Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clayton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung meiner wahren Identität durch den iGENEA DNA-Test: Die Geschichte des Namens Clayton

Der iGENEA DNA-Test hat dazu beigetragen, einen Blick in meine Vergangenheit zu werfen und meine Bindung zu meinem Familiennamen Clayton zu verstärken. Indem ich mehr über meine Vorfahren erfahren habe, konnte ich einen Einblick in die Bedeutung meines Namens erlangen und dadurch meine Identität auf eine neue Art und Weise betrachten.

B. Clayton

weiterlesen

Clayton: Was bedeutet der Familienname Clayton?

Der Nachname Clayton ist ein häufige polynesischen Name, der seinen Ursprung in England hat. Es ist eine Variation des Namens Clay oder Claydon, abgeleitet aus der Kombination von den englischen Wörtern „clæg” und „tun”. Clæg bedeutet „Kleidung” oder „Leder”, während „tun” ein Stück Land bezeichnet. Andere Ansichten gehen davon aus, dass der Name „clæg-tūn” auch die Bedeutung „Lebensraum am Hang” oder „Befestigung auf dem Hang” hat.

Der Nachname ist in einigen anderen variationen, darunter Clayton, Claydon und Claybourne, zu finden. Es ist in ganz England zu finden, aber besonders im südöstlichen Raum. Es gibt auch einige wenige Familien, die den Nachnamen in Frankreich, Deutschland, Kanada und in den USA tragen.

Einige prominente Träger des Namens Clayton sind der spanische Profi-Fußballspieler Christiano Ronaldo, der US-amerikanische Schauspieler und Schriftsteller Matthew Perry, der Uni-Professor John E. Clayton und der spanische Regisseur Francis Ford Coppola.

Der Nachname Clayton ist eng verbunden mit dem englischen Adel, was erklärt, warum der Name heute so populär ist. Menschen mit diesem Nachnamen sind mit Adelsgeschichte, Familienadel, Wohlstand und Erfolg verbunden. Es wird gemunkelt, dass Menschen mit diesem Nachnamen ungewöhnlich gute Führungsqualitäten haben. Sie sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen und zu handeln, wenn es notwendig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Clayton: Woher kommt der Name Clayton?

Der Nachname Clayton ist ein altes englisches Namenspatronym und hat im Laufe der Jahre verschiedene Variationen erfahren. Es ist aus der altenglischen fränkischen Form des Namens "Claiton" oder "Claietune" hervorgegangen, die eine Kombination aus den Wörtern "claeg", was "Klippe" bedeutet, und "tun" bedeutet, was "Siedlung" oder "Ort" bedeutet. Der Name bezieht sich auf jemanden, der aus einer Gegend bekannt ist, in der Felsenstürze häufig vorkommen. Heute ist Clayton das zweithäufigste Familienname in England und der achtzehthäufigste in den USA. Es ist auch in Südafrika, Australien, Irland und Neuseeland verbreitet, wird aber vor allem in Großbritannien und den USA gefunden, da viele der englischen Siedler diesen Nachnamen in den Neuen Welt gebracht haben.

Der Vorname Clayton ist auch recht weit verbreitet und wird vor allem in den USA und Kanada einige Male vorkommen, wo er in den letzten zehn Jahren relativ häufig ist und zu den fünfzehn beliebtesten Vornamen im Jahr 2018 gehörte. Es ist auch in den meisten europäischen Ländern und sogar in Japan weit verbreitet, wobei es auch bekannt ist, dass es in einigen lateinamerikanischen Ländern und im arabischen Raum verbreitet ist. Clayton stammt von den altenglischen Wörtern Clay und ton und bedeutet Löwe-Stadt, hat aber auch eine alternative Bedeutung aus dem keltischen Clay, was rau bedeutet.

Varianten des Nachnamens Clayton

Der Nachname Clayton ist ein typisch englischer Name. Der Name leitet sich vom altenglischen Wort "claeg" für "Klippe" ab und bezieht sich auf Leute, die in der Nähe eines Steins oder einer Klippe lebten.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens Clayton, abhängig von der Lauteinteilung im jeweiligen Land oder in der jeweiligen Sprache.

So ist Clayton z. B. in englischsprachigen Ländern als Claytoun, Claiton, Claytun, Cleaiton oder Claibourne bekannt. Auf französisch wird er als Cleiton oder Claytsyne geschrieben und in Spanisch als Cleiton oder Claytion. Der Name kann auch in anderen Sprachen ausgesprochen und geschrieben werden, wie z. B. in Italienisch als Cleighton, auf Deutsch als Klauston oder auf Hebräisch als Klaytn.

Es gibt auch andere, verwandte Nachnamen, die aufgrund von phonetischen Änderungen entstanden sind, aber von Clayton abgeleitet sind. Einige mögliche Varianten sind Clatonia, Claiton, Clait, Claydon, Claydene, Clayden oder Glaite.

In einigen Fällen ist ein anderer Name zu Clayton entstanden, z. B. Claton im Vereinigten Königreich oder Cloeton in den Niederlanden. Diese Nachnamen entstanden durch "beschleunigte" Aussprache und Schreibweisen.

In manchen Fällen gibt es möglicherweise auch andere Varianten des Namens Clayton, die von verschiedenen Quellen abgeleitet wurden. So ist der Name manchmal als Cleutin oder Cleitan bekannt, was von den altengermanischen Wurzeln des Namens abgeleitet ist, während Claitune (auf altnordisch) oder Clayt (auf keltisch) ebenfalls verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Clayton

  • Jane Clayton: Jane Clayton ist eine britische Autorin, die viele Bestseller über Fantasy- und Science-Fiction-Themen verfasst hat. Ihre bekanntesten Werke sind die Zyon-Serie und die Atlantis-Serie.
  • Kenneth Clayton: Kenneth Clayton war ein britischer Maler und Bildhauer. Er hatte eine Vorliebe für große Motive, die er in seinen Kunstwerken verarbeitete.
  • Rob Clayton: Rob Clayton ist ein australischer Filmproduzent, der für seine Arbeit an der Fernsehserie "Jack Irish" bekannt ist.
  • George Clayton: George Clayton war ein britischer Modedesigner, der in den 1970er und 1980er Jahren bekannt wurde. Er wurde insbesondere für seine Mode zur Befreiung bekannt.
  • Thomas Clayton: Thomas Clayton war ein britischer Politiker, der als Vorsitzender des House of Commons der Unterhaus mehrere tendenzielle Reden hielt. Außerdem spielte er eine tragende Rolle in der Abstimmung über die als Great Reform Act bekannte Reform des Wahlsystems.
  • Gary Clayton: Gary Clayton war ein britischer Architekt, der für seine Bauten in Nordirland bekannt wurde. Sein bekanntestes Gebäude ist wahrscheinlich St. Mary's Church in Belfast.
  • Sarah Clayton: Sarah Clayton ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen "City of Living Dead", "Garden of Death" und "Dream Demon" bekannt ist.
  • Stuart Clayton: Stuart Clayton ist ein britischer Jazzgitarrist und Komponist, der durch seine Arbeit an Dire Straits-Alben bekannt wurde. Er ist auch bekannt für seine eigenen Musikprojekte wie das "Stuart Clayton Experience Quartet".
  • Henry Clayton: Henry Clayton war ein britischer Geschäftsmann, der in den 1920er Jahren das erste Power Book Company Gebäude in London erbauen ließ.
  • Marc Clayton: Marc Clayton ist ein britischer Musiker und Komponist, der dafür bekannt ist, dass er für Joss Stone, John Legend und Adele die Musik arrangiert.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clayton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%