Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thally - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thally: Was bedeutet der Familienname Thally?

Der Nachname Thally stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort „þallu“, was so viel bedeutet wie „eine durch einen Zaun geschützte Ebene". Er kann auch auf die germanische Wortwurzel „þala“ zurückgehen, was „groß“ oder „markant“ bedeutet. Thally ist ein beliebter Nachname, der vor allem in Großbritannien und Irland auf dem Vormarsch ist.

In den meisten Fällen stammt Thally aus Schottland und wurde dort im 15. Jahrhundert populär. Der Name wurde auch auf die englische Kultur übertragen, als Schotten auf die britische Insel emigrierten, insbesondere nach dem 17. Jahrhundert. Dieses Einwanderungsmuster brachte den Nachnamen in einige andere europäische Länder, einschließlich Belgien, Niederlande, Deutschland und Polen.

Der Thally-Clan hat seine Wurzeln bei den alten Caledonii. Daher ist es nicht überraschend, dass Clan-Abzeichen und Thally-Coats-of-Arms in Schottland zu finden sind. Die Mitglieder des Clans wurden als die Thallys of Ayrshire bekannt, die sich rühmten, mit William Wallace und Bruce of Scotland verbunden zu sein. In Irland ist Thally seit dem 12. Jahrhundert verbreitet und der Familienclan stammt aus County Cork, Waterford und Dublin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den vorderen Namen zu verstehen und zu interpretieren. Manche Quellen deuten darauf hin, dass der Name eine Variante des seltenen walisischen Namens Taliesan sein könnte. Ein weiterer Gedanke ist, dass der Name von Tally, der alten nordgermanischen Bezeichnung für einen Clan oder ein Team, abgeleitet werden könnte. Auch der alte deutsche Name Tali, der "Glück" bedeutet, könnte eine Inspiration für den Namen sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Thally: Woher kommt der Name Thally?

Der Nachname Thally ist ein Patronym, das sich auf den männlichen Vornamen Thalibanus zurückführen lässt, der auf der Madarrás-Insel im Indischen Ozean geboren wurde. Thalibanus hatte einen reichen Vater, der seine Söhne Thalibanus und Thalaka nach Madarrás entsandte, um dort ein Geschäft aufzubauen. Der Name Thally bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Thalibanus Sohn" und wird auch als eine Abwandlung von Thalika oder Thalya geschrieben.

Der Nachname Thally ist vor allem in Südasien, insbesondere in Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka und den asiatischen Ländern in Osteuropa verbreitet. Thally ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere auf den Inseln des Indischen Ozeans, im Nahen Osten, in der Karibik, in Teilen Südamerikas und sogar in den USA.

Das ist anscheinend ein sehr alter Nachname, der schon seit langer Zeit in Asien existiert. Es gab einige Prominente, die den Namen Thally getragen haben, darunter der britische Premierminister Tony Thally, der bengalische Politiker A C Thally und der indische General Prithvi Thally.

Der Nachname ist auch mit einigen prominenten Familien verbunden, darunter die berühmten Thallys aus dem südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Diese Familie verfügt über ein riesiges Geschäftsimperium, das in verschiedenen Sektoren tätig ist.

Trotz des Alters des Namens Thally und seiner Verwandtschaft mit einigen berühmten Familien bleibt der Nachname überall gleich beliebt und angesehen, und wird auch von vielen Familien als Familiennamen geschätzt.

Varianten des Nachnamens Thally

Der Nachname Thally bezieht sich auf Namen und Familien, die ursprünglich aus Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und Niederlande stammen.

Dieser Name kann unter einer Vielzahl von Schreibweisen und Variationen gefunden werden, einschließlich Thal, Thaler, Thalla, Thiel, Thieler, Thiele, Thieleman, Thillen, Thillmann, Thiellen, Thoel, Thol, Tholl, Thot, Thöllen, Thölle, Thöllmann, Thülen, Thüller, Thüllman, Tillen, Tillenberger, Tillmann.

Eine andere Variante des Nachnamens Thally ist Talle. Diese Variante wird auch häufig in den oben genannten Ländern gefunden. Der Name kommt auch in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland vor.

In Spanien und Portugal wird der Familienname Thal ausgesprochen und als Tal de Thal oder Thalle Thor geschrieben.

Der Name Thally ist auch nach Schottland und Irland gezogen, wo er als Talley, Taler oder Thaler ausgesprochen und geschrieben wird.

Darüber hinaus wird der Name auch in ähnlicher Schreibweise in England, Wales, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten gefunden. In diesen Regionen kann er als Talley, Talley, Taller, Thaler, Thaller oder Thalor ausgesprochen und geschrieben werden.

Es gibt auch viele andere lokale Varianten des Nachnamens Thally, einschließlich Tallas aus Estland und Tally aus den USA.

Berühmte Personen mit dem Namen Thally

  • Christopher Thally ist ein bekannter Schauspieler, der sowohl in kleinen Nebenrollen als auch als Hauptdarsteller in Filmen und Serien auftrat. Er ist vor allem für seine Leistungen in „Game of Thrones“ und „American Hustle“ bekannt.
  • Simon Thally ist ein vielseitiger Künstler, der sowohl als Maler als auch als Schriftsteller arbeitet. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet.
  • Jürgen Thally ist ein bekannter deutscher Musiker, der sowohl als Pop-Sänger als auch als Komponist und Texter gearbeitet hat. Seine Songs wurden von vielen bekannten Künstlern wie Udo Lindenberg und Nena aufgenommen.
  • Anna Thally ist eine bekannte Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie konnte sich vor allem als Stimme der Disney-Prinzessin Aurora aus dem Filmen „Aschenputtel“ und „Das Dschungelbuch“ einen Namen machen.
  • Uwe Thally ist ein preisgekrönter deutscher Fotograf, der auch für zahlreiche Werbefilme tätig war. Bekannt wurde er vor allem für seine Bilder der deutschen Landschaften und Flusslandschaften.
  • Sarah Thally war eine bekannte Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die sich vor allem durch ihre Werke über das Leben des Adels auszeichnete. Ihre Bücher wurden von zahlreichen Lesern auf der ganzen Welt geschätzt.
  • Der Fußballspieler und Verteidiger Simon Thally spielte während seiner Karriere sowohl für die deutsche Nationalmannschaft als auch für zahlreiche europäische Clubs in der Oberliga und der Bundesliga.
  • Der Schriftsteller und Dramatiker Michael Thally schrieb zahlreiche Theaterstücke und Kurzgeschichten, die österreichische Geschichte und Kultur darstellen. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet.
  • Der amerikanische Schriftsteller und Pädagoge John Thally veröffentlicht zahlreiche Bücher und Artikel über Erziehung und Bildung. Er kam vor allem für sein Werk „The Art of Learning“ bei Eltern und Studenten in aller Welt bekannt.
  • Die bekannte Sängerin und Tänzerin Margaret Thally hat ihre Karriere als Teil der Band „The Sweethearts“ begonnen und konnte sich dank ihrer Bühnenshows und Auftritte in Musikvideos einen Namen machen.

Weitere Nachnamen

ThallerThallhoferThallingerThallmaierThallmairThallmayerThallmayrThallmeierThallmeyerThallnerThalls

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thally" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%