Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crenshaw - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung versteckter Wurzeln: Meine Reise in die Vergangenheit mit iGENEA-DNA-Test

Mein DNA-Test bei iGENEA hat mir die Augen für eine verborgene Vergangenheit meines Familienclans Crenshaw geöffnet. Die unerwarteten Ergebnisse - eine Mischung aus irischen und skandinavischen Wurzeln - haben mein Verständnis meiner eigenen Identität und Vorfahren tiefgreifend beeinflusst.

V. Crenshaw

weiterlesen

Crenshaw: Was bedeutet der Familienname Crenshaw?

Der Nachname Crenshaw stammt im Allgemeinen von einem alten angelsächsischen Begriff ab, der "Creacha" lautet - was im Mittelalter sowohl als Spitzname als auch als offizieller Name im gesamten britischen Königreich verwendet wurde.

Der Name stammt von der angelsächsischen Bezeichnung für einen kleinen ummauerten Weiler (oder ein Gehöft) ab und wurde über die Jahrzehnte an Bedeutung verloren. Es ist durchaus möglich, dass die Person, die den Namen Crenshaw trägt, ihren Familiennamen von einer mittelalterlichen Siedlung oder undemselben abgeleitet hat.

Der Name wird nun hauptsächlich in Großbritannien und den Vereinigten Staaten verwendet. Es gibt jedoch auch andere Länder, in denen Crenshaws leben. In den USA ist die Anzahl der Personen mit dem Namen Crenshaw zwischen 1870 und 1920 durch eine große Anzahl von Einwanderern aus GB gestiegen.

Der Name Crenshaw ist auch mit einigen Berühmtheiten verbunden. Die bekanntesten Beispiele sind Riley Crenshaw (amerikanischer Schauspieler) und Stephanie Crenshaw (amerikanische Rhythmus- und Blues-Sängerin).

Der Name Crenshaw stammt vom alten angelsächsischen Begriff "Creacha" ab, der einen kleinen ummauerten Weiler (oder Gehöft) bezeichnete. Er wird im gesamten britischen Königreich sowie den USA und einigen anderen Ländern verwendet. Es gibt auch einige Prominente, die den Namen Crenshaw tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Crenshaw: Woher kommt der Name Crenshaw?

Der Nachname Crenshaw ist einer der ältesten englischen Nachnamen. Er stammt aus dem altenglischen crennum, was so viel wie Kalkstein oder steiniger Boden bedeutet. Er wurde zuerst im 12. Jahrhundert verwendet, als Ritter Crenshaw in einer nicht näher genannten Schlacht gedient haben soll. Der Name ist in England, Scotland und Wales sehr verbreitet, aber er ist auch in vielen anderen Ländern, vor allem in den USA und Australien, anzutreffen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Crenshaw besonders im Süden sehr verbreitet. Im Bundesstaat North Carolina beträgt die Bevölkerungszahl ca. 10.000, in Georgia ca. 17.000 und in Alabama ca. 25.000. Auch in Texas und Louisiana taucht der Name immer öfter auf.

In Australien nimmt Christopher Crenshaw die meisten Crenshaw auf. Nach Angaben des Australian Bureau of Statistics leben hier etwa 6.000 Murray. Andere Länder, in denen man den Namen Crenshaw finden kann, sind Südafrika, Schottland, Irland, Kanada und Neuseeland.

Der Nachname Crenshaw hat sich in den letzten Jahren als Familienname in vielen Teilen der Welt verbreitet, besonders in den USA und Australien. Als vielseitiger Name hat er viele Anhänger und ist heute in den meisten Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Crenshaw

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Crenshaw sind in den USA sehr verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt kann man ihn finden.

Crenshaw und Crenshawe sind die beiden bekanntesten und gebräuchlichsten Schreibweisen dieses Namens. Weitere Varianten sind Crenschaw, Crenshw, Crenshawe, Crenshaugh, Cranshawe, Crainshaw, Crainshawe, Crainshaugh, Crinshaw und Crinshaugh.

Der Name Crenshaw hat deutsche, skandinavische, normannische und englische Wurzeln. Mögliche Namensursprünge sind Crouse, Crouseau, Creed, Kress, Kritz, Kruss, Kresse, Krost, Kretschmer, Cranz, Cranse, Schranz, Schanz, Schensh, Gress, Krog, Krogs, Kroes, Krause und Kreutzer.

Crensholl, Cransholl, Crenshoole, Cranshoole, Crenshoull und Cranshoul sind auch häufige Nachnamen, die vom Ursprungsnamen Crenshaw abgeleitet sind.

Weitere moderne Varianten, die auf den Namen Crenshaw zurückgehen, sind Crenson, Crensonn, Crensont, Crensonne, Crenshawin, Crenshawing, Crenshawn, Crenshiae, Crensher, Crenshir, Crenshen und Crenshall.

In einigen Teilen Irenlands ist der Name Crenshawe auch unter den Formen Cranshaw und Cranshawe verbreitet.

Je nachdem, in welcher Region man sich befindet, können sich die Schreibweisen Crenshaw, Crenshw, Crainshaw, Kruss, Krog, Krogs, Kroes, Kretschmer, Kress, Krost, Cranz, Cranse, Schranz, Schanz, Schensh, Gress und Krause abweichen.

Berühmte Personen mit dem Namen Crenshaw

  • Chris Crenshaw: Ein afroamerikanischer Schauspieler, Stuntman, Songwriter und Musikproduzent. Seine Rollen sind in Filmen wie As Above, So Below, Captain America: Winter Soldier oder Resident Evil: The Final Chapter zu finden.
  • Franklin Crenshaw: Ein US-amerikanischer Sänger und Musiker, der hauptsächlich Gospelmusik spielt. Er ist auch für seine regelmäßigen Auftritte beim Grand Ole Opry bekannt.
  • Isiah Crenshaw: Ein US-amerikanischer Fußballspieler und Trainer, der vor allem als Head Coach bei den Tampa Bay Buccaneers sehr erfolgreich war.
  • Jennifer Crenshaw: Eine US-amerikanische Fotografin und Filmemacherin. Sie hat zahlreiche Kurzfilme gedreht und ist für die Produktion von zahlreichen MTV und VH1 Music Awards verantwortlich.
  • Linzy Crenshaw: Ein US-amerikanischer Country-Musiker, der durch sein Album „Home“ und seine Single „Simply in love“ bekannt wurde.
  • Sidney Crenshaw: Eine US-amerikanische Schriftstellerin, Redakteurin, Universitätsprofessorin und Autorin mehrerer Romane. Ihre Werke sind unter anderen im New York Times Book Review erschienen.
  • William Crenshaw: Ein US-amerikanischer Baseballspieler und Pitcher, der hauptsächlich bei den Atlanta Braves spielte. Er führte sein Team durch 8 Spielzeiten und erhielt 4 Mal die Silver Slugger Award.
  • Dr. Ricardo Crenshaw: Ein US-amerikanischer Assistenzprofessor an der Brown University School of Medicine und Präsident des American Heart Association Youth Council Programms. Er ist für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der kardiovaskulären Wissenschaft bekannt.
  • Sharon Crenshaw: Eine US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin, die in verschiedenen Sketch-Comedy-Shows sowie im Spiel Name That Tune und im Quizduell erschienen ist.
  • Dr. Will Crenshaw: Ein US-amerikanischer Unternehmer und Arzt, der mehrere Unternehmen und international operierende Firmen gegründet hat. Er ist auch Vorstandsvorsitzender von Genome Therapeutics Inc., einem führenden Unternehmen für die Forschung und Entwicklung von DNA-Technologien.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crenshaw" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%