Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamec - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamec: Was bedeutet der Familienname Adamec?

Der Nachname Adamec ist eine slawische Variante des Namens Adam. Der Name wird sowohl in Polen wie auch in Tschechien, Slowakei, Ungarn und in Teilen Deutschlands geführt, und ist unter anderem vereinzelt heute auch in Australien, den USA, Kanada und vielen lateinamerikanischen Ländern verbreitet.

Der Nachname Adamec ist eine Form des vorig erwähnten Namens Adam. Der Nachname stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Sohn des Hermans", abgeleitet von Herman. Der ursprüngliche Name besteht aus den althochdeutschen Wörtern „ad“, was Sohn oder Kind bedeutet, und „man“ für den Mann bzw. Hirten.

In Tschechien wird der Nachname Adamec mittlerweile vor allem in Süd- und Westmähren, in Schlesien und in Teilen Böhmens geführt. In Deutschland gibt es unter anderem eine große Adamec-Diaspora aus Schlesien in ländlicheren Regionen Südbayerns. Des Weiteren findet man den Nachnamen hauptsächlich in Schlesien, Mähren, Südböhmen sowie in den Slowakai- und Böhmen-Nachbarregionen.

Es gibt mehrere mögliche Herleitungen des Nachnamens Adamec. Der Name wird häufig in Verbindung mit der tschechischen militanten Bauernbewegung „Adamec Union“ gebracht. Auch könnte der Nachname ein Abkömmling des ungarischen Königsreiches sein, denn die Adamecs sind eine wohlhabende ungarische Adelsfamilie. Zudem gibt es auch einige Hinweise, die auf spanische oder arabische Wurzeln hindeuten, die sich möglicherweise aus der Vorläuferfamilie stammen.

Der Nachname Adamec hat also mehrere mögliche Herleitungen und wird hauptsächlich in Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Ungarn, Polen und den USA geführt. Er geht auf das althochdeutsche Wort „Adman“ für Sohn oder Kind zurück. Es ist auch möglich, dass der Name in Verbindung mit der Militär-Bauernbewegung Adamec Union, der ungarischen Adelsfamilie oder arabischen Wurzeln steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamec: Woher kommt der Name Adamec?

Der Nachname Adamec stammt aus dem Böhmen und Mähren, was heute die Tschechische Republik und Teile der Slowakei ausmacht. Es ist ein häufiger Slawischer Name, der Etymologisch auf das lateinische Wort „Adam“ für „Mann“ oder „Mensch“ zurückgeführt wird. Neben der Tschechischen Republik und der Slowakei gibt es auch viele Menschen, die den Nachnamen Adamec in der Ukraine, Polen, Österreich, Rumänien und den Vereinigten Staaten bearbeiten.

Der Nachname Adamec ist in allen Teilen Europas häufig und es gibt auch Vorfahren, die in die Neue Welt ausgewandert sind. Es sind auch viele Adamecs in der niederländischen Republik des siebzehnten Jahrhunderts gefunden worden, die als die Vorfahren der modernen Adamecs angesehen werden.

Für die meisten älteren Generationen der Adamecs lassen sich leicht Verbindungen zu landwirtschaftlichen Berufen und Handwerken nachweisen, aber mit der Erfindung neuer Technologien und dem Aufstieg moderner Berufe wurden auch viele Adamecs zu Führungskräften und Experten in verschiedenen Gebieten. Sie haben viel zur Entwicklung moderner Technologien beigetragen und sind heute in Unternehmen, Hochschulen und Regierungsstellen vertreten.

Der Nachname Adamec ist heute in vielen Ländern weit verbreitet. Ein Großteil der Personen, die heute diesen Namen tragen, stammt aus der Tschechischen Republik, Österreich, der Slowakei und Polen. In den letzten Jahren hat es jedoch auch eine erhöhte Anzahl von Emigranten aus diesen Ländern gegeben, die ihren Namen in andere Länder, wie z.B. die USA, Kanada, Australien und Neuseeland, mitgenommen haben.

Varianten des Nachnamens Adamec

Adamec ist eine Form des slawischen Namens Adamczyk. Es ist eine Variante des polnischen Namens Adamczyk, die häufig im südlichen Teil Polens anzutreffen ist. Es ist eine sehr verbreitete Familiennamen in Tschechien, Österreich und Deutschland.

Adamec ist eine beliebte Variante des Familiennamens Adamczyk. Dieser Name kann auch in einigen anderen Varianten geschrieben werden, wie z.B. Adamček, Adamcik, Adamick, Adamik, Adamis, Adamka, Adamko, Adamovič, Adamova, Adamová, Adamowski, Adamovský, Adamowsky, Adamowitz und Adamovschi. Sie sind alle ähnlich, aber jede Variante kann eine etwas unterschiedliche Bedeutung haben.

Der Name Adamec ist auch sowohl männlich als auch weiblich. Er wird in Kurzformen verwendet, wie z.B. Adam oder Ada. Außerdem wird er manchmal auch als Doppelnamen geschrieben, z.B. Adamczyk - Adamec oder Adamczykova - Adamecova.

Es gibt viele Nachnamen, die Gerüchten zufolge mit Adamec verwandt sind. Dazu gehören Adamík, Adamovski, Adamiel, Adamiuk, Adamovský, Adamczyk, Adamus, Adamczak und Adamuz.

Einige Personen benutzen auch unterschiedliche Formen der Rechtschreibung des Namens Adamec, wie z.B. Adamek, Adamacz oder Adametz.

Es gibt also viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die in irgendeiner Weise zum Namen Adamec verbunden sind. Diese können in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedlich verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamec

  • Milan Adamec ist ein ehemaliger tschechischer Premierminister und der letzte Premierminister vor der Übertragung der Macht an die Regierung des Einheitsstaates der Tschechischen und Slowakischen Republik. Er wurde von 1998 bis 2002 als Premierminister vereidigt.
  • Zdeněk Adamec ist ein ehemaliger Profifußballer und derzeit Trainer. Er spielte für verschiedene Clubs in Tschechien und der Slowakei, darunter FK Chmel Blšany, SK Slavia Prag und Baník Ostrava.
  • Ladislav Adamec war ein slowakischer Diplomat, Schriftsteller und Kulturhistoriker. Er war Verbindungsmann für das slowakische Außenministerium und trug zur Förderung des slowakischen Kulturlebens bei.
  • Vladimír Adamec war ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler und bis 2020 der älteste lebende Olympiasieger. Er spielte unter anderem für den HC Slavia Prag und später für das Erste Nationale Team der Tschechoslowakei.
  • Miloš Adamec war ein tschechischer Schauspieler. Er war für seine Rollen in mehreren tschechisodegen Filmen des tschechischen Kinos der 1960er-Jahre bekannt.
  • Miloslav Adamec ist ein ehemaliger tschechischer Handballspieler und Manager. Als Spieler spielte er für die tschechische Handballnationalmannschaft und war Ehrenmitglied des tschechischen Handballverbands.
  • Václav Adamec war ein tschechischer Politiker und ehemaliger Ministerpräsident desselben Landes. Er war von 1990 bis 1992 Premierminister des unabhängigen Tschechiens.
  • Ilonka Adamec ist eine renommierte slowakische Komponistin, Pianistin und Musiklehrerin, die vielen tschechischen Musikern ihren Klavier- und Kompositionsunterricht erteilt.

Weitere Nachnamen

AdameAdameckAdameczAdameitAdamekAdamenkoAdamerAdamesAdametz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamec" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%