taaffe stammt ursprünglich aus Irland. Es wird angenommen, dass der Name einst eine Variante von O'Tahy oder O'Tawy war, beides sehr alte Familiennamen, die an Orte in den Grafschaften Kildare und Laois gebunden sind.

Der Name Taaffe ist heute in ganz Europa verbreitet. Der Name eignet sich besonders gut für englische Länder wie Irland, Großbritannien, Schottland, Kanada, Australien und Neuseeland. Er ist auch in Ländern mit einer größeren irischen Bevölkerungsgruppe beliebt, darunter die Vereinigten Staaten und Australien.

Der Name Taaffe ist ein häufiger Familienname in Irland und mehrere bedeutende Familien fuhren damit for, wie die Taaffes des Counties Cavan und die Taaffes des Counties Kildare. Die Taaffes in Kildare unterhielten ein uraltes Herrenhaus namens Castle House. Im 16. Jahrhundert war Theobold Taaffe der angesehenste Adelige; im 17. Jahrhundert erhielt der Marquis von Taaffe mehrere Besitzungen in Irland.

In Schottland ist der Name Taaffe vor allem in den Städten Glasgow, Edinburgh und Dundee weit verbreitet. Es gibt jedoch nicht viele Taaffes in Schottland die bis heute über ein vollständiges Familienstammbuch verfügen.

Der ursprünglich aus dem mittelalterlichen Irland stammende Nachname Taaffe ist heute in ganz Europa bekannt und hat sich auch auf viele andere Länder wie Kanada, Australien und die USA und sogar nach Neuseeland ausgebreitet. Heute in den meisten Ländern, in denen Taaffe Ihr Familienname ist, ist er mit alteingesessenen und neuen Generationen verbunden.

Varianten des Nachnamens Taaffe

Der Nachname Taaffe hat viele Varianten, Schreibweisen und Erbgänge.

Der Nachname Taaffe hat insgesamt vier unterschiedliche Ursprünge, nämlich:

-Irland (irischer Ursprung)

Der irische Nachname Taaffe ist einer der ältesten, ein Hinweis darauf ist, dass er im 15. Jahrhundert im Großteil Irlands zu finden war. In Irland wurde der Name von der Familie Ó Tágha (in Englisch O'Taffey) abgeleitet, deren Name auf den alten irischen Wort für den Namen Steffan zurückgeht. Abgeleitet aus den Varianten O'Táetha, O'Taighde und O'Tághdha.

-England (englischer Ursprung)

In England ist der Name Taaffe ebenfalls zu finden, aber er hat eine leicht veränderte Herkunft. Der englische Nachname Taaffe stammt aus dem altenglischen Wort „tafel“, was soviel wie „Tablette, Tafel, Papier“ bedeutet. Daher stammt die englische Variante des Nachnamens Taaffe – Taffe.

-Schottland (schottischer Ursprung)

Auch in Schottland gibt es eine Variante des Nachnamens Taaffe, nämlich MacTauf. Der schottische Name ist abgeleitet vom alten Schottisch für den Namen Simon, dem schottischen Wort für Stein: Ta aif.

-Deutschland (germanischer Ursprung)

In Deutschland ist der Nachname Taaffe ebenfalls verbreitet. Ursprünglich hatte der Name einen slawischen Ursprung und stammte aus dem altgermanischen Wort „taufin“, was soviel bedeutet wie „Schiffe“.

Die Variationen und Schreibweisen von Taaffe sind Taaffe, Taffe, O'Taffey, O'Taighde, O'Táetha, O'Tághdha, MacTauf und Deutsch.

Da der Nachname Taaffe viele Ursprünge hat, ist es auch möglich, verschiedene Schreibweisen und Nachnamen zu finden, die sehr ähnlich sind, wie z.B. MacTaffy, MacTaffee, Taffell, Taffy, Taffy, MacTofey und MacTavish.

Der Nachname Taaffe ist somit weltweit verbreitet und kann in vielen Variationen und Schreibweisen auftreten.

Berühmte Personen mit dem Namen Taaffe

  • Der frühere irische Ministerpräsident Viscount Charles S.G. Taaffe war ein Mitglied der Partei Fianna Fáil. Er war Ministerpräsident zwischen 1957 und 1959.
  • Sir Terence Edward Taaffe war ein britischer Bergarbeiter, Gewerkschaftsführer und Politiker. Er war Generalsekretär der Minenarbeiter-Gewerkschaft, verschiedener Bergarbeiter-Verbände und Minister unter dem britischen Premierminister Clement Attlee.
  • Patrick Taaffe ist ein irischer Dressurreiter und Olympiasieger. Er gewann 1972 teilvergoldet und 1976 eine Goldmedaille mit der irischem Dressurmannschaft.
  • Sir Nicholas Taaffe war ein irischer Politiker, der 1590 als Mitglied des Oberhauses gewählt wurde.
  • George Taaffe war ein Politiker und Erbauer der irischen Eisenbahn, zu seiner Zeit ein sehr aktives Mitglied des Houses of Commons in Dublin.
  • Thomas Taaffe war ein irischer General und Politiker der 1640er Jahre. Er gründete ein Regiment für königliche Truppen und wurde zum Lord-Lieutenant von Connacht ernannt.
  • Stephen Taaffe ist ein US-amerikanischer Militärhistoriker. Er lehrte an der US-Militärakademie und spezialisiert sich auf Themen wie Guerilla-Krieg und Marineoperationen.
  • Der irische Politiker Mark Taaffe war der Minister für Kinder und Jugendliche. Er setzte sich für innovative Ansätze in der Familienpolitik ein und förderte die Bildung jungen Menschen nationwide.
  • Der frühere irische Politiker Leslie Taaffe war ein Verteidigungsminister. Er stand für sechs Monate 1987 im Amt und trat 1988 zurück.
  • John Taaffe ist ein irischer Designer und Bildhauer, der dafür bekannt ist, Bronzeskulpturen zu schaffen, die er ins Ausland exportiert.

Weitere Nachnamen

TaafeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTackeTackett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Taaffe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%