Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Winders - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Winders: Was bedeutet der Familienname Winders?

Der Nachname Winders ist ein typisch deutscher Familienname, der vor allem in Deutschland und in Südosteuropa häufig vorkommt. Er kann auf mindestens zwei verschiedene Weisen entstanden sein.

Zunächst einmal kann Winders das Geburtsname einer bestimmten Familie sein. Es könnte sich um eine Familie handeln, die sich ursprünglich in eine bestimmte Region begibt und als "Winders" bezeichnet wird. Bei dieser Variante würde „Winders“ wahrscheinlich auf eine bestimmte Region oder eine bestimmte Familien- oder Gruppen-Identität oder - Tradition beziehen, die von denjenigen vermittelt wird, die den Namen tragen.

Der Name Winders kann aber auch als Kennzeichen für Beruf oder Status herhalten. Zum Beispiel denken viele Menschen, wenn sie den Namen hören, an einen Winder, der in Schmieden oder Metallverarbeitungsunternehmen arbeitete. Als solcher wurde er beauftragt, Uhrwerke oder andere komplexe mechanische Strukturen, die auf das Zählen von Umdrehungen oder anderen Arten von Bewegungen angewiesen sind, zu konstruieren oder zu reparieren.

Am Ende könnte der Name Winders auch einfach auf die Abstammung einer Familie oder einer bestimmten Region zurückzuführen sein, in der ein bestimmter Beruf ausgeübt wird. Oder es könnte auf die spezielle Beruf erinnern, den das Familienmitglied hatte. In jedem Fall ist der Name Winders ein stilvoller und wohlklingender Name, der viel zu erzählen hat und eine einzigartige Familiengeschichte beschreibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Winders: Woher kommt der Name Winders?

Der Nachname Winders stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde dort vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz gefunden. Später zogen viele Winders-Familien nach Nordamerika und heute ist der Name Winders in den USA, Kanada und Südamerika weit verbreitet.

Es gibt mehrere Versionen über den Ursprung des Namens Winders. Einige glauben, dass er von einem alten Familienwappen stammt, das einen Vogel oder einen Wind beinhaltete. Andere behaupten, dass der Name Winders vom deutschen Wort "winder" oder "winden" abgeleitet ist, was sich auf die Verwendung von Wind explizit in der Landwirtschaft bezieht.

Der Name Winders hat eine ernste und mühevolle Geschichte. Viele Winders-Familien mussten zur Zeit des Krieges nach Übersee wandern, um ein besseres Leben zu beginnen. Viele von ihnen haben sich in ihren neuen Heimatländern niedergelassen und sind dort geblieben.

Heutzutage hat der Nachname Winders eine internationale Präsenz. Winders-Nachfahren haben den Namen in die Vereinigten Staaten, Kanada, Südamerika, Australien sowie in Teile Afrikas und Europas gebracht. In Europa ist er hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Varianten des Nachnamens Winders

Der Nachname Winders ist ein häufig vorkommendes, mehrfach vorkommendes Familiennamen, das viele verschiedene Varianten und Schreibweisen hat. Einige gebräuchliche Schreibweisen sind "Winders/Winders/Winders/Winderz/Windersch/Windersen/Winderß". Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen vorsilben Wint (Weg, Ort) und har (hoch, mächtig, kräftig), was ursprünglich so viel bedeutet wie someone’s path being a powerful/important one oder someone’s road to power or greatness. Der Name ist in vielen deutschen und europäischen Ländern bekannt, wird aber hauptsächlich in Deutschland, England, den Niederlanden, Österreich und Ungarn gefunden.

Der Nachname hat auch ein paar Gemeinsamkeiten mit ähnlichen Familiennamen, wie zum Beispiel Winder/Windersch/Windhern/Winters/Windhofer/Wintersch/Windfust. Diese Nachnamen stammen alle von Varianten des ursprünglichen Familiennamens und man kann oft ähnliche spezifische Merkmale oder Zugehörigkeiten finden.

Der Name kann auch regional variieren, je nachdem aus welcher Gegend oder Region der Ursprung des Nachnamens stammt. Es kann vorkommen, dass die Person in einer Gegend Winters und in einer anderen Region Winders heißt.

Es gibt einige andere Variationen des Nachnamens, die manchmal verwendet werden, z.B. Winderes/Windes/Windesen/Windessen/Winds/Windssen/Winz/Wintes. Meist sind diese Variationen Region- bzw. Gebietsabhängig, wie werden sie in bestimmten Bereichen oder unter bestimmten Gruppen verwendet. Zum Beispiel können Personen im südlichen Deutschland und in Österreich 'Wintes' statt Winders verwenden.

Der Name Winders hat auch einige typische Nachnamens-Formen, Formen die geschaffen wurden um den ursprünglichen Namen zu entstellen oder zu ändern, um ihn einzigartig zu machen. Dazu gehören Windeurs/Windersch/Windhors/Windyors/Windsers/Windurs/Windyers.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Formen des Nachnamens Winders gibt, die regionalen Abhängigkeiten haben und in manchen Fällen ähnlich benannte Familiennamen vorhanden sind. Die Variationen und Schreibweisen können auch abhängig von Zeit und Ort variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Winders

  • Keith Winders: Keith Winders ist ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Produktionen wie „ER“, „In Plain Sight“ und „CSI: Miami“ mitspielte. Er hat zudem Rollen in Filmen wie „Purge“ und „True Grit“ erhalten.
  • Terry Winders: Terry Winders ist ein amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der in diversen namhaften Filmen mitspiele. Neben „Pirates of the Caribbean“, „Phantom, and the Darkness“ und „Eragon“ erhielt er auch Rollen in „Die Tribute von Panem“, „Harry Potter“ und „Tintenherz“.
  • Jake Winders: Jake Winders ist ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Serien wie „Second City“, „Star Trek: The Next Generation“, „Veronica Mars“ und „Grey's Anatomy“ mitspiele.
  • Eric Winders: Eric Winders ist ein amerikanischer Sänger, der bekannt ist für seine Rollen in den Musicals „Les Misérables“ und „Anastasia“.
  • Scott Winders: Scott Winders ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich in TV-Serien und Kurzfilmen mitspielt. Er war in „Law & Order: SVU“, „One Life to Live“, „Criminal Minds“, „CSI: Cyber“ und „Grey's Anatomy“ zu sehen.
  • John Winders: John Winders ist ein amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich in Kurzfilmen und TV-Serien mitspielt. Er war in Produktionen wie „High School Musical“, „One Tree Hill“ und „The Game“ zu sehen.
  • Kimberley Winders: Kimberley Winders ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie „Trick r’ treat“, „The Last Unicorn“ und „Bullfighter“ sowie in der TV-Serie „Rizzoli & Isles“ zu sehen war.

Weitere Nachnamen

WindebankWindelschmidtWindemoedWindemootWindemutWindemuthWinder

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Winders" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%