Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tipton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Wie ein iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meine Identität und mein Erbe verändert hat

Ein iGENEA DNA-Test hat mich dazu veranlasst, meine eigene Identität und mein Erbe genauer zu betrachten, insbesondere im Hinblick auf meinen Nachnamen Tipton. Die Ergebnisse des Tests haben meine Sichtweise verändert und mir gezeigt, dass ich Teil einer größeren, vielfältigen menschlichen Familie bin.

Z. Tipton

weiterlesen

Tipton: Was bedeutet der Familienname Tipton?

Der Nachname Tipton ist ein oldenglisches Äquivalent für "Town of the Tyrian (d.h. tönernen) Tiles". Er wurde ursprünglich als ortsbezogener Name in der alten Landleute zum frühen Mittelalter zugeschrieben.

Der Name ist stammlich mit den alten Dörfern eng verbunden, die im mittelalterlichen England aufgekommen sind. Es ist das alte Äquivalent eines englischen Ortsnamens, der "die Siedlung oder das Dorf mit den tönernen Kacheln" bedeutet, und wurde ursprünglich vorgeschlagen, um zu beschreiben, wie ein bestimmter Ort aussah oder sich anfühlte.

Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass diejenigen, die den Nachnamen Tipton tragen, ihre linage bis in jene frühen Zeiten zurückverfolgen können, als bestimmte Dörfer noch in ihrer Jugend waren.

In den späteren Jahren konnten Einwohner, die sich in einer Gegend niedergelassen hatten, die alte Siedlungsform in Anspruch nehmen und den Namen Tipton als Nachnamen übernehmen. Somit entspricht die Bedeutung des Namens Tipton, dass diejenigen, die ihn heute tragen, über eine familymitgliedschaft mit den ursprünglichen Anwohnern dieser Dörfer vergangener Tage verfügen.

Der Name Tipton wird in einigen Gegenden auch als "Tipstone" bezeichnet, was ein Synonym für "Town of Tiles" ist. Tipton ist auch als Familienname bis in die heutige Zeit bekannt. Tipton ist heutzutage ein weit verbreiterter Name in Großbritannien, sowie ein angenommener Familienname in anderen Gebieten wie Kanada, den USA und Australien.

Herkunftsanalyse bestellen

Tipton: Woher kommt der Name Tipton?

Der Nachname Tipton stammt ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum und bezieht sich auf verschiedene Orte mit dem Namen Tipton. Einige dieser Orte sind in den heutigen Grafschaften Shropshire, Worcestershire, Staffordshire, Nottinghamshire und Derbyshire zu finden.

Der Nachname kann auf eine Variante des niederländischen Familiennamens „Tippen“ zurückgeführt werden, der in verschiedenen Varianten existierte. Die Namen Tippen, Tippin, Tippon und Tipton sind verbreitete Variationen des Namens.

Der Nachname Tipton wird heutzutage weltweit in Kanada, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien gefunden. Viele Familien mit diesem Nachnamen stammen aus Großbritannien, insbesondere aus dem Südosten und Midlands.

In den Vereinigten Staaten begannen viele Familien, die den Nachnamen Tipton tragen, im frühen 19. Jahrhundert aus Großbritannien auszuwandern. Von den 1830er bis 1880er Jahren siedelten sich Tipton-Familien in den Süd- und Südoststaaten an, insbesondere in Tennessee, Kentucky, Virginia und North Carolina. Heutzutage tragen viele Familien den Nachnamen Tipton in diesen Staaten, aber auch in Ohio, Texas, Kalifornien und Missouri.

In Kanada tauchte der Nachname Tipton im frühen 19. Jahrhundert auf, als sich britische Einwanderer in Ontario und anderen Gebieten ansiedelten. Heutzutage tragen viele kanadische Familien in den Provinzen Ontario, British Columbia und Alberta diesen Nachnamen.

In Australien begannen viele Familien, die den Nachnamen Tipton tragen, im 19. Jahrhundert aus Großbritannien auszuwandern. Heutzutage tragen viele australische Familien in den Staaten Queensland, New South Wales, Victoria und South Australia diesen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Tipton

Der Nachname Tipton ist einer von vielen der gleichen Herkunft. Es gibt verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle möglicherweise auf eine gemeinsame Wurzel zurückgehen.

Eine Variante ist die Schreibweise des Namens „Tip ton“, die in Großbritannien und den USA beliebt ist. Sie kann als einfaches Barfoot-Tipton in Nummernschreibweise oder als Tipton-Tipton, Tip-tonne oder Tipton-tipton in extraschweren Schreibweisen gefunden werden.

Eine weitere Variante des Namens ist diejenige, die häufig als „Tipton-Tipton“ bezeichnet wird. Es handelt sich um eine sehr alte Form der Schrift, die oft für die Klein-Tipton-Familie in England verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Varianten enthält sie zusätzliche Buchstaben, so dass „Tipton-Tipton“ als eine aromatische, zusammenhängende Version des Namens angesehen werden kann.

Ein weiterer Name, der auf eine gemeinsame Wurzel zurückgeht, ist der Name „Tipper“. Dieser Name kann in verschiedenen Varianten gefunden werden, darunter „Tapper“, „Tipperon“ und „Tippertson“.

Eine weitere Variante ist die Schreibweise „Tapton“, die hauptsächlich in England und Wales verbreitet ist. Mit dieser Variante des Namens in Verbindung stehende Varianten sind „Taptonton“, „Tapdown“ und „Tibbinton“.

Es gibt auch einige sehr seltene Varianten der Nachnamen, die möglicherweise auf dieselbe Wurzel zurückgehen. Beispiele hierfür sind „Tibbaton“, „Tibbetson“ und „Tibbetson-Tapton“.

Es ist schwierig zu bestimmen, ob diese Variationen, Schreibweisen und Nachnamen ein gemeinsamer Ursprung haben. In vielen Fällen könnten sie auch einfach nur verschiedene Namensvariationen sein. Trotzdem ist klar, dass viele verschiedene Nachnamen auf einer gemeinsamen Wurzel basieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Tipton

  • Ashley Tipton: Eine amerikanische Modedesignerin und Gewinnerin von Project Runway Season 14.
  • Mark Tipton: Ein amerikanischer Jazz-Cornettist.
  • Hayley Tipton: Eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt für ihre Rolle in den Filmen «Camp Rock» und «Camp Rock 2: The Final Jam».
  • Conlan Tipton: Ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt aus der Disney-Serie «A.N.T. Farm».
  • Hal Tipton: Ein US-amerikanischer Politiker. Er vertrat den US-Bundesstaat Virginia bis zu seinem Tod im Jahr 1962.
  • Stephen Tipton: Ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, bekannt aus den Serien «Ozark» und «Glee».
  • Jim Tipton: Ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der während der NFL-Saison 45/46 für die Minneapolis Lakers spielte.
  • Michael Tipton: Ein US-amerikanischer Navy-Veteran und Politiker, der im US-Repräsentantenhaus für den Bundesstaat Louisiana im Jahr 1999 saß.
  • Tippi Hedren: Eine amerikanische Schauspielerin, bekannt aus den Filmen «The Birds» und «Marnie». Ihr Mädchenname war Tipton.
  • Mike Tipton: Ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist, bekannt aus TV-Shows wie «The Cosby Show» und «Fame».

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tipton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%