Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Veack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Veack: Was bedeutet der Familienname Veack?

Der Nachname Veack ist ein seltener deutscher Nachname, der aus dem Regionall dialect der niederländischen und friesischen Regionen stammt. Er ist ein Familienname, der auf eine ursprüngliche bäuerliche Siedlung zurückgeht, die sich auf den äußersten flachen Landecken des Küstengebiets am Wattenmeer befindet.

Der Name Veack ist ein altes Bauernwort, das möglicherweise mit dem niederländischen Wort für "Flut" (veic = Veeteich) in Verbindung steht, was suggeriert, dass die ursprüngliche Siedlung am Ufer des Meerees angesiedelt worden sein könnte. Es könnte sich auch aus dem alten Friesisch-Niederländischen wack ("Fluss oder Meerufer" / Wock, woc oder Wacke) entwickelt haben, und die älteste Form dieses Namens ist daher wahrscheinlich die der Wocke oder Wock.

Andere vorgeschlagene Bedeutungen des Nachnamens beziehen sich auf die Herkunft des Volkes, das ihn annahm. Einige schlagen vor, dass es aus dem althochdeutschen Wort "wech" stammt, was Boten bedeutet, was vielleicht auf die Beweglichkeit und das Handeln der ursprünglichen Siedler hinweist, die in ganz Europa reisten, um Handel zu betreiben. Einige Forscher spekulieren, dass der Name auch auf altenglisch oder friesisch zurückgeht, wobei einige weichen Wörter wie wacke, wocke oder Wache vorschlagen.

Der Name Veack ist ein seltener deutscher Nachname, der eine reiche Geschichte und vielversprechenden Ursprung hat. Es ist schwierig, seine genaue Etymologie und Bedeutung auf Grundlage der Forschung nachzuverfolgen, aber es kann als ein Symbol der Mobilität und des Handels der Ur-Deutschen angesehen werden, die damals durch Europa zogen.

Herkunftsanalyse bestellen

Veack: Woher kommt der Name Veack?

Der Nachname Veack stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist heute in einigen Ländern Europas sowie einigen Teilen der USA und Kanadas verbreitet.

In Deutschland ist der Name wahrscheinlich am häufigsten in Schleswig-Holstein zu finden. Er existiert auch in Bayern und Hessen. Andere europäische Länder, in denen der Nachname Veack vorkommt, sind die Niederlande, Dänemark, Belgien, Schweden, Frankreich, die Schweiz und Österreich. Darüber hinaus konnte man den Namen auch in Mittelost- und Osteuropa antreffen, insbesondere in Mazedonien und Ungarn.

Es gibt einige Theorien über den Ursprung des Namens, aber es ist schwierig zu sagen, welches davon wahr ist. Es wird allgemein angenommen, dass es sich um eine Kurzform von einem älteren Namen oder einem Familienwappen handelt. Dieser kann auf einen alten Adelstitel, eine militärische Leistung oder eine Region zurückgehen, wo die Familie im Lauf der Jahrhunderte gelebt hat.

Der Name Veack ist bis heute in den meisten Ländern in Europa sowie einigen Teilen der USA und Kanadas verbreitet. In anderen Teilen der Welt, insbesondere in den USA, ist es jedoch nicht sehr häufig. Während es im Jahr 2010 nur etwa 200 US-Bürger mit dem Namen Veack gab, ist er in einigen europäischen Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Veack

Der Nachname Veack ist ein mitteldeutscher Familienname, der in einigen Regionen häufig vorkommt. Es gibt sowohl Schreibvarianten als auch verschiedene Namensformen, die allesamt auf dieselbe Wurzel des Namens zurückzuführen sind.

Eine der beliebtesten Variationen des Nachnamens ist „Vaeck“, die auch schon seit dem 17. Jahrhundert bekannt ist. In den meisten Regionen Deutschlands ist jedoch die Schreibweise „Veack“ am häufigsten. Eine weitere häufig vorkommende Verkleinerungsform, „Veacke“, ist wiederum eher im norddeutschen Raum verbreitet.

In weiteren Teilen Europas können unter anderem die Varianten „Veecke“ und „Vecke“ vorkommen. Auch der Name „Vecke“ ist eine weitere Verkleinerungsform des ursprünglichen Namens, der vereinzelt in Minnekirch und Speicher sowie in anderen Gebieten des Eifeler Raums belegt ist.

Es gibt weitere, sehr ähnliche Familiennamen, die möglicherweise alle auf dieselbe Wurzel des Nachnamens Veack zurückzuführen sind. Dazu gehören die Varianten „Vöck“, „Vöckke“, „Vöckle“, „Vöckel“ und „Vöckler“. Einige dieser Namen können auch in anderen Regionen Deutschlands vorkommen.

Es ist möglich, dass Nachkommen des ursprünglichen Nachnamens bei der Immigration in andere Länder die Namensformen unter einem anderen Schreibstil angenommen haben. Ein Beispiel hierfür ist die Schreibweise „Vacek“, die mitunter seltener im Süden Deutschlands vorkommt.

Auch im anglo-amerikanischen Raum ist die Schreibweise „Vacek“ recht verbreitet, während „Veack“ als sehr selten bezeichnet werden kann.

Es ist daher wahrscheinlich, dass weitere Varianten, Schreibweisen und Fälle des Nachnamens Veack existieren, die allerdings noch nicht erforscht wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Veack

Der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Songwriter George Veack ist vermutlich der bekannteste Träger dieses Nachnamens. Er begann seine Karriere 1964 und spielte und schrieb Songs für bekannte Künstler wie Paul Revere & the Raiders und Jefferson Airplane. George Veack hat sein ganzes Leben Musik produziert und gearbeitet und ist immer noch aktiv. Der belgische Fotograf und Produktentwickler Bruno Veack sah zu Beginn seiner Karriere als Berufsmessefotograf die Welt. Seine Fotografie entsprach schließlich stilsicher den Erwartungen von 1965 und er wurde beauftragt, Produktaufnahmen für renommierte Marken wie Bic, Levi Strauss, Braun und Pirelli zu machen. Der amerikanische Musiker und Komponist Ray Veack ist der Sohn des Gitarristen George Veack. Er arbeitete mit verschiedenen bekannten Musikern zusammen, darunter Graham Nash und Linda Ronstadt, und komponierte Musik für Film und Fernsehen. Der amerikanische Künstler Steve Veack ist vor allem für seine abstrakten Seestücke und kubistischen Gemälde bekannt. Er hat an zahlreichen renommierten Ausstellungen in der ganzen Welt teilgenommen und ist Mitglied der New England Art League und des American Painters in Öl und Acryl. Der amerikanische Produzent Mitchell Veack ist bekannt für seine Arbeiten im Musik-, TV- und Werbefilmbereich. Er arbeitete als Produzent für MTV, VH1 und ABC, produzierte Musik für verschiedene Künstler, darunter No Doubt, Jewel und The Offspring, und war für die Entwicklung des Sony Play Station Platformer Test verantwortlich. Der australische Musiker und Komponist Justin Veack ist bekannt für seine zahlreichen musikalischen Beiträge, darunter die Filmmusiken zu "Home & Away" und "The Rage in Placid Lake". Justin arbeitete auch mit verschiedenen australischen Bands zusammen und war Gitarrist in der gemischten Rock-Pop-Gruppe The 1479ers. Der amerikanische produzierende Komponist Dean Veack ist bekannt für seine zahlreichen Beiträge aus dem Genre Pop und Rock. Er arbeitete mit Künstlern wie The Rolling Stones, Elton John und Dixie Chicks zusammen und war einer der Produktionsleiter des Grammy Award-Gewinnenden Albums "Essence" von Lucinda Williams.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Veack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%