Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamer: Was bedeutet der Familienname Adamer?

Der Name Adamer (oder auch Adammer, Adimer, Adamir und ähnliche Varianten) stammt vermutlich aus dem Deutschen. Es ist ein altes Familienname, der auf den männlichen Vornamen Adam zurückgeht. Die Bedeutung des Wortes "Adam" lässt sich ein grob auf "Mann der Erde" zurückführen.

Der Name Adamer kann Aufschluss über die Herkunft der Person geben, auf deren Nachnamen er vergeben wurde. Da Adamer als Familienname vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Nordamerika und Südamerika verbreitet ist, kann man davon ausgehen, dass die Personen, die den Namen tragen, europäische oder amerikanische Wurzeln haben.

Dem Namen Adamer werden einige Hintergrundgeschichten nachgesagt. Einige glauben, dass es aus dem Namen des Apostels Johannes hervorgegangen ist, der von den Juden als "Meîr Adam" bezeichnet wurde, was auf Deutsch "vollkommener Mensch" bedeutet. Ein anderer beliebter Mythos besagt, dass Adamer aus dem slawischen Wort "Wažny Adam" stammen könnte, was so viel wie "wichtiger Mensch" bedeuten würde.

Alles in allem deutet die Herkunft des Namens Adamer auf eine tiefe Verbindung zum ersten Menschen, Adam, und zu dessen Nachfahren hin. Diese Verbindung könnte sich in der Traditionen und Gebräuchen der Familien, die den Namen tragen, widerspiegeln – sei es in einem starken Bezug zur Erde oder einfach nur in der besonderen Wertschätzung, die man unterschiedlichen Generationen gegenüber empfindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamer: Woher kommt der Name Adamer?

Der Nachname Adamer stammt aus dem Rheinland, vor allem aus dem Kreis Höxter. Er ist ein sogenannter Ortname, das heißt er wurde an Menschen, die an bestimmten Orten beheimatet waren, übertragen. So werden heute besonders viele Adamer im Rheinland, aber auch im restlichen Westdeutschland gefunden. Der Nachname ist jedoch auch in anderen Teilen Europas, wie Slowenien und Österreich, sowie den USA, Kanada, Australien und Brasilien verbreitet.

Zu den Wurzeln des Nachnamens Adamer gehören gleich mehrere Theorien. Eine davon besagt, dass er vom Althochdeutschen "adomaro" (Adel, Löwe) ableitet, während die andere davon ausgeht, dass er regionalen Dialektwörtern oder Namen, die sich mit dem Wort "Adamo" verbinden, entstammt.

Adamer sind meist ortsansässig und insbesondere durch ihren stark ausgeprägten Gemeinschaftssinn ausgezeichnet. Seit mehreren Generationen bilden Adamers Familien eine enge und starke Einheit, die sich durch viele gemeinsame Werte, Traditionen und Interessen verbunden fühlt.

In der Gegenwartsgesellschaft tragen die Adamers ihr Familienpatriarchat und ihr starkes Gemeinschaftsnetzwerk oft kunstvoll fort. Wenn man in den Weiten der Welt nach Nachkommen Adamers sucht, wird man schnell neue Adamer-Familienlager finden und erkennen, dass die Wurzeln des ursprünglichen Familiennamens selbst heute noch sehr intakt erscheinen und aufrecht erhalten werden.

Varianten des Nachnamens Adamer

Der Nachname Adamer kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden. Zum Beispiel: Ademar, Ademers, Ademmer, Adamers, Adammer, Ademerer, Ademor, Adommer, Adormer, Adormers, Adormor und Adromer.

Der Ursprung des Nachnamens Adamer ist im Mittelalter im Territorium des heutigen Deutschen Reiches verankert. Der Name ist eine Abwandlung des germanischen Namens aada, der "erhabenes Reich" bedeutet und sich auf den Namen Adalbertus bezieht. Der Name Adalbertus ist in der Geschichte des Mittelalters als Titel für eine königliche, fürstliche oder landesherrliche Autorität bekannt.

Der Name Adamer kann auch eine Abstammung von einem althebräischen Wort "adom" haben, das "Heimat, Boden, Erde oder Grund" bedeutet. Oder es könnte sich auf die hebräische Interjektion "adam" beziehen, was so viel bedeutet wie "menschlich", "edel", "ehrenhaft" oder "ehrfürchtig".

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wie der Name Adamer entstanden sein könnte. Zum Beispiel könnte er ein Diminutiv für den Vornamen Adam sein, der aus hebräischen Wörtern wie adama ("Erde") oder adamah ("Ackerboden") stammt. Oder es könnte sich von der hebräischen Wurzel adom ("rote Farbe"), adonay ("mein Herr") oder adamah ("Rotwein") herleiten.

Es gibt auch andere Varianten und Schreibweisen die sehr ähnlich sind, wie beispielsweise Adomar, Adommer, Adomar, Adoomer und Adomar. Diese sind jedoch etwas seltener und nicht so häufig wie die üblichen Varianten des Nachnamens Adamer.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamer

  • Katherine Adamer: eine amerikanische Schauspielerin, die in vielen bekannten Filmen und TV-Serien mitgewirkt hat, einschließlich The Walking Dead, The Vampire Diaries und Daredevil.
  • Fritz Adamer: ein österreichischer Physiker, der an der Technischen Universität Wien tätig war und einer der führenden Experten für Atomkernphysik war.
  • Robert Adamer: ein russischer Schauspieler, der in vielen Theater- und Filmproduktionen sowie internationalen TV-Serien mitgewirkt hat.
  • Anna Adamer: eine deutsche Schriftstellerin und Künstlerin, die vor allem für ihre fotografische Kunst bekannt ist.
  • Manfred Adamer: ein deutscher Komponist und Musikproduzent, der Musik für Film-, TV- und Bühnenproduktionen aller Art geschrieben hat.
  • Richard Adamer: ein deutscher Künstler, der vor allem für seine abstrakte Malerei und Skulpturen bekannt ist.
  • Johann Adamer: ein österreichischer Cellist und Komponist, der für seine Kompositionen im Barockstil bekannt ist.
  • Heinrich Adamer: ein österreichischer Maler und Grafiker, der an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert hat und einer der führenden Vertreter des Symbolismus war.
  • Tom Adamer: ein US-amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Bücher veröffentlicht hat, die sowohl im Print- als auch im Online-Bereich erhältlich sind.
  • Christian Adamer: ein deutscher Künstler und Illustrator, der für seine Aquarell- und Acrylmalereien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AdameAdamecAdameckAdameczAdameitAdamekAdamenkoAdamesAdametz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%