Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weere - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weere: Was bedeutet der Familienname Weere?

Der Nachname Weere ist hauptsächlich in den Niederlanden beliebt. Es ist ein häufiger Name, aber es ist nicht sehr weit verbreitet. Es kann viele verschiedene Bedeutungen haben und auf verschiedene Arten verwendet werden.

Der volkstümliche Name Weere stammt aus dem Niederländisch-Friesischen und bedeutet "Wässer oder Fluss". Eine andere Interpretation des Namens ist, dass es von "weer", dem Niederländisch-Friesischen Wort für "wild" abgeleitet ist, was auf eine starke, wilde und wild entschlossene Person schließen lässt, die ein unerschütterliches Durchhaltevermögen hat.

Weere wurde auch als Teil des Ortsnamens verwendet. Der Name bedeutet im Grunde etwas "Wildes" oder "Ungezähmtes". Es wurde verwendet, um den Ort zu beschreiben, der zu wild oder unvorhersehbar ist.

Weere wird auch als Familienname verwendet. In vielen Fällen bedeutet es einfach, dass jemand aus einer Familie stammt, die sich durch ihre Beharrlichkeit, Stärke und Ausdauer auszeichnet. Eine Person, die den Nachnamen Weere trägt, kann sich durch Furchtlosigkeit und die Fähigkeit, sich allen Umständen zu stellen, auszeichnen.

Weere ist auch ein Name, der häufig für Ziegen verwendet wird. Einige bezeichnen dieses Tier als "The Wild Goat", was ein Ausdruck für Ungezähmtheit und Unabhängigkeit ist. Diese Eigenschaften machen diese Tiere zu einem beliebten Motiv für Familienwappen.

Insgesamt ist der Name Weere ein sehr häufiger und vielseitiger Name. Es stammt aus dem Niederländisch-Friesischen und hat viele verschiedene Bedeutungen. Es stellt Persönlichkeiten dar, die sich durch eine Mischung aus Beharrlichkeit, Stärke und Ausdauer auszeichnen. Es wird auch für Ziegen als Symbol für Unabhängigkeit und Ungezähmtheit verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Weere: Woher kommt der Name Weere?

Der Nachname Weere stammt ursprünglich aus der Region um den Oderbruch im heutigen Brandenburg und Berlin. Er wurde im 16. Jahrhundert in der Umgebung aufgezeichnet, als sich die Familien Weere und Weyer niederließen. Im Laufe der Jahrhunderte verschwand der Nachname Weere in Brandenburg und Berlin, aber er verbreitete sich in andere Teile Deutschlands, in die Niederlande, Schweden und ins Baltikum, wohe sein Erscheinen auf die deutsche Einwanderung im 18. und 19. Jahrhundert zurückzuführen ist. Heute ist der Nachname Weere in Deutschland weit verbreitet, vor allem in den Regionen um den Oderbruch und Berlin. Er ist aber auch in Ländern wie Polen, Schweden, Niederlande, Lettland, Litauen, Estland, Belgien, Schweiz, USA und Kanada zu finden. Allein in den USA gibt es mehr als 50.000 Personen mit diesem Nachnamen. Obwohl der Nachname Weere überall auf der Welt verbreitet ist, sind die meisten Nachfahren der ursprünglichen Familie noch immer in den gleichen Regionen in Deutschland ansässig, in denen er im 16. Jahrhundert entstanden ist.

Varianten des Nachnamens Weere

Der Nachname Weere kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, je nach Dialekt oder Sprache. Zu den bekanntesten Varianten gehören Weere, Wehr, Wer, Werre und Wiere.

Bei Weere gibt es verschiedene weitere Herleitungen. Eine mögliche Herleitung ist von der althochdeutschen Wortform „wir" oder „wior" – in der Vergangenheit ein sehr gebräuchliches Wort, das Eifersucht oder der Wunsch nach Sperrigkeit und Beständigkeit ausdrückte. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Seitenast des Familienstammbaumes Wiere – oder eine andere Dialektfassung davon – niemals ein anderes Wort als Weere gesagt oder geschrieben hat.

Ein weiterer Weg zur Herleitung von Weere ist der Begriff „wer" oder „werre“, was soviel bedeutet wie Bewacher oder Hüter. Im Falle von Weere könnte es darauf hinweisen, dass jemand in der Vergangenheit den Job eines Hüters hatte und in einem abgelegeneren Teil der Welt lebte.

Weere kann auch auf eine germanische Herkunft als Adjektiv zurückgeführt werden, was übersetzt soviel bedeutet wie „zurückhaltend“ und auf die Eigenschaft hindeutet, niemandes Gastfreundschaft in Anspruch nehmen zu müssen.

Im Englischen kann Weere als Wiere, Weir und mehrere andere Dialekte geschrieben werden. In Großbritannien, Irland und Schottland wird „we (Weor)“ oder „wehr“ (Weor, Wehr oder Weere) verwendet.

Es gibt auch andere Formen des Nachnamens wie Weber, Wehren, Weerens, Werens, Wehrl, Wierl und Wirl. Bei Weere handelt es sich somit um einen sehr alten und weit verbreiteten Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Weere

  • Andreas Weere: Andreas Weere ist ein niederländischer Komponist aus der Barockzeit. Er wurde im 17. Jahrhundert in Utrecht, Niederlande, geboren und starb 1677. Weere komponierte mehr als fünfzig Werke, darunter Messen, Motetten, Sonaten und Lieder.
  • Thomas Weere: Thomas Weere war ein niederländischer Maler aus dem 17. Jahrhundert. Er lebte zur Zeit des Barocks und malte stillleben und Genreszenen. Weere wurde hauptsächlich für seine detailreichen Landschaftsbilder bekannt, die mehrfach ausgestellt und verkauft wurden.
  • Carolus Weere: Carolus Weere war ein portugiesischer Ornithologe des 18. Jahrhunderts. Er stammte aus den Azoren und arbeitete als Lehrer sowie als Forscher für sein ganzes Leben. Seine Werke befassten sich hauptsächlich mit der ornithologischen Forschung und es wurden mehrere seiner Publikationen bei bekannten Verlagen veröffentlicht.
  • Johannes Weere: Johannes Weere war ein niederländischer Apotheker des 18. Jahrhunderts aus Amsterdam. Er studierte Pharmazie und Botanik und komponierte verschiedene Anleitungen zur Herstellung von Arzneimitteln. Weere war auch bekannt für seine umfangreiche botanische Sammlung, die er in seinem Garten züchtete.
  • Rosemarie Weere: Rosemarie Weere ist eine Autorin, die hauptsächlich Fantasy- und Science-Fiction-Romane für Kinder und Jugendliche schreibt. Sie hat mehrere Preise für ihre Bücher gewonnen und ist weithin als eine der renommiertesten Jugendbuchautorinnen angesehen.

Weitere Nachnamen

WeerWeerlieWeerningWeerninkWeers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weere" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%