Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomaschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomaschek: Was bedeutet der Familienname Tomaschek?

Der Nachname Tomaschek ist ein seltener Name, der ursprünglich aus Mitteleuropa stammt. Dieser Name wird insbesondere in Österreich, Tschechien und der Slowakei verwendet.

Der Nachname Tomaschek stammt vom slawischen Wort "tomašek" ab und bedeutet "Tomasch". Möglicherweise ist der Name auch an den Vornamen Thomas angelehnt, der "Zwilling" bedeutet. Einige Quellen deuten auch darauf hin, dass der Name "Tomaschek" auch als eine Abwandlung des slawischen Wortes "Tomašky" verwendet wird, was so viel bedeutet wie "ein Sohn des Tomaš".

Der Name Tomaschek ist besonders in Zentral- und Osteuropa beliebt. Es gibt mehrere Variationen des Namens, beispielsweise Tomasko, Tomášek, Tomasiak und Tomaska.

Die Bedeutung des Nachnamens ist leicht und kurz gefasst: ein Sohn des Tomaš, oder ein Zwilling. So oder so, der Name ist ein Zeichen für ein gemeinsames Erbe und eine besondere Art der Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomaschek: Woher kommt der Name Tomaschek?

Der Nachname Tomaschek ist ein deutscher bzw. böhmischer Familienname, der ursprünglich auf den Vornamen Tomasch zurückgeht. Es ist überliefert, das er in Böhmen im 17. Jahrhundert entstanden ist, als der Name Tomasch, der eine abgewandelte Version des biblischen Namens Thomas ist, popularisiert und als Nachname angenommen wurde.

Der Nachname Tomaschek ist heute in ganz Europa und in den meisten Ländern und Regionen, in denen deutschsprachige Einwanderer gesiedelt haben, verbreitet. Es gehört zu den am häufigsten vorkommenden Familiennamen und seine Verbreitung übersteigt die nationalen Grenzen. Am häufigsten gibt es den Namen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und Australien.

In den USA leben laut Statistik derzeit mehr als 11.000 Personen mit dem Nachnamen Tomaschek. Es ist nicht gleichmäßig in dem Land verteilt, allerdings sind die meisten Einwohner in Ohio, Wisconsin und Illinois zu finden. In Deutschland ist Tomaschek einer der häufigsten Nachnamen in Bayern und Baden-Württemberg und es gibt hier mehr als 3.500 Einwohner.

In Österreich leben etwa 1.500 Menschen mit dem Nachnamen Tomaschek und die Verbreitung ist relativ gleichmäßig über das gesamte Land verteilt. In Tschechien wurde der Nachname 1720 erstmals aufgeführt und es gibt offiziell mehr als 10.000 Personen mit dem Nachname. In Polen existiert eine sehr große Zahl an Tomascheks und in Australien leben derzeit fast 200 Personen mit dem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Tomaschek

Der Nachname Tomaschek ist eine Variante des Familiennamens „Tomaschewski“ und ist ein sogenannter patronymischer Name, welcher sich auf einen Vornamen bezieht. Dieser Familienname ist im Slawischen vor allem im Polnischen, Tschechischen und Russischen verbreitet. Die Variationen vom slawischen patronymischen Nachnamen „Tomaschewski“ oder auch “Tomashevsky“ können sehr vielfältig sein und schwanken je nach Land und Sprache.

Im Tschechischen findet man den Nachnamen unter der Schreibweise „Tomášek“, „Tomášek“ oder „Tomáškin“. Im Slawisch-deutschen Sprachraum ist er immer noch als „Tomaschek“ üblich. Im Russischen gibt es mehrere Varianten wie zum Beispiel „Tomaschevsky“ (Томашевский), „Tomaschevskiy“ (Томашевский) oder „Tomashevich“ (Томашевич). Im Polnischen heißt der Nachname „Tomaszewski“, „Tomaszczyk“ oder „Tomaszkiewicz“.

Gemäß den Schreibweisen gibt es dann auch noch einige weitere Nachnamen gleichen Ursprungs. Im Tschechischen sind dies „Tomáščík“, „Tomáša“, „Tomášovský“ oder „Tomášová“. Auch im Deutschen gibt es weitere Variation wie „Tomaschke“, „Tomaschevski“ oder „Tomaschek“. Im Russischen sind dies „Tomaschevskiy“, „Tomaschevskoy“, „Tomaschevich“ oder auch „Tomashevska”. Im Polnischen schließlich finden sich Varianten wie „Tomaszuk“, „Tomaszczyk“, „Tomaszkiewicz“ oder „Tomaszewski“.

Fazit: Der Nachname „Tomaschek“ basiert auf dem patronymischen Familiennamen „Tomaschewski“ und kann in den verschiedenen slawischen Sprachen vielfältige und unterschiedliche Varianten und Schreibweisen haben, unter denen sein Ursprung erkennbar ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomaschek

  • Es gibt eine ganze Reihe von bekannten Personen mit dem Nachnamen Tomaschek. Einige der meist bekannten sind:
  • Ernst Tomaschek war ein österreichischer Schauspieler, Dirigent und Komponist, der in den 1930er und 1940er Jahren in seinem Heimatland durch mehrere Theaterproduktionen und viele Musikalben bekannt wurde.
  • Oskar Tomaschek war ein österreichischer Boxer. Er gewann drei mal die Europameister-Titel und galt als einer der besten Boxer der Welt in den 20er und 30er Jahren.
  • Walter Tomaschek war ein österreichischer Künstler. Er schuf über 60 Jahre lang Skulpturen und Zeichnungen, die vorwiegend in österreichischen und deutschen Galerien zu sehen waren.
  • Franz Tomaschek war ein österreichischer Schriftsteller, der mit Werken wie Der Sturz des Kartäuserordens und Die Rebellion der Adler bekannt wurde.
  • Bernhard Tomaschek war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur, der in den 1960er und 70er Jahren Berühmtheit erlangte.
  • Reinhold Tomaschek war ein deutscher Schriftsteller, der besonders durch seine Reiseberichte bekannt wurde.
  • Gustav Tomaschek war ein österreichischer Philosoph und Historiker, der besonders für seine Forschungen zu Slawische Religionen und Forschungen zur europäischen Kulturgeschichte bekannt war.
  • Wolf-Dieter Tomaschek war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler der internationale Bekanntheit erreichte.
  • Tereza Tomaschek war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die insbesondere durch ihre Rollen in zahlreichen Musicals und Bühnenstücken bekannt wurde.
  • Adele Tomaschek war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Haupt- und Nebenrollen in mehreren deutschen Kinofilmen bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

TomaschTomaschäfskyTomascheckTomaschefskiTomaschefskyTomascheitTomaschewskiTomaschewskyTomaschowski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomaschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%