Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Troost - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Troost: Was bedeutet der Familienname Troost?

Der Nachname Troost kommt ursprünglich aus dem niederländischen, wo er anfänglich als ein topografischer Name verwendet wurde. Sein Sinn lautet „die Lichtung", da der ursprüngliche Inhaber des family's entweder nahe einem Wald wohnte oder in einem Wald arbeitete. In niederländischem, ist Troost eine Variante des Wortes Trost, das „Komfort" oder„Linderung" bedeutet. Es ist ein vielbenutzter Familienname, der sowohl in den Niederlanden als auch in vielen anderen Ländern gefunden wird.

Im Laufe der Jahrhunderte sind die Personen, die den Nachnamen Troost getragen haben, durch viele verschiedene Länder und Kontinente gereist und haben ihn überall hin mitgenommen. Heute ist er in einigen Familien gebräuchlicher als in anderen. Diejenigen, die den Nachnamen Troost heute in den Niederlanden haben, stammen in aller Regel aus der Provinz Zeeland, speziell aus der Stadt Middelburg. Der Nachname Troost ist auch in Deutschland, Schottland, Frankreich, Belgien, Ungarn und den Vereinigten Staaten zu finden.

Der Nachname Troost hat auch einige berühmte Träger. Einer der bekannteren ist Johann Abraham Troost, ein holländischer Maler des 18. Jahrhunderts. Obwohl nur wenige Informationen über ihn verfügbar sind, hat er einige stilvolle Gemälde zu Christen Themen gemalt und viele meiner seiner Werke hängen noch in Kirchen in Holland.

Der Nachname Troost ist ein sehr häufiger Nachname und ein Symbol der Vielfalt und Geschichte, die die Menschen über die Jahrhunderte und über die Kontinente hinweg verbindet. Es ist die Verbindung zu einer großen Familie, die viele Personen auf einem weiten Feld von Abstammung und Kultur vereint.

Herkunftsanalyse bestellen

Troost: Woher kommt der Name Troost?

Der Nachname Troost ist ursprünglich aus dem Niederländischen stammend und bedeutet "Trost". Troost-Familien sind als erste in den Niederlanden, dem heutigen Belgien und Deutschland im Mittelalter gesichtet worden, aber der Nachname ist heute in vielen Ländern verbreitet.

In den USA ist er vor allem als deutsch-amerikanischer Name sehr populär. Heute sind über 16.000 US-Amerikaner mit dem Nachnamen Troost verzeichnet, die sich auf fast allen Teilen des Landes verteilen. In Großstädten wie New York, Chicago und Los Angeles zählt der Nachname zu den häufigsten.

Auch im Vereinigten Königreich ist der Name sehr weit verbreitet. Allerdings ist es in ganz Großbritannien sehr selten, diesen Nachnamen anzutreffen. Die höchste Konzentration des Nachnamens findet sich in Nordwestengland, vor allem in den nördlichen Grafschaften. Er ist auch im Süden Englands und Wales verbreitet.

In Ländern wie Deutschland, Belgien und den Niederlanden wird der Name ebenfalls seit Jahrhunderten getragen. In Mitteleuropa ist er ebenfalls sehr weit verbreitet, vor allem im westlichen Teil des Kontinents. In der Tschechischen Republik und der Slowakei ist er auch verbreitet, dort wird der Name aber anders geschrieben.

Der Nachname Troost ist heute ein weltweit verbreiteter Name, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Er ist am weitesten verbreitet in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, aber ist auch in vielen anderen europäischen Ländern, in den USA, Australien und Neuseeland zu finden.

Varianten des Nachnamens Troost

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die sich auf den Nachnamen „Troost“ beziehen, und die auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeführt werden können.

Eine der frühesten Schreibweisen ist die von De Troost, die im Mittelalter verwendet wurde. Diese wurde dann im 15. Jahrhundert in Troost und später auch in den Niederlanden und in Belgien in de Troost umgewandelt. In dieser Schreibweise wurde der Nachname dann auch in verschiedenen Ländern des Kontinents verbreitet.

Die Schreibweise Troost wurde im 17. Jahrhundert populär. Der Name wurde dann in andere Formen abgeleitet, wie z. B. Troosten, Trooster, Troupe und Troupes. Später tauchte der Name dann auch in anderen Ländern, wie den USA und Kanada, auf.

Es gibt auch einige Varianten auf dem Nachnamen, die weniger häufig sind, aber ebenfalls auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeführt werden können. Dazu gehören Tré, Trup, Trine, Truen, Traut und Truin.

Schließlich gibt es auch neuere Varianten, die die häufigste Schreibweise, Troost, aufgreifen. Dazu gehören Troostwijk, Truth, Trouth, Troust und Trust.

Insgesamt kann man also sagen, dass es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen zu Troost gibt, die ganz unterschiedlichen Ursprungs sein können.

Berühmte Personen mit dem Namen Troost

  • Johannes Troost (1730-1776): ein deutsch-französischer Komponist und Oboist, der in Antwerpen, Amsterdam und Giessen gewirkt hat und das Oboenkonzert in c-Moll geschrieben hat.
  • Christoph Trosst (1740-1805): ein deutscher Hofmusiker, der das Violinkonzert in c-Moll geschrieben hat und als Konzertmeister an der kursächsischen Hofkapelle in Dresden tätig war.
  • Wilhelmina Troost (1771-1836): eine niederländische Komponistin und Oboistin, die mehrere Trios für Klavier, Violine und Violoncello geschrieben hat.
  • Johan Casper Troost (1776-1836): ein niederländischer Komponist und Musiktheoretiker, der die Topographie der Musik und der Niederländischen Musikgeschichte geschrieben hat.
  • Willem Troost (1814-1890): ein niederländischer Komponist, Organist und Musiksammler, der deren Sammlung an der Universität Utrecht gespendet hat.
  • Johan Cornelis Troost (1806-1881): ein niederländischer Maler und Radierer; seine Werke erschienen unter anderem im „Haagsche Maandschrift“ in den Jahren 1840 bis 1872.
  • Christine Troost (1810-1894): eine niederländische Malerin; sie malte meist Blumenstilleben und Landschaften.
  • Johann Philipp Troost (1818-1878): ein deutscher Maler der Düsseldorfer Malerschule; er hat mehrere Gemälde von Landschaften aus der Eifel gemalt.
  • Willem Troost (1855-1932): ein niederländischer Bildhauer, der unter anderem für das Marinemuseum in Den Haag gearbeitet hat.
  • Rudolf Troost (1888-1934): ein deutscher Architekt, permanenter Regierungsrat und Leiter der Akademie der Künste in Berlin.
  • Etienne Troost (1889-1979): ein deutscher Kunsthandwerker, der unter anderem über die Lehre des Weberhandwerks schrieb und von 1929-1954 als Lehrbeauftragter des Meisterkurses an der Handwerksschule Krefeld beschäftigt war.
  • Julius Troost (1890-1967): ein deutscher Kaufmann, Heimatforscher und Heimatforschervereinspräsident; er hat u.a. die Schriftenreihe „Churpfälzische Heimatbilder“ herausgegeben.
  • Peter Troost (1919-2016): ein deutscher Rechtsanwalt und FDP-Politiker, der als Landrat des Kreises Bergheim tätig war.
  • Joost Troost (1962-): ein niederländischer Schriftsteller, Autor von Romanen und Essays, und Mitbegründer des Demonstration Lab.
  • Barbara Troost (1984-): eine niederländische Politikerin und Vorsitzende der PvdA Utrecht.
  • Andrew Troost (1969-): ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, bekannt für seine Auftritte in „The Office“, „King of the Hill“ und „30 Rock“.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Troost" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%