Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weatherby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weatherby: Was bedeutet der Familienname Weatherby?

Der Nachname Weatherby stammt aus dem Englischen und wurde ursprünglich von Personen verwendet, die in einem Ort namens "Weaver by the Sea" gewohnt haben - was auf Deutsch "Weber am Meer" bedeutet. Der Name ist ursprünglich ein örtlicher Name und bezieht sich auf die Händler, die in diesem Gebiet wohnten und die traditionelles Weben betrieben. Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt - vor allem in England und den USA - sowie in anderen Teilen der Commonwealth-Nationen verbreitet, auch in Ländern wie Indien und Kanada.

Der Name Weatherby kann in vielen Kulturen als eine Unterform des sogenannten „Habitation-Namens“ angesehen werden, der sich auf den ursprünglichen Wohnort der Person bezieht. Dieser Name ist insbesondere bei anglo-amerikanischen Namen und Nahmen aus dem Commonwealth weit verbreitet.

Der Name Weatherby kann als eine Möglichkeit angesehen werden, um die eigene Verbindung zu einem bestimmten Ort zu veranschaulichen, insbesondere in Zeiten, in denen man sich in eine andere Gegend aufmachen musste - wie zum Beispiel im 19. Jahrhundert in Großbritannien, als viele Menschen begannen, nach Nordamerika auszuwandern. Es wurde auch oft als eine Methode verwendet, um in einer Gemeinschaft seine Verwurzelung und Abstammung zu beweisen, indem man den örtlichen Namen übernahm.

Der Nachname Weatherby ist heutzutage vor allem in den englischsprachigen Ländern weit verbreitet und kann als eine wertvolle Erinnerung an die frühen Vorfahren der betreffenden Person angesehen werden. Er kann auch als Zeichen des Zusammenhalts, des Erbes und der Identität einer Familie betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Weatherby: Woher kommt der Name Weatherby?

Der Nachname Weatherby stammt ursprünglich aus dem englischen West Midlands und in den frühen 1700er Jahren war er in einigen Teilen von Lincolnshire verbreitet. Der Nachname hat sich entwickelt, als erste Angehörige der Familie nach Norden und Osten ausgewandert sind und auch als sich Handel über das ganze Land ausgebreitet hat.

Heute ist Weatherby einer der weltweit am meisten verbreitetsten Nachnamen. Er ist besonders häufig in Großbritannien und Irland, aber auch in Nordamerika und Australien geläufig. In England ist der Nachname vor allem in der Region um das Yorkshire Dales, den Peak District und den Pennines verbreitet, in denen viele Familien seit Hunderten Jahren ansässig sind.

Der Nachname ist auch in einigen Teilen Skandinaviens und Westeuropas beliebt, obwohl er nicht so verbreitet ist wie in Großbritannien. Einige Mitglieder der Familie Weatherby haben auch andere Kontinente wie Afrika, Asien und Südamerika besiedelt.

Im Laufe der Jahre ist auch der Name Weatherby phonetisch in andere Namen wie Whiteby, Whitherby, Watersley und Wetterby verändert worden. Viele verschiedene Familien tragen inzwischen eine leicht abgewandelte Version dieses Namens.

Varianten des Nachnamens Weatherby

Der Name Weatherby ist ein englischer Nachname, der sich am häufigsten im südwestlichen Teil Englands findet. Er ist in verschiedenen Schreibweisen zu finden, darunter auch Wetherell, Weatherall, Wetherill, Wetherill und Wetherell. Der Name hat seinen Ursprung im altenglischen Wortschatz des 12. Jahrhunderts und bedeutet "Wetter".

Es gibt auch mehrere Varianten – mag der Familienname britisch gehalten werden, oder wird er in einer moderneren Schreibweise dominiert, die auf das veränderte englische Englisch zurückgeht? Wetherell und Weatherall sind Beispiele für die ältere Schreibweise – Wethereby für die moderne Schreibweise.

Weatherill ist eine andere weit verbreitete Variante des Nachnamens, an die sich viele Leute binden. Es ist ein weiteres Beispiel für die ältere Schreibweise, die im 12. Jahrhundert populär war.

Wetherby ist ein weiterer Name mit etymologischem Ursprung, der jedoch auf eine moderne Schreibweise geändert wurde. Im Mittelalter waren Familien mit Namen Wetherby als Aristokraten bekannt, aber der Name ist seither zu einer moderneren Variante seines Ursprungs aufgewertet worden.

Es gibt auch andere weniger gebräuchliche Varianten dieses Namens, wie zum Beispiel Wetherbee, Weatherlane, Weatherill und Weatherhogg – alle ähnlich in der Schreibweise und im Ursprung des etymologischen Begriffs "wetter".

In vielen Fällen werden die unterschiedlichen Varianten des Nachnamens Weatherby auch vereint, indem sie immer noch als Wethereby geschrieben werden. Dies kann jedoch variieren, je nachdem, in welcher Region man sich befindet.

Berühmte Personen mit dem Namen Weatherby

Fred Weatherby: Fred Weatherby war ein amerikanischer Rennpferdebesitzer, der mehr als 35 Jahre lang im Sportsgeschäft tätig war. Er gewann mehr als 1.000 Rennen und war der erste Besitzer, der ein Preisgeld für eine Vielzahl von Pferderennen ausschüttete. Er starb 1981. Roy Weatherby: Roy Weatherby war ein US-amerikanischer Waffenentwickler, Ingenieur und Erfinder, der das Unternehmen Weatherby Inc. im Jahr 1945 gründete und maßgeblich zur Entwicklung einer hochwertigen Waffenfabrik beitrug. Er starb 1988. Corey Weatherby: Corey Weatherby ist ein professioneller Pokerplayer aus New York City, der bereits mehr als 2 Millionen Dollar an Preisgeldern gewonnen hat. Er ist bekannt für seine aggressive Spielweise und die Fähigkeit, die Dynamik des Spiels zu verstehen. Cynthia Weatherby: Cynthia Weatherby ist eine amerikanische Unternehmerin und Politikerin, die sechster Direktor des United States Patent Office wurde und im Jahr 1983 die Gründung der National Women's Economic Alliance leitete. Terence Weatherby: Terence Weatherby ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine beiden im Jahr 1985 herausgebrachten Bestseller, 'Die Reise' und 'Der Weg nach Hause'. Rafe Weatherby: Rafe Weatherby ist ein US-amerikanischer Künstler, der bekannt ist für seine impressionistischen Gemälde sowie für seine innovativen Ausstellungsräume und andere öffentliche Kunstprojekte. Er wurde viermal für den Guggenheim Fellowship Award nominiert. Cameron Weatherby: Cameron Weatherby ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der für die Rolle des Phil Knight in der abendfüllenden Animationsserie "Plastic Man" aus dem Jahr 2008 bekannt wurde. Stanley Weatherby: Stanley Weatherby wurde 1902 geboren und er wuchs auf einer Farm im nördlichen California auf. Er erhielt ein Stipendium nach Harvard und wurde zu einem der prominentesten Bildungsreformer des Landes. Er starb 1992. Deborah Weatherby: Deborah Weatherby ist eine amerikanische Autorin und Aktivistin, die vor allem dafür bekannt ist, dass sie das Buch "Stolen Legacy: How America's Education System Robbed African Americans" geschrieben hat. Sie arbeitet aktiv daran, die Chancengleichheit in der Bildung zu fördern. Lester Weatherby: Lester Weatherby war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Arrangeur, der ein ausgezeichnetes Talent im Umgang mit verschiedenen Jazz-Stilen und Jazz-Instrumenten besaß. Neben seinen eigenen Kompositionen schrieb er auch für andere bekannte Orchester und Musiker. Er starb 1975. Stephen Weatherby: Stephen Weatherby ist ein amerikanischer Mathematiker und Physiker, der speziell in den Bereichen Elektrodynamik und Quantenfeldtheorie forschen und lehren. Er ist auch Mitglied des National Science Board und tritt häufig als nationaler Berater für Verteidigungsprogramme auf.

Weitere Nachnamen

WeatherbeWeatherbeeWeatherfordWeatherheadWeatherleeWeatherleyWeatherlyWeathersWeathersbeeWeathersbyWeatherspoon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weatherby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%