Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Valckenbeurg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Valckenbeurg: Was bedeutet der Familienname Valckenbeurg?

Der Nachname Valckenbeurg stammt aus dem Niederländischen und bedeutet "Vogelsberg". Dieser Name wird auf die vielen Vögel und Berge zurückgeführt, die typisch für den Niederländischen Landschaft sind.

Der Nachname Valckenbeurg ist seit dem 17. Jahrhundert vor allem in Holland, Belgien und Nordfrankreich verbreitet. Viele Valckenbeurgs sind nach Deutschland, in die USA und nach Kanada ausgewandert. In jüngster Zeit gibt es auch ein paar Niederländer, die ihren Nachnamen in Valckenbeurg geändert haben.

Viele Valckenbeurgs sind landwirtschaftlich tätig und in der Agrarbranche tätig. Einige sind im Holzhandel oder im Tourismusgeschäft tätig. Einige Valckenbeurgs haben auch im Exportgeschäft, im Bankwesen und in der Öffentlichen Verwaltung gearbeitet.

Valckenbeurgs haben auch eine lange Geschichte in der Militär- und Marinebranche, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs. Es wird gesagt, dass es einige Valckenbeurgs gab, die an der Schlacht von Arnheim, an der Operation Market Garden und am D-Day aktiv beteiligt waren.

Der Name Valckenbeurg ist auch in anderen Gebieten vor allem in Nordfrankreich verbreitet. Dort hatte der Name schon im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Formen angenommen. Einige der heutigen Formen sind Valcke, Valckenberg, Valckenberge und Valckenbuer.

Herkunftsanalyse bestellen

Valckenbeurg: Woher kommt der Name Valckenbeurg?

Der Nachname Valckenbeurg ist ein niederländischer Name und stammt aus der niederländischen Stadt Valkenburg, die im Süden der Niederlande liegt. Der Name stammt aus der alten niederländischen Sprache, in der er "Burg des Falken" bedeutet. Der Name Valckenbeurg ist in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und den USA weit verbreitet, insbesondere in der Region des südöstlichen Michigan.

In den Niederlanden ist Valckenbeurg ein weit verbreiteter Name und man kann sich leicht Familienmitglieder finden, die den Namen tragen. Es gibt auch viele niederländische Familien, die in verschiedenen Regionen des Landes leben. Der Name ist in Belgien ebenfalls weit verbreitet. In Deutschland trägt Valckenbeurg hauptsächlich die Familien des südlichen Teils des Landes.

In den Vereinigten Staaten ist es ein häufigerer name und kann in vielen Regionen des Landes gefunden werden. Michigan ist der hauptsächlichste Ort, an dem man Valckenbeurgs finden kann. Viele deutsche und niederländische Einwanderer haben den Nachnamen in ihre neue Heimat der Vereinigten Staaten mitgebracht.

Der Name Valckenbeurg ist auch in anderen Ländern wie Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland verbreitet. Es ist nicht überraschend, dass so viele Menschen in verschiedenen Ländern den Familiennamen geteilt haben, da viele von ihnen Verbindungen haben, entweder durch Migration, Einwanderung, Heirat oder ein anderes Band.

Varianten des Nachnamens Valckenbeurg

Der Nachname Valckenbeurg hat einige verschiedene Varianten und Schreibweisen. Die häufigste Schreibweise ist Valckenbeurg, aber man findet auch Formen wie falckenbourg, Valckenbourgh, Falckenborgh, Valckenbörg, Falkenberg, Falkenburgh, Falkenborch, Valckenburg und Falkenborch. Diese Abwandlungen dieses Nachnamens werden normalerweise durch verschiedene Sprachen, Dialekte und kulturelle Prägungen bestimmt.

Der Ursprung des Nachnamens Valckenbeurg ist der deutsche Sprachraum. Es hat seine Wurzeln in den hochdekorierten Adelsfamilien, Städte und Plätze, deren Namen damit verknüpft sind. Die meisten dieser Familien stammen aus dem 12. Jahrhundert im Deutschen Reich und sind stolz auf ihren Burgen, Schlössern und Herrenhäusern. Der Name hat eine lange Geschichte als Bezeichnung des Ortes Valckenbeurg, der im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin liegt. Valckenbeurg-Strelitz ist außerdem ein offizieller Name des Gebietes in der Nähe von Neubrandenburg.

Die ähnlich klingenden Nachnamen wie Valckenbeurg sind: Van den Berge, Van den Berghe, Valkenberg, Falkenburg, Falkenburgen, van den Berghe, van den Berk, van den Berge, Vandenberg, Vandenbleek, Vandenburgh, Vulckenborch, Fokkenberg, Vulkenborgh, Valkenburg, Vogelberg, Vulkenburch, Fochtenberg und Vollkenberg.

Allgemein ist Valckenbeurg ein recht verbreiteter Name. Es ist in vielen Ländern der Welt anzutreffen, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und den USA. Es kann eine Herkunft aus Holland, Deutschland und Belgien besitzen. In einigen Fällen kann es aber auch ein noch früherer Ort im mittelalterlichen Deutschland sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Valckenbeurg

  • Albert Valckenburgh (1586-1632): Albert Valckenburgh war ein flämischer Maler und Stecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er wurde in Breda, Holland, geboren und war ein Schüler von Jan de Maeyer und Michael Coxcie. Er besuchte auch die Kunstakademie Antwerpen. Zu seinen Werken gehört ein komplettes Wandbild des Ruhms des Regenten von Holland, Wilhelm V.
  • Angelica Valckenburgh (1616-1651): Angelica war eine niederländische Priesterin und Dichterin. Angelica Valckenburgh, Tochter des holländischen Regenten Wilhelm V, konvertierte zum Katholizismus, der zu der Zeit aufgrund staatlicher Policies sehr repressiv handelte und in Holland verboten war. Sie legte 1644 das Gelübde ab und schrieb ihre religiösen Werken.
  • Willem Valckenburgh (1641–1691): Willem Valckenburgh war ein niederländischer Maler und Grafiker. Er ist vor allem für seine abstrakten Landschaften, Landschaftsdarstellungen und Genre-Bilder bekannt. Seine bekanntesten Werke sind „Ansicht von Leiden“, "Der Karnevalsball von Arnheim" und „Fest der Sint Lucas“, welche heute in mehreren Museen der Welt zu sehen sind.
  • Dieter Valckenborgh (1937-registriert): Dieter Valckenborgh, ist ein niederländischer Geologe und Geochemiker, der sich mit Bodenformen, Bodenchemie und Hydrochemie beschäftigt. Er hat an vielen weltweiten Forschungsexpeditionen teilgenommen. Auch ist er Autor mehrerer Bücher und Verfasser wissenschaftlicher Artikel auf dem Gebiet der Geowissenschaften.
  • Johannes Valckenburgh (1583-1623): Johannes Valckenburgh auch bekannt als Jan Valckenborgh oder Van Valckenborgh, war ein niederländischer Adliger, der während des frühen 17. Jahrhunderts in Holland und Umgebung lebte. Er war ein enger Freund und ein Getreuer von Willem V, dem ersten Prinzen Edelstenen des Hauses Oranien-Nassau.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Valckenbeurg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%