Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weers: Was bedeutet der Familienname Weers?

Der Nachname Weers stammt aus Deutschland und dem Benelux-Raum.

Laut etymologischen Forschungen ist das Wort sehr wahrscheinlich eine Kurzform des althochdeutschen Wortes "Weir" oder "Wer".

Es kann von der Wurzel "werran", was "belauert" oder "bewacht" bedeutet, oder aber vom Wort "werra" abgeleitet werden, was soviel wie "grüne Ackerfläche" bedeutet.

Diese zwei Deutungen deuten darauf hin, dass der Name entweder seinen Ursprung als ein als Wachtposten, Bewacher oder Verteidiger vor Ort ursprünglicher Orte haben kann.

Oder aber er stammt von einer Familiendynastie, die Ackerbau betrieb, und dessen Wappen durch die Weers-Familie übernommen wurde.

Der Name Weers wird seit dem Mittelalter dokumentiert. Es gibt mehrere Geschichten, die sich rund um den Name ranken. Eine besagt, dass der Name sich von Walter, einem Ritter des Römischen Reichs im 4. Jahrhundert, herleitet. Eine andere Erzählung behauptet, dass der Name auf den aus dem Mittelalter stammenden Ritter Wilhelm zurückzuführen ist.

Über die Jahrhunderte hinweg war der Name Weers in mehr als sechs Ländern sowohl gebräuchlich, als auch politisch verwurzelt. So ist bekannt, dass einige Zweige dieser Familie Eigentümer von Kathedralen und Schlössern waren, wirbt Hans Weers, der Nachkomme von Weers, der am Ende des 15. Jahrhunderts ein Teil der wichtigsten Militärs des Hauses Nassau war.

Der Name Weers ist also eine alte, sesshafte Familie, die im Laufe der Jahrhunderte eine lange und bewegte Geschichte geschrieben hat und die viele einflussreiche und historisch bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Weers: Woher kommt der Name Weers?

Der Nachname Weers ist ein häufig vorkommender niederländischer Familienname. Er ist im niederländischsprachigen Raum ziemlich verbreitet, kann aber auch in anderen Ländern zu finden sein.

Die Bedeutung des Nachnamens lässt sich auf das mittelhochdeutsche Wort "Werre" zurückführen, was so viel wie 'Strand' oder 'Küste' bedeutet. Da es den Familien an diesen Orten zu verschiedenen Zeiten sehr gut erging, haben sie diesen Nachnamen oft angenommen, der heute noch vorhanden ist.

Heutzutage ist der Nachname Weers überall in Europa verbreitet. Insbesondere in den Niederlanden und Deutschland ist er sehr häufig anzutreffen. Es gibt dort zahlreiche familiengeschichtlichen Untersuchungen, die die Geschichte und den Ursprung des Namens bis ins Mittelalter zurückverfolgen können.

Auch in anderen Ländern Europas, wie Belgien, Frankreich und Österreich, findet man immer öfter den Namen Weers. In den Vereinigten Staaten ist der Name ebenfalls weitverbreitet, vor allem unter den niederländischstämmigen Einwanderern aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Alles in allem ist der Familienname Weers heute noch weit verbreitet und vielerorts in Ländern Europas und darüber hinaus zu finden. Einige Familien stammen noch sehr weit zurück, die die Vorfahren des Nachnamens Weers bis ins Mittelalter ausmachen.

Varianten des Nachnamens Weers

Der Nachname Weers hat germanische Wurzeln und ist eine alternative Schreibweise des Familiennamens Webers. Er gehört zur Familie der Patronyme und wird abgeleitet von dem Wort „weber“. Der Nachname Weers ist demnach eine Variante des Namens „Weberei“, eine gebräuchliche Bezeichnung im Mittelalter für die Tätigkeit der Weberei.

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Weers, darunter:

Webers

Webes

Weer

Weere

Weers

Weires

Waers

Weerse

Weerz

Der Nachname Weers könnte auch eine andere Herkunft haben, z.B. als Abkürzung von Wernher. In diesem Fall steht der Name Weers für Wernher sowie dessen Abwandlungen.

Einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind Wehrs, Weckers, Wecklish, Weckmeister, Weckwerth, Wehry, Wehrs, Weishar, Wersch, Werth, Weisbrod und Weigelt.

In Bezug auf seine Verbreitung gibt es keine genauen Angaben über den Nachnamen Weers. Allerdings ist er in einigen Regionen Deutschlands und den umliegenden Ländern recht häufig anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Weers

  • Paul van Weers: Ein niederländischer Autor. Er schrieb verschiedene Kinderbücher, Gedichte und Theaterstücke.
  • Julian van Weers: Ein niederländischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Arbeit an den Filmen "Der leuchtende Stern" (1984) und "Der Tag, an dem der Tod in Amsterdam einzog" (1985).
  • Eric van Weers: Ein niederländischer Autor und Drehbuchautor. Er schrieb für das dänische Fernsehspiel "Countdown" (1996) und das Filmprojekt "Noordzee" (2002).
  • August van Weers: Ein niederländischer Komponist, der einige seiner Musikstücke für das Niederländische Rundfunkorchester, das Orchestre Royal de chambre de Wallonie und andere Orchester geschrieben hat.
  • Anna van Weers: Eine niederländische Fotografin, die auch als Set-Designerin für Theater- und Opernproduktionen gearbeitet hat.
  • Louk van Weers: Ein niederländischer Sänger, der mit u.a. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra zusammenarbeitete.
  • Linda van Weers: Eine niederländische Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Fernsehserien mitspielte.
  • Leonard van Weers: Ein niederländischer Komponist, der Opern und Sinfonien komponiert hat.
  • Matthias van Weers: Ein niederländischer Autor und Drehbuchautor, der Skripts für die Fernsehserie "Good Neighbors" schrieb.
  • Tess van Weers: Eine niederländische Schauspielerin, die in dem Film "The Game" (2010) mitspielte.

Weitere Nachnamen

WeerWeereWeerlieWeerningWeernink

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%