Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joachim - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Erfahrungen mit meinem iGENEA DNA-Test: Neue Einsichten in den Nachnamen Joachim und meine Familiengeschichte

Der iGENEA DNA-Test hat mehr als nur meine genetische Herkunft enthüllt. Er hat den Schleier von meiner Familienidentität und meinem Nachnamen gelüftet. Durch diesen Test konnte ich den Ursprung meines Namens Joachim entdecken und ein tieferes Verständnis meiner familiären Identität entwickeln.

H. Joachim

weiterlesen

Joachim: Was bedeutet der Familienname Joachim?

Der Nachname Joachim stammt aus dem biblischen Kontext und wird aus dem hebräischen Namen Yʾōḥāqîm abgeleitet. Auf Deutsch bedeutet es „er, der Jahwe aufrichtet“ oder „der der Jahwe stützt“.

Der Nachname Joachim kann ebenfalls als mögliches Koseform des hebräischen Jōāḥ („Jahwe brüllt“) interpretiert werden.

In der Bibel ist Joachim ein biblischer König, der im ursprünglichen Buch der Könige, jedoch nicht in der heutigen Fassung des Tanachs erwähnt wird. Er war der Vater von Joas, der wiederum der Vater von Amazia war. Die Könige in den beiden parallelen Königreichs Juda und Israel waren die Nachfahren Joachims.

Außerdem war Joachim im Neuen Testament die Ehefrau des hl. Josef und war die Mutter der Jungfrau Maria, deren Eltern von den Engelzierfischen im Garten von Nazareth ebenfalls als Jospeh und Maria angegeben wurden.

In der christlichen Tradition ist Joachim der Patron von arbeitenden Vätern und deren Familien, da er als Vorbild für sie gilt. Sein Geburtstag wird am 16. Juli gefeiert.

Der Name Joachim ist sowohl in der Bibel wie auch in der christlichen Tradition eine wichtige Figur. Er symbolisiert Aufrichtigkeit, Stärke und ist ein wahres Vorbild für familiäre Verpflichtung und Loyalität.

Herkunftsanalyse bestellen

Joachim: Woher kommt der Name Joachim?

Der Nachname Joachim stammt aus der Bibel und ist im jüdischen Kontext eine Variation des biblischen Namens „Jehoiachin“. Der Name geht auf die Figur des Königs von Juda und ist eine Kombination von Jo, dem Gottesnamen, und Jachin, dem Namen seines Sohns.

Heute ist der Nachname Joachim äußerst verbreitet. Er tritt häufig in Ländern in Europa, insbesondere in Deutschland und Österreich, aber auch in vielen anderen Ländern auf. In Spanien ist er beispielsweise als Joaquín bekannt. In manchen lateinamerikanischen Ländern ist der Familienname auch als Joaquim oder Joaquín bekannt.

Auch in den USA ist der Nachname Joachim weit verbreitet. Er ist insbesondere in Staaten wie Kalifornien, Florida und New York immer noch sehr häufig. Es ist auch in anderen Ländern der Welt verbreitet, so zum Beispiel in Israel, Kanada, den Vereinigten Arabischen Emiraten und vielen anderen.

Der Nachname Joachim ist auch in vielen Varianten zu finden, so zum Beispiel in Joaquim, Joaquín oder Joaquino. Auch in Schweden ist er als Joakim bekannt. In anderen Ländern kann der Nachname auch als Yakov, Józef, Giacomo oder Jacinto bezeichnet werden.

Varianten des Nachnamens Joachim

Es gibt eine Vielzahl von Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Joachim. Zu den grundlegendsten Varianten zählen Joachimi, Joachims und Joachimson, aber auch Joachimovic, Joachimsen, Joachimov, Joachimowicz oder Joachimski. In einigen Kulturen wird der Nachname auch mit einem Bindestrich geschrieben, wie Joachim-Sauer oderJoachim-Schmidt.

Manche Geschlechter variieren auch den Nachnamen in Bezug auf das Geschlecht. Der weibliche Nachname Joachim wird manchmal als Joachima geschrieben. Einige familienorientierte Schreibweisen sind Joachimson oder Joachimsson undJoachimsen für die Männer und Joachimdottir, Joachimsonen oder Joachimsohnen für die Frauen.

Der Nachname Joachim hat auch eine Reihe verschiedener ethnische und sprachliche Variationen. In der polnischen Sprache ist er Joachimiak oder Joachimczak, in der tschechischen Sprache Joachimček, in der slowakischen Joachimčin und in der deutschen Joachimsthaler. In manchen Ländern, wie zum Beispiel Griechenland, wird der Nachname auch Joakeim oder Joachima geschrieben.

Die Kunst des Familiennamens ist nicht unbedingt konstant, sondern kann von einer Person zur anderen unterschiedlich sein. So können Nachnamen wie Joachim auch in ähnlicher Weise geschrieben werden, aber als unterschiedliche Versionen desselben Namens betrachtet werden. Ein Beispiel ist Joaquim oder Joaquime, die beide Einzelvariationen des Namens Joachim sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Joachim

1.Thomas Joachim (geb. 1979): Der kanadische Schauspieler hat in zahlreichen TV-Shows und Filmen mitgewirkt, darunter 24, NCIS und Elementary. 2.Reinhard Joachim: Der deutsche Komponist und Musikproduzent hat mehrere Alben und Hörspiele aufgenommen. 3.Robin Joachim (geb. 1954): Der deutsche Opernsänger singt vor allem als Tenor. Er hat Rollen in mehr als 100 verschiedenen Produktionen abbekommen. 4.Dagmar von Joachim (1942-2013): Die deutsche Schauspielerin und Kabarettistin hat in mehreren Filmen und Serien mitgespielt. 5.Joachim Gauck (geb. 1940): Der deutsche Politiker war von 2012 bis 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. 6.Harald Joachim: Der deutsche Schriftsteller schreibt Fantasy-Romane, Sachbücher und mehr. 7.Heidrun Joachim (geb. 1947): Die deutsche Schauspielerin ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Der Turm, Anatol und Vergesst mir nicht. 8.Dirk Joachim (geb. 1983): Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor ist verantwortlich für mehrere Fernsehproduktionen. 9.Jimmy Joachim (geb. 1992): Der deutsche Rapper ist bekannt für seine Hip-Hop-Alben und Musikvideos. 10.Garri Joachim: Der deutsche Musiker ist bekannt für seine Arbeit als Keyboarder mit mehreren Künstlern, darunter G-Dragon und Deichkind. 11.Steffen Joachim (geb. 1978): Der deutsche Schauspieler hat in mehreren deutschen TV-Shows und Filmen mitgewirkt. 12.Adelaide von Joachim (1908-1985): Die deutsche Schauspielerin war in mehreren deutschen Filmen und TV-Shows zu sehen. 13.Ute Joachim (geb. 1953): Die deutsche Schauspielerin ist bekannt für ihre Rollen in Verzweiflung und einer Schnitzeljagd. 14.Fabian Joachim: Der deutsche Schriftsteller schreibt vor allem Fantasy-Romane. 15.Adam Joachim (1633-1702): Der deutsche katholische Theologe und Dichter gilt als Mitbegründer des Pietismus.

Weitere Nachnamen

JoachimbauerJoachimiJoachimmeyerJoachimsJoachimsenJoachimsmeierJoachimsmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joachim" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%