Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vogeler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vogeler: Was bedeutet der Familienname Vogeler?

Der Nachname Vogeler ist eine deutsche Variante des Namens "Vogler", der aus dem Althochdeutschen stammt. Der Name bedeutet übersetzt "Falkner" oder "Vogelkundiger". die Ursprünge des Namens gehen auf alte Traditionen in Europa zurück, als die Menschen noch viel Zeit und Mühe damit verbrachten, Vögel zu beobachten und zu beobachten.

Falknerei war eine Teildisziplin der ornithologischen Forschung. Die Menschen waren schon seit vielen Jahrhunderten daran interessiert, mehr über die Vogelwelt zu erfahren. Der Ausdruck "Falkner" bezieht sich auf die Person, die Vögel fang, züchtet und beobachtet. Der Name Vogeler kann auf jemanden hindeuten, der mit der Vogelflug-Aspekte des Vogelthemas beschäftigt ist.

Der Name Vogeler war in Europa und insbesondere in Deutschland recht bekannt, in erster Linie wegen der alten traditionellen Bräuche, die mit der Beobachtung, Zucht und Jagd von Vögeln verbunden waren. Mit der Falknerei entstand auch ein ganzes Fachgebiet der ornithologischen Forschung, das viele Beobachtungen und Experimente umfasst, was im Mittelalter ein wesentlicher Bestandteil des Wissens war.

Während derzeit viele Forschung und Bildung rund um die Vogelwelt besteht und der Name Vogeler bei deutschen Familien immer noch recht häufig ist, ist es schwierig zu sagen, ob dieser Nachname heute immer noch einen direkten Bezug zur Falknerei hat. Trotzdem kann man sagen, dass der Nachname Vogeler seinen Wurzeln in alten Traditionen in Europa hat und auf jemanden hinweist, der sich professionell mit dem Thema Vogelwelt beschäftigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Vogeler: Woher kommt der Name Vogeler?

Der Nachname Vogeler stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, obwohl es andere theories gibt, die ihn mit dem skandinavischen Reinke-Vogeler Family verbinden. Der Name Vogeler ist eine English Form des altdeutschen Nachnamens Vogl, der zuerst im 14 Jahrhundert erwähnt wurde und sich auf den Vogel als Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit bezog.

Heute kann der Nachname Vogeler in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden, insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Davy, Kanada, USA und Argentinien.

In den meisten Regionen ist der Name Vogeler relativ selten, aber in einigen Teilen des deutschen Sprachraums ist er ziemlich verbreitet. Zum Beispiel ist er in den Niederlanden, besonders in den südöstlichen Provinzen, sehr verbreitet.

In Kanada gibt es eine signifikante Anzahl von Personen, die den Nachnahen tragen, insbesondere in den Regionen Ontario, British Columbia und Québec. In den Vereinigten Staaten ist der Name am häufigsten im südöstlichen Teil des Landes zu finden.

In Argentinien ist Vogeler auch relativ verbreitet, vor allem in den Provinzen Santa Fe und Buenos Aires. Der Name kann auch in anderen Teilen Südamerikas gefunden werden, darunter Brasilien, Ecuador und Chile.

Der Name Vogeler ist also ein vielseitiger Name, der in vielen Teilen der Welt als ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit angesehen wird. Und obwohl es regional unterschiedliche Verteilungen gibt, kann man den Nachnamen an vielen Orten finden.

Varianten des Nachnamens Vogeler

Varianten des Nachnamens Vogeler gibt es einige, von denen einige auch miteinander verwandt sein können. Dazu gehören: Vogeler, Vogel-Er, Vogelers, Vogelher, Vogel, Vogler, Vogelhaupt, Vogelman, Vogelmann, Vogleri, Vogelhöfer, Vogelsang, Vogelbauer, Vogelsberger, Vogelsang, Vogelsfelder, Vogelman, Vogelmannd, Vogelmannet, Vogelschauer, Vogelsers, Vogelweide, Vogelwart, Vogelwitz, Vogelzang und Vogelpreis.

Diese varianten sind entweder regionale abwandlungen oder Abwandlungen des Familiennamens, die von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft verbreitet sind. Manche dieser Varianten wie Vogeler stammen aus Deutschland, andere Varianten (wie Vogelman) stammen aus Frankreich, wieder andere (wie Vogelsang) aus Österreich.

Zu den möglichen Ableitungen und ähnlichen Nachnamen des Ursprungsnamens Vogeler gehören auch die deutschen Folgenden:

Vögler, Völler, Vögel, Vögeler, Voegeler, Vögele, Vögelein, Vogelein, Vogele, Vögle, Voegler, Vogelhuber, Vogeler, Vogelhauer, Vogelmann, Vogelbauer, Vogelsang, Vogelhofer, Vogelbach, Vogelmann, Vogelmeyer, Voggeröder und Vogelsberger.

Von den in anderen Ländern gebräuchlichen Varianten des Nachnamens Vogeler gehören unter anderem:

Vogelaer (Niederlande), Vogelers/Vogelerse (Belgien), Voglieri (Italien), Vahalar (Türkei), Vogel (USA), Vogelé (Mexiko).

Von den varianten, die die europäischen Länder 252betreffen, haben die meisten ihre Wurzeln in den deutschen Sprachen und haben eine ähnliche Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Vogeler

  • Heinrich Vogeler (1872–1942): ein deutscher Maler, Designer, Bildhauer, Plastiker und Schriftsteller, der Mitglied der expressionistischen Künstlergruppe "Die Brücke" (1905–1913) und der artistischen Bewegung "Der Blaue Reiter" (1912–1914) war. Er begann zuerst mit Landschaftsbildern, kam aber bald zu einer komplexen Symbolik und verwendete typische Merkmale der expressionistischen Kunst.
  • Heinz Vogeler (1921–2002): ein deutscher Architekt, der von den 1940er bis zu den 1990er Jahren in Norddeutschland tätig war. Er entwarf Entwürfe für mehrere norddeutsche Stadt- und Landschaftsgebiete, wie den Flughafen Nordholz in Cuxhaven und die Hafenstadt Lübeck-Travemünde. Vogeler war auch Mitglied der Bauministerkonferenz und beteiligte sich an der Planung der autobahnähnlichen Verbindung des Berliner Ringes.
  • Hermann Vogeler (1864–1918): ein deutscher Schriftsteller, der sich für das Symbol des Expressionismus entwickelte und als Hauptautor der Expressionistischen Bewegung galt. Er war einer der Gründer der Zeitschrift "Der Sturm” und ein zeitgenössischer Kollege von Ernst Barlach, Auguste Rodin und Rainer Maria Rilke. Sein bekanntestes Werk war das Gedicht "Die Sturmflut" (1915).
  • Christa Vogeler (1930–2014): eine deutsche Schauspielerin, die für ihre Arbeit sowohl im Film als auch im Fernsehen bekannt wurde. Sie entstammte einer Hamburger Theaterehe, die sich 1931 aufgelöst hatte. Vogeler trat oft als withfigur in deutschen Krimis und Komödien auf. Zu ihren bekanntesten Rollen gehören die des Helga Brandt in der Krimiserie "Derrick” (1973–1974) und der des Marianne Baumgarten in der ZDF-Komödie "Stubbe: Von Fall zu Fall” (1995–2003).
  • Patrizia Vogeler (geb. 1965): eine deutsche Politikerin, die seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und gleichzeitig Chef der Fraktion der Linken ist. Zuvor war Vogeler Mitglied der PDS (Partei des Demokratischen Sozialismus) und der ersten rot-roten Koalitionsregierung im Land Berlin und lehrte zeitweise Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums und des Präsidiums des Deutschen Bundestages.

Weitere Nachnamen

VogelVögelVogelaarVogelbeinVogeleVögeleVogeleerVögeleinVögelenVogelenzangVogelezangVogelfängerVogelgesangVogelgsangVogelhauptVogelhutVogelhuthVogeliVögeliVögelinVogellVogelmannVogelpothVogelsVogelsaengerVogelsangVogelsangerVogelsängerVogelsangsVogelsgesang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vogeler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%