Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cybulski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cybulski: Was bedeutet der Familienname Cybulski?

Der Nachname Cybulski ist ein seltener polnischer Name, der aus dem Wort Cybul (was auf Polnisch "Türsteher" bedeutet) abgeleitet ist. Es ist ein Familienname, der hauptsächlich im Südosten Polens in großen Bevölkerungsgruppen vorkommt.

Der Cybulski-Name hat eine lange und interessante Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Während der neuen Geschichte der polnischen Identität erwarb der Name Cybulski zunehmend weitere Bedeutungen, einschließlich der Verwaltung von Kirchen und Klöstern, als Türsteher oder sogar als Wächter des mittelalterlichen Stadttors.

Der Name hat auch eine weltweite Bedeutung. Es gibt einige prominente Träger des Namens, wie Schausteller und Unternehmer Jaro Cybulski, sowie Schauspieler und Komiker, Luke Cybulski.

Der Nachname Cybulski ist auch heutzutage immer noch sehr gebräuchlich, vor allem in Polen. Obwohl es schwer ist, die Bedeutung des Namens genau zu bestimmen, symbolisiert er für viele Polen ein Stück Geschichte, Patrimonium und Tradition. Er kann auch als ein Symbol der starren und mächtigen Macht betrachtet werden, die Menschen dazu bringen kann, ihren Weg bis heute zu verfolgen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cybulski: Woher kommt der Name Cybulski?

Der Nachname Cybulski ist in vielen Teilen Europas verbreitet, vor allem in Polen und Deutschland. Er stammt aus dem 12. Jahrhundert in den polnischen Weichselregionen und ist immer noch der am meisten verwendete Nachname in Polen. Aber auch viele andere Länder, die einst Teil des polnischen Staates waren, wie Deutschland, Ungarn und Ukraine, haben immer noch Menschen mit dem Namen Cybulski, da er unter den Teilnehmern an den polnischen Seuchen im späten 13. und 14. Jahrhundert sehr weit verbreitet war.

In Deutschland gibt es viele Cybulskis und viele Orte, an denen man sie in den letzten Jahren finden konnte. Am häufigsten tauchen sie in Schlesien, aber auch im Rheinland, in der Thüringer Region und in Bayern auf. In den USA und anderen Ländern finden sich ebenfalls Menschen mit dem Nachnamen Cybulski.

Heute ist der Nachname Cybulski auch in den meisten Teilen Europas und in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. Es gibt viele verschiedene Arten von Cybulskis, die sich an verschiedenen Orten niedergelassen haben. Es gibt sogar eine Gruppe von Cybulskis, die nach Australien ausgewandert ist und sich dort niedergelassen hat.

Varianten des Nachnamens Cybulski

Der Nachname Cybulski ist eine Variante des ursprünglich polnischen Nachnamens Cybulski, der sich aus den slawischen Wurzeln Cibul wie auch die Femininform Cibulska ableitet. Das Wort kann eine Anspielung sowohl auf den Namen des polnischen Berges Łysa, bzw. auf eine Person, die diesen Namen trug, als auch auf jemanden oder etwas, das Sonderliches dargestellt - es kann "exzentrisch" oder "unmöglich" bedeuten.

Es gibt eine Reihe von Variationen und Wiederholungen des Nachnamens Cybulski, manche regional unterschiedlich. Häufige Schreibweisen des ursprünglichen Namens sind unter anderem: Cibulski, Cibulskee, Cibulsky, Siebulski und Zibulski.

Der Name hat einige Variationen im Laufe der Jahre auf der ganzen Welt - auch in Ländern mit deutscher Sprache - darunter: Cybulska, Cybulske, Zibulske, Cybulka, Cybulsky, Siebulsky, Cybluski, Cybulskei, Siebulski und Zebulski. Es gibt auch weitere Variationen je nach Standort, Region und Land, einschließlich: Sybulka, Sybulske, Tchalewski, Tybulski und Tchaliske.

Es ist zu beachten, dass der Nachname, obwohl einige Variationen haben kann, nur eine slawische Herkunft hat. Einige seiner Varianten können jedoch auf anderen Wurzeln basieren, insbesondere im Falle des Namens Cibulski, der sich auch aus dem deutschen Wort Sibil figuren kann, das kleines oder junges Roß bedeutet.

Die Auswahl an Varianten des Nachnamens lässt sich auch anhand der lateinischen Endung -ski erkennen, eine Endung, die in Polen und anderen slawischen Ländern ebenfalls häufig verwendet wird, um Söhne, Enkel oder ähnliche Abstammungslinien zu kennzeichnen. Somit kann man auch vererbte Nachnamen ableiten, die auf den ursprünglichen Namen Cybulski zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cybulski

  • Zbigniew Cybulski (1927-1967) war ein polnischer Schauspieler und Galionsfigur der polnischen Kulturrevolte der 1960er Jahre. Er hatte eine besondere Sicht auf die polnische Filmindustrie, die ihn zu einem bedeutenden Namen in der polnischen Kultur machte.
  • Andrzej Cybulski (1913-1992) war ein polnischer Komponist und Pianist. Er wurde als ein Pionier der Neuen Musik erster Generation in Polen angesehen und komponierte viele Preziosen der polnischen Kammermusik.
  • Mirosław Cybulski (1922-1972) war ein polnischer Pianist. Er wurde besonders dafür bekannt, dass er früh den Klassik/Jazz-Stil in Polen etablierte, und es schaffte einen neuen Standard für die polnische Musikindustrie zu schaffen.
  • Stanisław Cybulski (1909-1942) war ein polnischer Dichter. Der bekannteste und einflussreichste polnische Dichter des 20. Jahrhunderts, der viele Poesien und Lyrik über die polnische Tragödie zur Zeit des Zweiten Weltkrieges schrieb.
  • Krzysztof Cybulski (1977-2011) war ein polnischer Schauspieler. Er machte sein Schauspiel-Debüt 2003 als Hauptdarsteller in dem Drama „Simenon“ und spielte auch andere Film und Theaterrollen.
  • Andrzej Cybulski (geboren 1965) ist ein polnischer Illustrator. Er ist bekannt für seine Spielkartensammlungen, seine künstlerischen Designs und sein Design für das polnische Wappen.
  • Piotr Cybulski (1966-2018) war ein polnischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er machte sein Debüt 1988 mit der Rolle des Aniol in dem Drama „Bogowie Curatorów“.
  • Ryszard Cybulski (1923-1994) war ein polnischer Komponist und Schriftsteller. Seine Werke waren mit sehr vielen polnischen Kulturkreisen und Traditionen verbunden. Er komponierte eine Reihe prezioser Musikwerke, die zum kulturellen Erbe Polens zählen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cybulski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%