Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vogelbein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vogelbein: Was bedeutet der Familienname Vogelbein?

Der Nachname Vogelbein ist ein häufiger Familienname, der auch in einigen Varianten wie Vogelbein und Vogelbine gefunden werden kann. Der Name hat seinen Ursprung eher in Osteuropa als in Deutschland oder anderen westeuropäischen Ländern. Der Name stammt von niederdeutschen Worten wie Volgeveyn, die „Vogelfuß“ bedeuten. Ein anderer Name, aus dem der Name Vogelbein entstanden sein könnte, ist der mittelhochdeutsche Name Fougel, der für „Vogelfuß“ steht.

Der Begriff Vogelbein ist eigentlich ein Begriff aus dem Literaturbereich, seltener wird er als Familienname verwendet. Der Begriff erscheint in einem mittelalterlichen lateinischen Gedicht namens „Physiologus“, wo Vogelbein als Symbol für eine Person steht, die klug und beobachtend ist. Die Person, die den Nachnamen trägt, kann hochintelligent sein und hat ein ausgezeichnetes Gespür dafür, sich in situativen erfolgreich zu bewegen. Auch die vererbten Eigenschaften wie Ausgeglichenheit und die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen, können an eine Person mit dem Familiennamen Vogelbein erbt werden.

Da der Name in einigen europäischen Ländern sowie den USA verbreitet ist, kann man davon ausgehen, dass die Personen, die den Familiennamen Vogelbein tragen, aus einem gemeinsamen europäischen oder sogar nordamerikanischen Stammbaum stammen. Der Name hat sich auch als Spitzname in einigen Teilen Europas etabliert und manchmal wird ein Vogelbein als Lieblingsname verwendet. In anderen Teilen Deutschlands wird der Name jedoch immer noch als Familienname angesehen und soll an die Vorväter und Mütter erinnern.

Insgesamt kann man sagen, dass der Name Vogelbein ein Name der Weisheit und klugen Entscheidungen ist. Dieser Name steht meistens für Personen, die intelligent und reaktionsschnell sind und deren Eigenschaften, Reaktionen und Entscheidungen bestimmend sind. Ein Vogelbein kann auch eine Person sein, die leicht in neue Umgebungen und Situationen eintaucht und sich schnell zurechtfindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Vogelbein: Woher kommt der Name Vogelbein?

Der Nachname Vogelbein ist deutscher Herkunft und stammt von den althochdeutschen Wörtern Vogel (Vogel) und Bein (Bein) ab. Es ist ein fester Familienname, der auf eine bestimmte Person, Vogelin oder Vogela, zurückgeführt werden kann.

Der Name ist vor allem in den deutschsprachigen Ländern und in den USA verbreitet. In Deutschland ist Vogelbein ein sehr häufiger Name, vor allem im Süden des Landes. Der Nachname ist in Österreich und der Schweiz äußerst selten.

In den USA ist der Nachname Vogelbein stark an die deutschen Auswanderer gebunden, die zwischen den 1750er und 1930er Jahren in das Land kamen. Der Name ist am häufigsten in Pennsylvania, New York, Missouri und im Distrikt von Columbia verbreitet.

Vogelbein ist auch in anderen Ländern, insbesondere Kanada und Südafrika, bekannt. Es ist oft mit anderen deutschstämmigen Namen in Verbindung gebracht worden, die aus den gleichen Gegenden stammen.

Der Name Vogelbein wird seit vielen Generationen weitergetragen und ist auch heutzutage noch sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Vogelbein

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Wurzel- oder Ursprungsnamen wie Vogelbein.

Vogelbaum ist eine Variante des deutschen Nachnamens Vogelbein. Es ist eine beliebte Variante, die sowohl in Deutschland als auch in den USA sehr verbreitet ist. Diese Nachname kann sich auf einen Bewohner eines Vogelbaumes oder einen Vogelzüchter beziehen.

Die deutsche Variante Vogelbien ist als Variante des Vogelbein-Namens ebenfalls sehr verbreitet. Dieser Name kann sich auf Vogelspezialisten oder Hobby-Vogelzüchter beziehen.

Eine weitere Variante des Vogelbein-Namens ist die deutsche Version Vogelböhn, die auf Bewohner eines Vogelgeschäfts oder Lernende aus einem Vogelkurs anspielt.

In der Schweiz ist die Variante Vögeli-Bein sehr verbreitet und bedeutet übersetzt "Vögeli-Bein".

Die amerikanische Variante des Namens ist Voglebin, die auf eine Form der Adresse in der deutschen Sprache anspielt.

Noch eine weitere amerikanische Variante des Vogelbein-Namens ist die Version Vogelbane, die auf Vogeljäger anspielt.

Eine tschechische Variante des Nachnamens ist Vogelbin, die sich auf einen mürrischen und launischen Vogel bezieht.

In der niederländischen Sprache gibt es eine Version des Nachnamens, die als Vogelbeen bekannt ist. Es bedeutet übersetzt "Vogelknochen".

Der polnische Nachname Vogelbin bedeutet übersetzt "Vogelburg".

Es gibt eine Untervariante des Vogelbein-Namens in den Niederlanden namens Vogelbühn, die sich auf einen Lehrer oder Lehrerin bezieht, die über die richtige Pflege von Vögeln unterrichtet.

Schließlich ist die ukrainische Variante des Nachnamens Vogelbajn, die auf eine Form der Ehrerbietung gegenüber Vögeln anspielt.

Berühmte Personen mit dem Namen Vogelbein

Der bekannteste Name mit dem Nachnamen Vogelbein ist wahrscheinlich der des Bestsellerautors Hans Werner Vogelbein. Der deutsche Schriftsteller wurde 1912 geboren und hat in seiner langen und erfolgreichen Karriere mehrere preisgekrönte Romane, Dramen und Kurzgeschichten veröffentlicht. Ein weiterer Prominenter mit dem Nachnamen Vogelbein ist der österreichische Schauspieler und Filmschauspieler Viveka Vogelbein. Er begann seine Karriere 1985 und hat in zahlreichen TV-Serien und Filmen mitgewirkt und ist auch für mehrere Musicals und Theaterstücke bekannt. Ein weiterer Prominenter aus demselben Bereich ist Alfred Vogelbein, ein deutscher Filmregisseur, der für seine kritisch orientierten Arbeiten über soziale Themen bekannt ist. Er wurde 1932 geboren und hat seine erste Filmarbeit 1961 herausgebracht. Der nächste Name mit dem Nachnamen Vogelbein ist Stephen Vogelbein, ein belgischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in belgischen TV-Serien und Filmen bekannt ist. Er begann seine Theaterkarriere bereits im Alter von 18 Jahren und gewann 1997 den Bronzenen Löwen auf dem Brussels Werf Festival. Ein weiterer Name mit dem Nachnamen Vogelbein ist Hans Vogelbein, ein deutscher Sänger und Musiker. Er wurde 1954 geboren und begann seine Musikkarriere schon in jungen Jahren. Er ist an zahlreichen Alben beteiligt und arbeitet als Musikproduzent, Komponist und musikalischer Leiter. Der letzte Name mit dem Nachnamen Vogelbein ist der des US-amerikanischen Musikers, Komponisten und Produzenten Eric Vogelbein, der vor allem für seine Arbeiten in Hörspielen und zeitgenössischer jüdischer Musik bekannt ist. Er begann seine Karriere in den 1980er Jahren und hat seitdem an zahlreichen Projekten mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vogelbein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%