Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thallhofer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thallhofer: Was bedeutet der Familienname Thallhofer?

Der Nachname Thallhofer ist relativ selten und kann auf einige verschiedene Weise gedeutet werden. Thall ist ein Begriff, der aus dem mittelhochdeutschen "thall", was "ganz" heißt und "holz" bedeutet, abgeleitet wurde. Das heißt, dass der Name etwas mit einem Umfeld aus "ganzem Holz" zu tun hat. Es gibt auch Theorien, dass der Name sich von einem alten Wort namens "Thalebof" ableitet, was "Fürst des Waldes" bedeutet. Die Bezeichnung könnte also darauf hindeuten, dass die ursprüngliche Person, die den Namen trug, etwas mit Wildnis und Wäldern zu tun hatte.

Der letzte Teil des Namens, "-hofer", ist eine Endung, die auf deutschen Namen sehr häufig ist. Daher wird gemutmaßt, dass der Name Thallhofer eine Entwicklung eines Namens war, der ursprünglich Thallhof hieß - ein Anwesen, das in einer Waldgegend stand. Der Name mit seiner spezifischen Endung könnte tatsächlich seine Herkunft von einem spezifischen Ort im Mittelalter bezeugt.

Abgesehen von der möglichen Herkunft des Namens, bedeutet er für viele Familien, die diesen tragen, ein Gefühl des Stolzes und der Verbundenheit. Viele FamilienInterpretieren den Namen psychologisch als eine Art Zuflucht oder ein Symbol für den Schutz, der sie in einem düsteren, unwirtlichen Land angesiedelt hat. Für sie bedeutet der Name Thallhofer eine mächtige Erinnerung an eine lange und lliebevoll gepflegte Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Thallhofer: Woher kommt der Name Thallhofer?

Der Nachname Thallhofer ist aus Deutschland stammend und wird hauptsächlich im südöstlichen Teil des Landes gefunden. Er ist auch in Österreich und anderen Teilen Europas verbreitet, hat aber seine wurzeln wahrscheinlich im alten Sachsenland.

Der Name Thallhofer ist ein altes Ortnamengebundener Familienname, der auf einen Personentyp Bezug nimmt, der vor über 100 Jahren in einem bestimmten Ort lebte. Es könnte sich auf einen ziemlich fleißigen Arbeiter beziehen, der auf einer Weide eine Hütte besaß (das Wort "Thall" bezieht sich auf eine Art Gehöft).

Der Name ist seit dem späten 16. Jahrhundert in Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas belegt. Heute ist er im ganzen deutschsprachigen Raum verbreitet, mit der größten Konzentration in Süddeutschland und Österreich.

Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen heute den Nachnamen Thallhofer tragen, aber eine konservative Schätzung würde bei etwa 5.000 bis 7.000 Personen liegen. Die meisten stammen aus Deutschland und Österreich, aber es gibt auch Nachfahren in den USA, Australien, Kanada und anderen Ländern der Welt.

Thallhofer ist ein sehr altes und überall verbreitetes Namenspatronym, das höchstwahrscheinlich seine Wurzeln im alten Sachsenland hat und vor über 100 Jahren angelegt wurde.

Varianten des Nachnamens Thallhofer

Der Nachname Thallhofer ist ein deutschsprachiger Familienname, der ursprünglich auf den althochdeutschen Begriff "thal", was "Tal" bedeutet, zurückgeht. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich einige verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens entwickelt.

Die häufigste Form des Namens Thallhofer ist "Thallofer", aber es gibt auch andere Varianten, zu denen das häufigste "Thallhaufer" gehört. Andere häufige Varianten des Namens umfassen "Thalhofer", "Thalhaufer" und "Thalhauffer".

Es gibt auch viele Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die für Thallhofer möglicherweise austauschbar sind. Dazu gehören "Thal", "Thaler", "Thalhöfer", "Thalhoefer" und "Thalauer".

Weiterhin gibt es eine Reihe regionaler Varianten des Namens Thallhofer. In Deutschland kann zum Beispiel eine Variante "Thalhofer" englisch ausgesprochen werden. Auf französischen Dokumenten ist der Name manchmal als "Thallehofer" geschrieben, während er in Polen als "Tallhofert" oder "Tallhofertow" bezeichnet wird. In der Schweiz trägt der Name manchmal die Form "Tallhofer".

Es gibt auch einige seltenere Schreibweisen des Namens, darunter "Talhoffer", "Thalhoner", "Thalerhofer" und "Thallerhofer". Diese seltenen Varianten werden oft mehr als alte Namensformen betrachtet. Eine andere Variante des Namens ist "Dallhofer".

Eine letzte Variante des Namens Thallhofer ist die umgangssprachliche Aussprache: "Tholl". Obwohl es sich dabei nicht um eine korrekte Schreibweise des Namens handelt, kann diese Variante als Familienname verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Thallhofer

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Thallhofer. Zu den bekanntesten zählen der österreichische Drehbuchautor und Regisseur Wolfgang Thallhofer, der deutsche Schauspieler Frederic Thallhofer, der österreichische Schauspieler Alexander Thallhofer, der deutsche Schauspieler Wolfgang Thallhofer, der österreichisch-Österreicher Richard Thallhofer, der österreichische Schriftsteller und Verleger Simon Thallhofer, der österreichische Bildhauer Alfons Thallhofer und der österreichische Schauspieler und Regisseur Fritz Thallhofer. Außerdem gibt es den österreichischen Sänger und Schauspieler Jakob Thallhofer, den österreichischen Filmschauspieler Ernst Thallhofer, den österreichischen Musiker und Pianisten Udo Thallhofer und den österreichischen Komponisten Johannes Thallhofer. Weitere österreichische Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Thallhofer sind der Illustrator und Designer Richard Thallhofer, die Schriftstellerin und Autorin Eva Thallhofer, der Vizepräsident des Wiener Hofes Heinz Thallhofer, der österreichische Musiker und Produzent Sebastian Thallhofer sowie der bekannte österreichische Schauspieler Günther Thallhofer. Einige der berühmtesten Thallhofer außerhalb Österreichs sind Gustav Thallhofer, der Producer aus Brooklyn, der britische Visual Effects Artist Alastair Thallhofer, der jährliche Preisträger des Verbandes deutscher Musikhochschulen Theodor Thallhofer und der chilenische Rock-Synthesizer-Musiker Alejandro Thallhofer. Schließlich gibt es auch den Musiker und Jazz-Bassisten Thomas Thallhofer aus Südafrika sowie den Skirennfahrer und Sportjournalisten Christian Thallhofer aus Deutschland.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thallhofer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%