Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

iGENEA DNA-Test enthüllt kulturelle und geographische Ursprünge des Nachnamens Thayer

Der iGENEA DNA-Test gab spannende Einblicke in die Herkunft des Nachnamen Thayer. Die genetische Analyse zeigte, dass der Ursprung des Namens in der germanischen Kultur liegt und Verbindungen zu verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere Deutschland und Großbritannien, aufweist. Zudem ergab die mütterliche Linie eine starke Verbindung zu den Skandinaviern, besonders den Norwegern.

C. Thayer

weiterlesen

Thayer: Was bedeutet der Familienname Thayer?

Der Nachname Thayer ist ein ziemlich altes Wort, das auf den altgermanischen Namen „Thagier“ zurückgeht. Der Name gab es bereits vor mehreren tausend Jahren und wurde im Laufe der Geschichte in verschiedene Variationen übersetzt. Erstmals wurde der Name im englischen Raum 1275 als "Thayir" verwendet, aber er kann auch auf die altfranzösische Bedeutung "thurse" zurückgehen, was so viel bedeutet wie ein starker, tapferer Kämpfer.

Der Name Thayer ist engagement-bedeutsam, was darauf hindeutet, dass seine Träger kleinlich, hartnäckig, loyal und willensstark sind. Thayer galten früher als Pioniere, die bereit waren, neue Wege zu beschreiten und dabei den Rat anderer für gut befunden. Der Nachname ist auch auf eine bestimmte Gruppe von Menschen in Nordengland zurückzuführen, die für ihren unerschöpflichen Arbeitsgeist und ihr Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität in ihrer Region bekannt sind.

Der Nachname Thayer ist in vielen Teilen der Welt bekannt, aber seine Wurzeln liegen im Nordengland des 17. Jahrhunderts. Heutzutage hat der Name eine Bedeutung als ein anerkannter englischer Nachname, aber auch als ein Symbol für Engagement und Tapferkeit. Tatsächlich haben viele Wissenschaftler, Abenteurer und Politiker diesen Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Thayer: Woher kommt der Name Thayer?

Der Nachname Thayer stammt ursprünglich aus England. Im späten Mittelalter war er dort weit verbreitet. Der Name entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Variationen, darunter Thayr, Thayrer, Thayres, Thairs, Thyar, Thiaire und Thiair.

Der Name Thayer stammt von einem altenglischen Wort ab, das Acker oder Ackergelände bedeutet. Heute ist der Name Thayer weltweit verbreitet. Der Vorname ist in der US-amerikanischen Spitzenliga vertreten und innerhalb der USA besonders in den nördlichen, ländlichen Staaten häufig. Der Name ist auch in Großbritannien und anderen nordischen Ländern, insbesondere im skandinavischen Raum, beliebt.

In Indien und einigen anderen asiatischen Ländern wird Thayer auch als Geodätik-Nachname verwendet. In Brasilien leben viele Nachfahren europäischer Kolonisten, die den Namen Thayer tragen.

Insgesamt ist der Nachname Thayer heute ein weit verbreiteter Familienname. Es kann in fast jeder Region der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Thayer

Der Name Thayer ist ein sehr alter Name, der bis in die normannische Zeit zurückreicht. Er stammt von einem nordfranzösischen Wort ab, das "das Feld" bedeutet. Das früheste bekannte Vorkommen des Namens ist von einem Raymond Thaier oder Tayer, registriert in 1086 im Domesday Book.

Heutzutage lauten die Varianten des Namens "Thayer" auf Englisch "Thayer", "Thayre", "Theire" und "Thare". Auf Französisch lauten die Variationen "Thierry", "Thirry", "Thiéry", "Théry", "Tery" und "Tiéry". Auf Deutsch wird der Name "Teyer" ausgesprochen.

Es gibt verschiedene Formen des Nachnamens Thayer, die auf eine gemeinsame Herkunft zurückzuführen sind. Die häufigste Variante ist "Thayer", aber in einigen Teilen der Welt ist auch der Name "Thierry" sehr verbreitet. Es gibt auch andere Ursprünge des Namens wie "Thery" und "Teyer", so dass beide Varianten weltweit vorhanden sind.

Weitere Verwandte des Namens Thayer sind die Nachnamen "Theirie", "Thackrah", "Thaher", und "Tayar". Alle diese Namen haben eine gemeinsame Wurzel und leiten sich in einigen Fällen direkt von dem lateinischen "theria" oder "thauria" ab.

In den USA sind Süden gibt es auch eine spezielle Version des Namens Thayer, die als "Thigpen" bekannt ist. Dieser Name stammt vom Schottischen "Thigpen" ab und wurde auch in England in den frühen 1800er Jahren verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Thayer

  • Abigail Thayer, eine US-amerikanische Malerin, die sich auf die Malerei von Trockenblumen spezialisiert hat und deren Arbeiten auf vielen Galerien zu finden sind.
  • Benjamin Thayer, ein amerikanischer Kaufmann und Politiker, der an der Delegiertenkonferenz für die Errichtung der Staatsregierung von Georgia teilgenommen hat.
  • Billy Thayer, ein australischer Fußballspieler, der seine Karriere in den 1990er Jahren begann und für Melbourne Knights spielte.
  • Caleb Thayer, ein amerikanischer Schauspieler, der im Theater und auf Film gespielt hat.
  • Charles Thayer, ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der als Abgeordneter mehrere Jahre im US-Kongress gedient hat.
  • David Thayer, ein US-amerikanischer Schriftsteller und Dramatiker, der mehrere preisgekrönte Theaterstücke geschrieben hat.
  • George Thayer, ein US-amerikanischer Komponist, der eine reiche Auswahl an klassischen Musikstücken geschrieben hat.
  • Henry Thayer, ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker, der 1826 in die Staatsregierung von New Hampshire gewählt wurde.
  • James Thayer, ein US-amerikanischer Schriftsteller, der einige der am häufigsten verkauften Romane geschrieben hat.
  • John Thayer, ein US-amerikanischer Astronom, der die Sonne über die Pole beobachtet hat.
  • Margaret Thayer, eine US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin, die zahlreiche Gedichte und Artikel geschrieben hat.
  • Peter Thayer, ein US-amerikanischer Schauspieler, der in einer Reihe von Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist.
  • Sarah Thayer, eine US-amerikanische Schauspielerin, die in einigen der größten Kinoproduktionen der 1960er Jahre mitgespielt hat.
  • Sidney Thayer, ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der für seine 50-jährige Tätigkeit als Anwalt in Sacramento bekannt ist.
  • Susan Thayer, eine US-amerikanische Künstlerin, die sich vor allem auf die Gestaltung von Ölgemälden spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%