Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vögeli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Meine Reise durch die Jahrhunderte: Entdeckung der Geschichte und Kultur des Nachnamens Vögeli durch einen iGENEA DNA-Test

Der neueste iGENEA DNA-Test hat mir dazu verholfen, die verborgene Geschichte und Kultur meines Nachnamens, Vögeli, zu erkunden. Die Entdeckungen enthüllten Aspekte meiner Abstammung, kulturellen Verbindungen und historischen Hintergründe, die ich bislang nicht kannte.

C. Vögeli

weiterlesen

Vögeli: Was bedeutet der Familienname Vögeli?

Der Nachname Vögeli ist ein schweizerdeutscher Name, der überwiegend in der Region rund um Zürich verbreitet ist. Seine Herkunft lässt sich auf das brokereichte Mittelalter zurückführen, als die Personen nach ihrer Beschäftigung benannt wurden. Die Bedeutung des Begriffs "Vögeli" ist somit entweder Vogelbauer- oder Vogelhändler.

Das dazugehörige Fach wird jedoch nicht mehr praktiziert. Stattdessen übernahmen andere Berufsgruppen die ursprüngliche Funktion. Der Begriff "Vögeli" hat daher keine direkte Bedeutung mehr, es ist vielmehr ein Nachname, der durch die vorherrschende Berufsgruppe impliziert. Dies kann man auch der Urkundsform des Nachnamens entnehmen, beispielsweise "Frym Vögeli", was so viel bedeutet wie "Frym der Vogelbauer/Vogelhändler".

Der Nachname Vögeli gehört einer berufstraditionellen Gruppe an, die in der Schweiz in vergangenen Zeiten eine gute Position einnahm. Die Schweiz war ein florierendes Land. So verbreitete sich der Begriff "Vögeli" auch über die Landesgrenzen hinaus. Es handelt sich um einen Nachnamen, den man auf dem Bauernhof, aber auch im Handel mit Vögeln finden konnte. Viele der heutigen Namensträger haben jedoch nichts mehr mit den ursprünglichen Berufen zu tun.

Der Nachname Vögeli ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Es gab sogar Politiker und Prominente, die den Nachnamen tragen, wie etwa der ehemalige SVP-Bundesrat Adolf Vögeli. Heutzutage sind die Personen, die den Namen Vögeli tragen, meistens in kreativen Berufen tätig. Es ist daher ein Name, der sowohl von vergangenen Berufsgruppen als auch von heutigen kreativen Persönlichkeiten getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Vögeli: Woher kommt der Name Vögeli?

Der Nachname Vögeli hat seinen Ursprung im schwäbischen Dialekt und ist aus der Wendung "vo de Muna" abgeleitet, was auf Deutsch so viel wie "von der Gemeinde" bedeutet. In diesem Zusammenhang bedeutet der Nachname Vögeli, dass die betreffende Person aus der Gemeinde stammt und sich ihre Wurzeln auf eine bestimmte Ortschaft zurückführen lassen. Der Nachname ist in den meisten Teilen der Schweiz und Deutschlands verbreitet. In Österreich ist er jedoch relativ selten.

Der Nachname Vögeli ist vor allem in Regionen, in denen Deutsch als Muttersprache gesprochen wird, zu finden. Dazu gehören einige Regionen Deutschlands, einschließlich Bayern und Baden-Württemberg, sowie die Schweiz. In der Schweiz findet man ihn in Gebieten mit starkem schweizerdeutsch-sprachigen Einfluss wie beispielsweise der Nordwestschweiz, dem Bündnerland und dem Wallis.

Über die Jahre hinweg hat sich der Nachname Vögeli auch auf andere Regionen in Europa, Lateinamerika, Nordamerika und Australien ausgebreitet. Obwohl er ursprünglich vom schwäbischen Dialekt stammt, ist der Nachname Vögeli allein in der Deutsch- und Schweizergesellschaft verbreitet, da er mit regionalen Dialekten verbunden ist.

Varianten des Nachnamens Vögeli

Der Nachname Vögeli ist einer der ältesten in der deutschsprachigen Schweiz, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Es handelt sich um einen sogenannten Patronym, was soviel bedeutet, dass der Name auf den Vater des Sohnes zurückgeht. In der Tat hat der Name verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die ursprüngliche Schreibweise ist Vögeli. Die Variante der Schreibweise kann leicht abweichen, aber die Aussprache bleibt gleich. Beispiele sind Voegeli, Vogelli, Vogeli und Vogeli.

Weitere Varianten des Nachnamens, die durch bestimmte Mundarten entstanden sind, sind Vögelie, Vogeli, Vogelie und Vöglii. Gebildet wurde der letzte Name häufig durch entweder eine weitergehende Verkürzung des ursprünglichen Namens oder durch andere Mundartformen und Aussprachen.

Als weitere, gleichartige Nachnamen, die auf den ursprünglichen Vögeli-Name zurückgehen, gibt es Vögeliger, Vogler, Vogeler, Vogtler, Vogelsang und Vogelmann. Auch in anderen deutschsprachigen Ländern wird der Name Vögeli unter verschiedenen Schreibweisen und Varianten gefunden.

In Österreich finden wir den Namen Vögele, Vögelei, Vogele, Vogel, Vogeler, Vogelhofer, Vogelsang, Vogelweider und Vogler. In Deutschland findet man Vogel, Vogelsang, Vogeler, Vogelmann, Vogelmann und Vogler.

Andere Nachnamen, die mit dem Ursprung des Namen Vögeli verbunden sind, sind Vogelmart, Vogelherd, Vogelpohl und Vogelschuetz.

Insgesamt gibt es also eine große Anzahl verschiedener Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Nachnamen Vögeli zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Vögeli

  • Florian Vögeli: Der Schweizer Schauspieler spielte vor allem in Theaterstücken und Filmen. Er war auch als Synchronsprecher und Director tätig.
  • Jürg Vögeli: Der Jazzmusiker aus der Schweiz spielte als Multi-Instrumentalist verschiedene Instrumente (insbesondere Saxophone).
  • Karl Vögeli: Der Schweizer Eisenbahningenieur war an der Eröffnung des Oberländer (Lötschberg-)tunnels im Jahr 1913 beteiligt.
  • Olaf Vögeli: Der deutsche Schauspieler übernahm vor allem Nebenrollen in verschiedenen TV-Produktionen und Werbetrailern.
  • Walter Vögeli: Der Schweizer Coiffeur handelte vor allem mit Schuhen, Bekleidungen und Etuis der Marke Friscchetti.
  • Hugo Vögeli: Der Schweizer Musiker und Komponist war ein bekannter Jazzmusiker in der Schweiz.
  • Marie Vögeli: Die deutsche Schauspielerin spielte in zahlreichen TV-Produktionen und Filmen mit.
  • Ueli Vögeli: Der Schweizer Künstler, Designer und Holz-Genevrieber erhielt diverse Auszeichnungen für seine handwerklichen Arbeiten.
  • Rudolf Vögeli: Der Schweizer Dirigent leitete die Musikkapelle Bärschwil sowie die Blechbläser Neuhaus.
  • Daniel Vögeli: Der Schweizer Popper und Breakdancer war Teil einer Tanzgruppe und gewann diverse nationale und internationale Meisterschaften.

Weitere Nachnamen

VogelVögelVogelaarVogelbeinVogeleVögeleVogeleerVögeleinVögelenVogelenzangVogelerVögelerVogelezangVogelfängerVogelgesangVogelgsangVogelhauptVogelhutVogelhuthVögelinVogellVogelmannVogelpothVogelsVogelsaengerVogelsangVogelsangerVogelsängerVogelsangsVogelsgesang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vögeli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%