Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomasch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomasch: Was bedeutet der Familienname Tomasch?

Der Nachname Tomasch stammt wahrscheinlich aus der slowakischen oder tschechischen Sprache und lässt sich auf das slawische Wort "Tomaš" zurückführen, das so viel wie „Erhabener” oder „Ehrenvoller” bedeutet.

Historisch betrachtet, ist Tomasch ein patronymischer Name, was bedeutet, dass er vom Vornamen eines Vorfahrens abgeleitet ist: in diesem Fall der Name Tomas. Patronymische Namen wurden normalerweise der ersten Generation von Nachkommen übermittelt, um die Herkunft und Verbindungen innerhalb einer Familie zu markieren.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name Tomasch in vielen Teilen Europas Nachkommen hinterlassen und ist heute in Ländern wie Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine weit verbreitet.

Der Nachname Tomasch trägt mit ihm die Ehre, aber auch die Verpflichtung, erhabene Ideale und ein gutes Beispiel zu setzen. Heutzutage ist das Nachdenken über den Ursprung des eigenen Familiennamens eine starke Motivation, in der Vergangenheit zu wühlen und vorhandene Verbindungen zum Licht des Tages zu bringen. Der Name Tomasch steht für Ehre, Stolz und Ehrlichkeit, aber vor allem für Zusammenhalt und Familienbande.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomasch: Woher kommt der Name Tomasch?

Der Nachname Tomasch ist ein slawischer Name, der ursprünglich aus dem serbokroatischen und polnischen Wort für „Tom“ stammt, aber auch aus dem tschechischen Wort „Tomáš“ und dem slowakischen Wort „Tomáš“, die beide „Thomas“ bedeuten. Heute ist der Nachname Tomasch in Großbritannien, Deutschland, Polen, Österreich, den USA, Rumänien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Kroatien, den Niederlanden, Griechenland, der Schweiz, Slowenien, Serbien und Kroatien verbreitet.

Geografisch ist der Tomasch-Nachname in Europas Süden, im östlichen Teil der Länder, Inseln und Gebiete, die an das Mittelmeer grenzen, besonders gesprochen. Dazu zählen Italien, Griechenland, Malta, Serbien, Kroatien, Bosnien, Albanien, Montenegro, der Kosovo, North Macedonia und die Küstenregionen von Bulgarien, Rumänien und der Türkei.

In Nordamerika ist der Nachname vor allem in den USA und Kanada verbreitet. Die meisten Tomaschs in den USA stammen aus Osteuropa, während große Gruppen in Kanada angesiedelt wurden. Ebenfalls gibt es Tomaschs in Mexiko, Kolumbien, Peru, Ecuador, Venezuela und Brasilien. In Afrika ist der Nachname am häufigsten im Süden, z.B. in Ländern wie Algerien, Tunesien, Togo, Senegal, Sierra Leone und Liberia, zu finden. Auch in Südostasien und Indien gibt es Familien mit dem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Tomasch

Varianten des Nachnamens Tomasch

Tomasch, Tomeš, Tomesch, Tomešč, Tomesch, Tomesć, Tomaš, Tomašč, Tomešek, Tomašek, Tomeshek, Tomáš, Tomášč, Tomesh, Tomash, Tomacek, Tomacek, Tomack, Tomaszek, Tomic, Tomić, Tomick, Tomicki, Thomesch, Thomesek, Thomeshek, Thomeš, Thomes, and Thomasek.

Schreibweisen des Nachnamens Tomasch

Tomasch, Tomeš, Tomesch, Tomešč, Tomesch, Tomesć, Tomaš, Tomašč, Tomešek, Tomašek, Tomeshek, Tomáš, Tomášč, Tomesh, Tomash, Tomacek, Tomacek, Tomack, Tomaszek, Tomic, Tomić, Tomick, Tomicki, Thomesch, Thomesek, Thomeshek, Thomeš, Thomes, and Thomasek.

Nachnamen gleichen Ursprungs wie Tomasch

Tomasini, Tomazini, Tomasin, Tomazzoni, Tomasetti, Tomazini, Tomanini, Tomesini, Tommy, Tommasi, Tomassi, Tomasi, Thomesini.

Der Nachname Tomasch ist ein patronymischer Name, der vom Vorname Tomasz abgeleitet ist. Er hat seinen Ursprung im slawischen Sprachraum und ist in Ländern wie Polen, Slowenien, Kroatien und Tschechien sehr verbreitet. Da Nachnamen regional variieren, kann es sein, dass Tomasch in unterschiedlichen Ländern anders ausgesprochen oder geschrieben wird. Beispielsweise kann der Nachname in Polen Tomasz und in Tschechien Tomáš sein. Darüber hinaus gibt es auch Varianten wie Tomašek oder Tomešek. Zu den Nachnamen gleichen Ursprungs wie Tomasch gehören so Versionen wie Tomazini, Tommy und Tomassi.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomasch

Arthur Tomasch: Der österreichische Politiker und Diplomat Arthur Tomasch, geboren 1957, hat seit dem Jahre 2002 eine öffentliche Funktion inne. Im Jahr 2006 wurde er zum Staatssekretär des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ernannt. Er hat an der Universität Wien studiert und ist Absolvent der Anton Bruckner Privatuniversität. Julia Tomasch: Die österreichische Schauspielerin und Sängerin Julia Tomasch wurde in Salzburg geboren. Sie ist bekannt für ihre Rollen in diversen Fernsehserien, wie „Dahoam is Dahoam“ und „SOKO Wien”. Zudem spielt sie in diversen Telefilmproduktionen mit und war in verschiedenen Musikvideos zu sehen. Hans Tomasch: Der deutschsprachige Schriftsteller, Autor und Liedtexter Hans Tomasch wurde 1929 geboren. Er hat etwa ein Dutzend Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geschrieben, mehrere Opern und Oratorien und über 350 Liedtexte veröffentlicht. David Tomasch: Der amerikanische Filmemacher und Musiker David Tomasch wurde 1948 geboren und hat für Bands wie den Grateful Dead und die Steve Miller Band gearbeitet. Seine Filme „King of the Mountain“ und „Love Minus Zero“ wurden weltweit ausgestrahlt. Er ist auch Autor, Produzent und Komponist mehrerer Musikstücke. Armin Tomasch: Der österreichische Komponist und Dirigent der Wiener Symphoniker Armin Tomasch wurde 1932 geboren. Er ist Mitglied des Verbands der Auslandsösterreicher und arbeitet als Kompositionslehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Kompositionen wurden von Orchestern wie dem Brucknerorchester Linz und dem Neuen Wiener Kammerorchester aufgeführt. Matthias Tomasch: Der deutsche Schauspieler, Sänger und Autor Matthias Tomasch, geboren 1962, ist als Mitglied der Band „Krüger Brothers“ bekannt. Er spielte in diversen Fernsehserien und Filmen mit und war auch als Musiker für verschiedene Theaterproduktionen tätig. Er hat mehrere Bücher und Kurzromane veröffentlicht und ist Autor und Komponist zahlreicher Lieder.

Weitere Nachnamen

TomasTomaschäfskyTomascheckTomaschefskiTomaschefskyTomascheitTomaschekTomaschewskiTomaschewskyTomaschowskiTomasekTomassekTomaszTomaszekTomaszeskiTomaszewskaTomaszewskiTomaszowski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomasch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%