Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weer: Was bedeutet der Familienname Weer?

Der Nachname Weer ist ein deutschsprachiger Nachname, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "wer" stammt und eine Gesamtbedeutung des "Mannes" oder des "Krieger" bedeutet. Der Nachname kann auch "Rat" bedeuten, da dieses Wort oft als Teil der Adelstitel verwendet wurde.

Im Mittelalter gab es viele adelige Familien, die das Wort "wer" als Teil ihres Adelstitels verwendeten. Diese Familien gehörten den verschiedenen Clanadelsstrukturen an, die in vielen europäischen Ländern existierten. Der Nachname Weer deutet auf eine Herkunft aus einer solchen adeligen Familie hin.

Der deutsche Nachname Weer kann auch als ein Name für jemanden angesehen werden, der ein Mitglied einer Bürgermeisterfamilie war. In vielen deutschen Städten hatte die Familie Weer eine wichtige Rolle im lokalen Regierungsapparat.

Der Nachname Weer kann auch auf eine Familiengeschichte hinweisen, in der die Familie zu einer Gruppe von Soldaten oder Kriegern gehörte. Viele Familien nutzten den Titel Weer, um ihre militärischen Hintergründe auszudrücken und ihren Einfluss auf den Krieg zu betonen. Auch heute noch gibt es einige militärische Einheiten, die den Namen Weer in irgendeiner Form als Titel verwenden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Weer eine vielseitige Bedeutung haben kann. Er kann auf eine adelige oder militärische Herkunft hinweisen, aber auch auf eine Verbindung zu verschiedenen bürgerlichen Strukturen des Mittelalters hinweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Weer: Woher kommt der Name Weer?

Der Nachname Weer ist abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "wār" (wahr oder wahrhaftig), multipliziert mit dem niederdeutschen Suffix "-er". Es ist ein häufiger deutscher Nachname, der auch als Variation der deutschen Namen Ware, Waren, Vorr, Vörr und Ver erscheint. Der Name ist sehr alt und wurde erstmals in einer Urkunde aus dem 12. Jahrhundert nachgewiesen.

Heute ist der Nachname Weer weit verbreitet, vor allem in Deutschland. In Norddeutschland taucht er häufig als der Name War und Vöhr auf. Im Süden Deutschlands wird der Name häufig als Fore, Verr, Werr oder Wörr geschrieben.

Der Nachname Weer wird auch in Österreich und der Schweiz angetroffen und in den Niederlanden auch als Waar und Ver gefunden. Die meisten Namensträger stammen ursprünglich aus dem heutigen Elmstein im Pfälzerwald oder aus anderen Gebieten des Pfälzerwaldes. Die Niederlande sind ein weiteres Land, in dem der Name Weer aufgespürt werden kann.

Auch in den Vereinigten Staaten und Großbritannien existieren Populationen von Namensträgern. In den USA ist der Name in Staaten im mittleren Westen, insbesondere in Wisconsin, sehr verbreitet. Es gibt auch eine kleine Population an Namensträgern in Australien.

Abgesehen davon, dass Namensträger des Nachnamens Weer in ganz Europa und den Vereinigten Staaten zu finden sind, hat es in jüngster Zeit auch Bevölkerungswanderungen gegeben. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es kleinere Minderheiten an Namensträgern, die in Länder wie Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika oder Brasilien angesiedelt sind.

Varianten des Nachnamens Weer

Der Name „Weer“ ist eine ursprünglich deutsche Variante eines Namens mit mehreren Schreibweisen und Varianten. Er wird in den meisten Fällen als Nachname oder Familienname bezeichnet, obwohl er auch als männlicher Vorname verwendet werden kann. Mögliche Varianten und Schreibweisen des Namens „Weer“ sind: „Weer“, „Wehr“, „Wer“, „Wehrr“, „Werr“, „Werre“, „Wöhr“, „Wohr“, „Woer“, „Wöer“, „Vere“, „Vöer“, „Vöhr“, „Vohr“, „Vaer“, „Vær“, „Verre“, „Vorh“, „Ver“, „Vør“, „Vöehr“, „Verh“, „Vear“ und „Vēr“.

Der Name Weer ist eine abgeleitete Form des älteren germanischen Namens „Watz“ oder „Wadder“, der ins Althochdeutsche übersetzt „Wasser“ bedeutete. Der Name kann daher auch als eine Plusquamperfekt-Form des Althochdeutschen verb „watheron“ erklärt werden, welches „Sich bewegen erzeugt“ bedeutet und auf die Dynamik des Wassers und insbesondere des Ozeans anspielt.

Weer ist ein sehr altes Name, der sich als Teil verschiedener Namensformen wie Weber, Weiker, Weikand, Weinton, Weler und Weinder erhalten hat. Er wird vor allem im deutsch sprechenden Raum und der skandinavischen Region, aber auch in einigen osteuropäischen Ländern gefunden. Weer-Namen können auch in einigen Regionen des französischen und niederländischen Raums vorkommen.

Weer ist ein sehr verbreiteter Name, der je nach Region leicht abweichende Schreibweisen aufweisen kann. Es ist daher sehr wichtig, dass man bei der Suche nach dem Ursprung des Namens eine gründliche Nachforschung anstellt, um die genaue Schreibweise oder Variante des Namens sowie seine genaue Herkunft zu bestimmen.

Berühmte Personen mit dem Namen Weer

  • André Weer ist ein belgischer Basketballer, der in den Basketball-Nationalteams des Landes spielt. Er war Teil des belgischen Teams, das an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnahm.
  • Mary Helen Weer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Geschäftsfrau, die für ihre Auftritte in der CBS-Serie "Frasier" und in dem Film "Brought to You By". bekannt ist.
  • Martin O'Toole Weer ist ein irischer Sänger der Gruppe Weer, dessen Konzerttourneen in aller Welt gefeiert wurden. Er wurde für seine Leistungen im Musikbusiness mit einem britischen Music Award ausgezeichnet.
  • Mark Robert Weer ist ein britischer Komponist, Autor und Musikproduzent, der auch unter dem Namen Stormking bekannt ist. Er ist Autor des Romans "Vampire Theft Auto" und hat zahlreiche Alben produziert.
  • Antoinette Weer ist eine Radio- und Fernsehmoderatorin, die auch als Moderatorin des preisgekrönten Radioprogramms "Loveword" bekannt ist.
  • Geert Weer ist ein niederländischer Autorennfahrer, der mehrfach für das McLaren-Formel-1-Team an Rennsportereignissen teilgenommen hat.
  • Herman de Weer ist ein niederländischer Maler, dessen Künstlerische Werk sich in zahlreichen öffentlichen Galerien und Privatsammlungen in den Niederlanden, aber auch in der ganzen Welt befindet.
  • Karel de Weer ist ein niederländisch-belgischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den niederländischen Filmproduktionen "Coins on a Concrete Table", "The Looking Glass" und "The Revenge" bekannt ist.
  • Marius de Weer ist ein niederländischer Designer, der für seine innovativen und kreativen Designs im Modebereich bekannt ist.
  • Kirsten Marion de Weer ist eine niederländische Schauspielerin und Model, die vor allem für ihre Rolle als Constance in "Red Lights" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

WeeberWeebreWeedWeedallWeedmanWeedonWeehuntWeekleyWeeklyWeelandWeelockWeereWeerlieWeerningWeerninkWeersWeetonWeeverWeevers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%