Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adameck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adameck: Was bedeutet der Familienname Adameck?

Der Nachname Adameck ist ein äußerst seltener Name, der aus dem Mittelmeerraum stammt. Es gibt wenige Aufzeichnungen, die ihn in verschiedenen Variationen hervorheben, darunter Adamk, Adamecz oder auch Adamick. Der Name ist in Deutschland, Österreich und vor allem in Polen und der Slowakei verbreitet.

Ursprünglich kommt der Nachname aus dem mittelalterlichen Deutschland, als Erbe des sogenannten "Adal", oder auch "Adel" genannten Adelsstandes. Er wurde in den Stand der Ritter erhoben und diejenigen, die diesen Beinamen trugen, galten als adlige Ritter der Region. Während des Mittelalters waren diese Ritter in der Lage, in viele Regionen des damaligen Reichs zu ziehen, wodurch der Adameck-Nachname auch in andere Länder und Kulturen einwanderte.

Der Name ist heutzutage in einigen mitteleuropäischen Ländern verbreitet und wird hauptsächlich von entfernten Verwandten des ursprünglichen Adameck-Urahns getragen. In polnischen Varianten des Namens weicht er leicht vom Deutschen ab und klingt als "Adamczyk" anstatt des klassischen "Adameck".

Trotz seiner besonderen Verbreitung ist es ein seltener Name, der selten angetroffen wird und meist auf einen gemeinsamen Urahnen des Namensbearers zurückzuführen ist. Der Adameck-Nachname stammt noch heute aus dem Mittelalter und trägt somit Erinnerungen an einen vergangenen Adelsstand, bis hin zu seinen mittelalterlichen Ursprüngen.

Herkunftsanalyse bestellen

Adameck: Woher kommt der Name Adameck?

Der Nachname Adameck hat seinen Ursprung in Deutschland und ist möglicherweise im 14. Jahrhundert entstanden. Die Wurzeln liegen im althochdeutschen Wort „Adam“, das soviel bedeutet wie "Erde, Erde und Schmutz". Es ist nicht sicher, ob Adameck ein Nachname ist, der auf eine einzelne Familie zurückgeht, oder ob es sich um einen regionalen Nachnamen handelt, der erst vor kurzem populär geworden ist.

Heute ist Adameck ein beliebter Nachname und ist weltweit verbreitet. Man kann ihn in vielen Ländern finden, vor allem in Mitteleuropa, Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten. Der Nachname wird häufig in der gleichen Form geschrieben, aber es gibt auch einige Variationen wie Adamik, Adamczyk, Adamcyk, Adamic und andere.

Adameck ist ein Name, den man in vielen Familien findet. Viele Menschen, die diesen Namen tragen, sind stolz darauf, ihren deutschen Ursprung zu haben. Der Name hat sich im Laufe der Jahre als Symbol der Tradition und des Erbes erhalten. Tatsächlich ist der Name Adameck so heute so populär wie nie zuvor.

Varianten des Nachnamens Adameck

Der Nachname Adameck kann auf verschiedene Weisen geschrieben und gesprochen werden. Zum Beispiel kann er als ähnliche Schreibweise Adamek oder Adamik aufgeführt werden.

Ebenso können Varianten wie Adamke, Adamec oder Adamczyk auftreten. Die häufigste Variante ist allerdings Adameck.

In einigen Ländern gibt es eine Variante des Nachnamens, die Adameczek oder Adameczek lautet. Dieser Nachname enthält in der Regel ein "z" am Ende der Basisform.

Es können auch kombiniertere Schreibweisen wie Adamek-Czyż oder Adamcek-Czynsz existieren. Diese Namen sind Hybridformulierungen, die normalerweise aus einer Kombination verschiedener Nachnamenvarianten bestehen.

Abhängig davon, wo man sich gerade befindet, können noch weitere Varianten des ursprünglichen Nachnamens Adameck auftreten. In Teilen Polens kann der Nachname zum Beispiel als Adaminch oder Adamizyk auftreten.

Einige weitere Variationen umfassen Adamczyk-Czyż, Adamkiewicz-Czyż, Adamcz-Czyż und Adamczykow-Czyż. Auch wenn sie sich nur geringfügig in der Schreibweise unterscheiden, werden sie alle als Formen des Adameck-Namens betrachtet und als verwandte Familien betrachtet.

Letztendlich ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch verschiedene weitere Varianten existierender Nachnamen gibt, einschließlich Adamek, die nicht hier aufgeführt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Adameck

  • Manuel Adameck ist ein österreichischer Schauspieler, der in Filmen wie Die verlorene Zeit (2016), Strip the Cosmos (2015) und Geteiltes Glück (2007) zu sehen war.
  • Stephan Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie Halbe Treppe (2002), Glasbläsergranden (2005) und Toni Erdmann (2016) zu sehen war.
  • Renate Adameck ist eine deutsche Schauspielerin, die in Filmen wie Eine schöne Bescherung (2005), Mamilla (2009) und Hotel Lux (2011) zu sehen war.
  • Frank Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie Pianomania (2009), Vincent will Meer (2010) und Unorthodox (2012) zu sehen war.
  • Kai Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der in Filmen wie Berlin Calling (2008), Rubbeldiekatz (2011) und Zwei welten (2015) zu sehen war.
  • Christopher Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie Goldene Zeiten (2016), Mensch Pia (2010) und Grand Budapest Hotel (2014) zu sehen war.
  • Martin Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der in Filmen wie Tatort: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (2007) und Die Rosenheim-Cops: Die Trickser (2003) zu sehen war.
  • Dieter Adameck ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie Soul Kitchen (2009), Sagan (2013) und Wir sind die Neuen (2014) zu sehen war.
  • Philipp Adameck ist ein deutscher Sänger und Songwriter, der auch Solostücke für Filme wie die Unendliche Geschichte (2014) und Rosenstrasse (2003) schrieb.
  • Elke Adameck ist eine österreichische Schauspielerin, die in Filmen wie Der dritte Mann (1999) und Der Windhund (2010) zu sehen war.

Weitere Nachnamen

AdameAdamecAdameczAdameitAdamekAdamenkoAdamerAdamesAdametz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adameck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%