Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tratt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tratt: Was bedeutet der Familienname Tratt?

Der Nachname Tratt ist ein Name, der sowohl auf eine Person als auch auf einen Ort hinweisen kann. Er ist häufiger in Deutschland und der Schweiz als in anderen Ländern verbreitet.

Der Name Tratt bezieht sich sowohl auf die Person als auch auf den Ort. In der germanischen Sprache bedeutet es "von (einem) Ort" oder "in einer bestimmten Gegend lebend". Es kann auch "von einem Bergstück" bedeuten, ähnlich wie "von einem Tal".

Einige Leute glauben, dass der Name Tratt von dem Namen Trier, einer deutschen Stadt, abgeleitet wurde. Der Ursprung des Namens Tratt ist jedoch wenig bekannt. Es lässt sich jedoch davon ausgehen, dass er aus einer alten deutschen sprachlichen Quelle stammt.

In der Schweiz bezieht sich der Name Tratt oftmals auf einen Ort, der in der Nähe von Zürich liegt. Der Ort wurde 1638 als Tratt angegeben und andere Ortsnamen in der Umgebung klingen sehr ähnlich.

Der Name Tratt wurde auch häufig als Nachname angenommen und ist besonders in der deutschsprachigen Schweiz verbreitet. Es gibt mehrere Varianten wie etwa "Traut" oder "Trat" und wird manchmal auch als "Trett" oder "Trit" geschrieben.

Alles in allem ist der Name Tratt ein relativ häufiger Name, der sowohl auf eine Person als auch auf einen Ort hinweisen kann und der häufiger in Deutschland und der Schweiz als in anderen Ländern vorkommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Tratt: Woher kommt der Name Tratt?

Der Nachname Tratt hat seine Wurzeln im althochdeutschen Wort "tratto", das sich auf den Beruf "Schmied" bezieht. Der Name ist im deutschsprachigen Raum am weitesten verbreitet, insbesondere im süddeutschen Raum. Im bairischen Raum ist Tratt besonders häufig anzutreffen, aber auch in Österreich, Norditalien und Teilen der Schweiz ist er bekannt.

Der deutsche Tratt-Clan bezieht sein Erbe einst von den alten Freiherren von Tratt, die in der Region Unterschleissheim, unweit von München, ansässig waren. Nach 1945 ummauerten die Alliierten Deutschland und viele Tratts wanderten in die USA, Kanada und Australien aus. Diese Migration hat die Verbreitung der Tratt-Familien weiter vorangetrieben und den Nachnamen in vielen Ländern der Welt bekannt gemacht. Heutzutage findet man Tratts überall auf der Welt und viele stammen aus der ursprünglichen deutschen Linie.

In den Vereinigten Staaten ist der Familienname Tratt im Westen des Landes am häufigsten anzutreffen, insbesondere in den Regionen Kalifornien, Oregon und Washington. In Mexiko findet man auch mehr Tratts, hauptsächlich in Guadalajara und Jalisco. In Kanada ist der Name im Westen vor allem in den Provinzen Alberta, British Columbia und Ontario verbreitet.

Noch heute ist der Name Tratt weit verbreitet und einst als Schmiede Beruf haben sich viele verschiedene Tratts auf der ganzen Welt etabliert. Obwohl sich die Tratt-Familien über den Globus verteilen, hat die Marke Tratt über Generationen hinweg geholfen, eine Verbindung zwischen all den verschiedenen weit entfernten Familien herzustellen.

Varianten des Nachnamens Tratt

Der Nachname Tratt hat einige leichte Variationen in Bezug auf Schreibweise und Ursprung. Die häufigsten Versionen sind Trattman, Trautman, Trautmann, Trautwine und Trowtmany.

Tratt war ursprünglich ein deutsch-österreichischer Familienname, der im Mittelalter entstanden ist. In den meisten Fällen bedeutet der Name „der Lehrer“ oder „der Ausbilder". Es gibt auch andere Variationen, die eine abgewandelte Bedeutung haben können, wie z.B. „der Kämpfer" oder „der Schütze". Andere mögliche Schreibweisen des Nachnamens, die aus dem Deutschen stammen, sind Trattmann, Trautmann, Trautmann und Trauerman.

Variationen, die aus anderen Ländern stammen, sind Tratman(Polnisch), Trickmann(Niederländisch), Trowtman(Englisch) und Trawtman(Dänisch).

Varianten des familiennahen Namens sind unter anderem Patt, Traut, Trautmann und Tratt. Abmeldungen, die verwandte Begriffe wie 'Draht' und 'Hut' enthalten, sind Truett, Trauth und Trauthut. Andere mögliche Schreibweisen von Tratt sind Trett, Tret, Trette, Trettman, Trettmann, Treut, Treutmann und Trött.

Im Allgemeinen hat der Nachname Tratt eine Vielfalt an Schreibweisen und verwandten Varianten. Alle Schreibweisen sind auf dem deutschen Ursprung des ursprünglichen Familiennamens basiert und haben geringfügige Abwandlungen in der Aussprache und Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Tratt

  • Jack Tratt: Australian Pool Spieler und mehrfacher australischer Pool Champion.
  • Tony Tratt: australischer Musiker und Gitarrist des Progressive Rock Bands "Mother".
  • Tim Tratt: amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien zu sehen war, darunter "Monk", "Gilmore Girls" und "One Tree Hill".
  • Luke Tratt: Profispieler des australischen Fußballclubs Adelaide United.
  • Pete Tratt: australischer Popsänger und Songwriter.
  • Michael Tratt: australischer Autor und Drehbuchautor, der für verschiedene Filme und Fernsehserien verantwortlich war, u.a. für die Comedy-Serie "Saluting Dan".
  • Matthew Tratt: australischer Schauspieler und Musiker und Mitglied des Indiepop-Trios "The Furies".
  • Ryan Tratt: amerikanischer Schauspieler und Autor, bekannt aus dem Independent-Film "Gutsy Frog".
  • Chloe Tratt: australisches Model, das in diversen nationalen und internationalen Fashion- und Beauty-Medien zu sehen war.
  • Joe Tratt: australischer Profifußballer, der 2011 zum Nationalteam des Landes gehörte.
  • Steven Tratt: australischer Rennfahrer und dreifacher Gewinner des Australian Vee Cup Champiosnship.
  • Boris Tratt: Slowakischer Jurist, Rechtswissenschaftler und Politiker, der als einflussreicher Senator im Parlament des Landes tätig war.
  • Jack Tratt: amerikanischer Basketballspieler und der erste College-Spieler der University of Nothern Iowa, der jemals in die NFL gewählt wurde.
  • Hayley Tratt: australische Künstlerin und Autorin, die vor allem für ihre Kunstausstellungen, Grafiken und Illustrationen bekannt ist.
  • Frieda Tratt: Luxenburgerin, die als erste Frau eine Tandem-Weltmeisterschaft im Fallschirmspringen gewann.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tratt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%