Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vaillant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

iGENEA DNA-Test: Eine erstaunliche Reise in meine Familiengeschichte

Auf der Suche nach meinen Wurzeln habe ich mich mithilfe eines iGENEA DNA-Tests auf eine Reise in meine Familiengeschichte begeben. Die enthüllten Wahrheiten haben meinen Blick auf meinen Nachnamen 'Vaillant' und meine familiäre Identität verändert und vertieft.

T. Vaillant

weiterlesen

Vaillant: Was bedeutet der Familienname Vaillant?

Der Nachname Vaillant ist eine französische Heraldik, die aus dem Begriff "der Tapfere" besteht. Es stammt ursprünglich aus der Normandie und bedeutet "der Mutige" oder "der Furchtlose". Der populäre Nachname Vaillant wurde sowohl in Frankreich als auch in anderen Teilen der Welt mit der Zeit immer häufiger.

Die französische Sprache besitzt mehrere Begriffe, welche "Treue" oder "Tapferkeit" beinhalten, was bedeutet, dass Vaillant den Zweck hat, einen Helden darzustellen oder jemanden, der sich durch Tapferkeit auszeichnet. Es ist ein Nachname, der Verbundenheit und Loyalität ausdrückt und symbolisiert, dass eine oder mehrere Personen in der heutigen Generation tapfer waren.

Der Nachname Vaillant ist schon alt und der Ursprung liegt sehr viel weiter zurück als die Neuzeit. Er ist auf viele verschiedene Weise über die Generationen weitergegeben worden, aber der Kern bleibt gleich - Tapferkeit, Treue und Mut.

Vaillant kann jeden auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich machen, dass er die richtige Entscheidung trifft. Es ist ein Symbol für das, was jeder Mensch im Innersten erreichen möchte, nämlich heldenhaft und würdevoll zu handeln, und somit dem Namen Ehre machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Vaillant: Woher kommt der Name Vaillant?

Der Nachname Vaillant stammt ursprünglich aus Frankreich, und bedeutet „Tapfer“ oder „mutig“. Als Familiennamen ist er wahrscheinlich seit dem 12. Jahrhundert in Gebrauch, obwohl der reale Ursprung des Nachnamens nicht sicher ist. Er hat seine Wurzeln auf der Ile-de-France, direkt auf der Seine.

Heute ist der Nachname Vaillant in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Frakreich. In jüngerer Zeit hat sich der Name auch in vielen lateinamerikanischen Ländern und in den Vereinigten Staaten ausgebreitet.

In Frakreich tragen etwa 80.000 Menschen den Nachnamen Vaillant. Er kann auch in Großbritannien, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal, Kanada und vielen anderen Ländern gefunden werden. Es ist auch nicht unüblich, dass Menschen diesen Nachnamen als Teil anderer Namen oder als Teil von Doppelnamen verwenden.

Vaillant ist ein häufiger Name in den Philippinen, insbesondere im südlichen Teil. Er wurde in den 1930er Jahren in die Philippinen gebracht und hat sich seitdem auf dem ganzen Archipel ausgebreitet.

In Kolumbien ist der Name Vaillant sehr häufig, insbesondere in den Departementos Boyacá, Antioquia, Putumayo und Cundinamarca. Es ist nicht bekannt, wann der Name in Kolumbien ankam, aber es wird angenommen, dass er vor der Kolonialisierung vorhanden war.

Der Nachname Vaillant ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Er ist vor allem in Frankreich, den Philippinen und in Kolumbien sehr häufig. Obwohl die Bedeutung des Namens leicht zu erraten ist, ist der reale Ursprung noch immer unklar.

Varianten des Nachnamens Vaillant

Der Nachname Vaillant ist eine Familiennamenvariante der französischen Sprache, die aus dem alten französischen Wort "valere" hervorgegangen ist und so viel wie "tapfer oder löblich" bedeutet.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und variierende Formen für den Nachnamen Vaillant. Dazu gehören: Vailant, Vailante, Vailantte, Vayllant, Veyllant, Vayllante, Veyllante, Valyant, Vaylant und Vayllant. Ebenso gibt es Namenformen wie Valiant, Valiante, Valyante, Vallint, Valint, Valyant, Valliant, Valliant, Valliante und Valliyant.

Andere ähnlich klingende Namen sind allerdings auch die Folgenden: Vahillant, Vachillant, Vahlant, Vaglant, Vallence, Valenz, Valienz, Valent, Valance, Valese, Valis, Valise, Valois, Valandry, Valemny, Valeyve, Valev, Valv, Valvin, Velmont, Velmant, Velmen, Velmendy und Velment.

Außerdem gibt es noch ein paar vom Ursprung her unterschiedliche Nachnamen, die ähnlich klingen wie Vaillant: Fortvailant, Lavailant, Vailantette, Val l'Ant, Valeyant, Vallandry, Valence, Valont, Vialent, Valenc, Valancey, Valens, Valensor, Valenzey, Valensey, Valins und Vallin.

All diese Namenvarianten können je nach Sprache, Region und persönlicher Präferenz variieren, aber sie alle haben den gleichen Ursprung: dem französischen Wort "valere".

Berühmte Personen mit dem Namen Vaillant

  • Jean-Marc Vaillant: Ein ehemaliger französischer Bodybuilder und Mr. Universe, der Anfang der 1990er Jahre das Aufsehen der Öffentlichkeit erregt hat. Er hat mehrere Meisterschaften gewonnen und wurde als einer der besten Leistungssportler in der Geschichte anerkannt.
  • Maren Vaillant: Eine deutsche Handballspielerin, die als Torhüterin und Mannschaftskapitänin für den VfL Oldenburg auflief und als Deutschlands beste Torhüterin bekannt ist.
  • Alexandre Philippe de Vaillant: Ein französischer Maler und Künstler des 18. Jahrhunderts. Er war ein enger Freund von Jean-Jacques Rousseau und galt als einer der wichtigsten Maler der französischen Aufklärung.
  • Louis-Julien Vaillant: Ein französischer Politiker, die als Marquis de Vaillant von 1794 bis 1795 Innenminister des Direktoriums war und eine große Rolle beim Sturz der französischen Monarchie spielte.
  • Pierre Vaillant: Ein französischer Pädologe und Autor, der viel über Psychologie und kindliches Verhalten geschrieben hat.
  • Pascal Vaillant: Ein französischer Musiker, dessen Musik sich an die französische Popszene der 1980er Jahre orientiert.
  • Guy Vaillant: Ein französischer Filmregisseur, der mit Filmen wie "Die Farbe des Samens" und "Blutige Erde" bekannt wurde.
  • Jean-Claude Vaillant: Ein französischer Komponist und Produzent, der in den letzten Jahren vor allem für seine Orchestrierung und Kompositionen bekannter französischer Chansons bekannt ist.
  • Jacques Vaillant: Ein französischer Komponist und Musikproduzent, der für seine Arbeit an Filmen, wie "Die hunderttausend Augen des Dr. Mabuse" und "Von der Liebe des Monsieur Lange", bekannt ist.
  • Didier Vaillant: Ein französischer Schriftsteller, der viele Bücher veröffentlicht hat, darunter "Die Sozialgeschichte der Fußballmannschaft Bordeaux" und "Das Geheimnis der letzten Tage".

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vaillant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%