Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adameit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adameit: Was bedeutet der Familienname Adameit?

Der Nachname Adameit stammt aus Polen. Im polnischen bedeutet es "Gottes Gnade". Der Nachname ist auch in anderen slawischen Ländern wie Deutschland, Schweden, Dänemark und Norwegen verbreitet.

Der Ursprung des Nachnamens ist ungewiss, aber es wird vermutet, dass er auf den Vornamen Adam zurückzuführen ist, der für "Mann" oder "Mensch" steht. Es wird geglaubt, dass ein Adeliger mit dem Familiennamen Adameit in Polen lebte, was darauf hindeutet, dass dieser Name einmal ein Adelsname war.

Adameit ist ein sehr häufiger Nachname in der polnischen Gemeinschaft in den USA. Der Name war auch in der Zeit der Emigration aus Polen populär, als polnische Einwanderer in die USA kamen. Nachforschungen haben gezeigt, dass der Name Adameit bei etwa 1% aller polnischsprachigen Einwanderer in den USA vertreten war.

Der Name Adameit war schon alt und auch in anderen Teilen Europas verbreitet, aber er hat sich in der modernen Zeit als besonders häufig in der polnischen Gemeinschaft erwiesen. Seine Bedeutung als "Gottes Gnade" ist daher in der polnisch-amerikanischen Gemeinschaft sehr weit verbreitet.

Der Nachname Adameit hat eine lange Geschichte und ist ein Beispiel dafür, wie die polnische Identität die lange Reise ins heutige Amerika überlebt und sich weiterentwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Adameit: Woher kommt der Name Adameit?

Der Name Adameit ist ein deutscher Nachname und stammt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt in Deutschland. Er ist ein sehr altes Familienadelsgeschlecht, das sich aufgrund politischer und sozialer Umbrüche durch die Zeit wandelte. Der Name Adameit stammt vermutlich von dem sächsischen Wort "Adam" ab, was so viel wie "das Erdvolk" bedeutet. Daher ist er wahrscheinlich aus den Tagen vor der Christianisierung und der Errichtung einer staatlichen Ordnung entstanden.

Heutzutage ist der Name Adameit in Deutschland und in einigen Teilen Europas weit verbreitet. Er hat über die letzten Jahrzehnte langsam an Popularität zugenommen und es wird geschätzt, dass mittlerweile über 20.000 Menschen den Nachnamen Adameit tragen. So ist der Name sowohl in Deutschland als auch in Österreich verbreitet, aber auch in Teilen der Tschechischen Republik, der Slowakei und in der Ukraine.

Wie alle Nachnamen ist auch der Name Adameit mit geschichtlichen Ereignissen verknüpft, und sein Ursprung und Anteil an der Geschichte gibt ihm eine besondere Bedeutung. Es ist daher auch gut möglich, dass der Name Adameit weiterhin an Popularität zunimmt und noch mehr Menschen es als Familiennamen tragen werden.

Varianten des Nachnamens Adameit

Der Nachname Adameit ist eine Variante des Nachnamens Adamietz, der vor allem im pommerschen, westpreußischen, württembergischen und ostpreußischen Raum verbreitet ist. Abgeleitet ist dieser Nachname von dem altfriesischen Personennamen ‘Adameit’, der aus der Kombination ‘Adal’, der althochdeutschen Bezeichnung für ‘edel’, und ‘Meit’ oder ‘Meith’, dem althochdeutschen Wort für ‘Macht’, bestand. Im Mittelalter war der Name ‘Adameit’ häufig als Rufname unter Adeligen üblich und bezeichnete in diesem Zusammenhang eine vornehme, mächtige Person.

Es gibt eine Vielzahl von Varianten des Nachnamens Adameit, die sowohl von verschiedenen geografischen Regionen als auch durch verschiedene Schreibweisen bedingt sind. Dazu zählen unter anderem die Formen Adamiet, Adamietz, Adamietten, Adameit, Adameite, Adameiet, Adameietz, Adameitten, Adamieten, Adamietes, Adamietis, Adamiets, Adamietten und Adameietch.

Es gibt auch andere Nachnamen, die vom gleichen Ursprung des Namens Adameit herrühren. Zu diesen Formen gehören unter anderem Adameat und Adameatze. Auch die Nachnamen Adamiet und Adameit können abgeleitet werden: Adamiet ist eine Abkürzung von Adameit und Adameit ist eine Abwandlung von Adamiet. Alle vier Namen sind jedoch im Grunde alle abgeleitet aus den beiden althochdeutschen Wörtern ‘Adal’ und ‘Meit’.

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen, die letztlich auf den gleichen Ursprung des Namens Adameit zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Adameit

  • Es gibt nicht so viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Adameit. Zu den bekanntesten gehören:
  • Richard Adameit, ein deutscher Rechtsanwalt und Autor von Fachbüchern. Er ist der Gründer und Herausgeber der führenden deutschen Fachzeitschrift für Arzthaftpflicht „Der Ärztliche Haftpflichtbrief“.
  • Gottfried Adameit, ein deutscher Prosabidet und:dichter, der vor allem Gedichte über den Krieg und die Natur schrieb.
  • Werner Adameit, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der in vielen deutschen und internationalen Filmen aufgetreten ist.
  • Kurt Adameit, ein deutscher Schauspieler und Kabarettist, der in zahlreichen Produktionen der Staatstheater in Braunschweig und Stuttgart aufgetreten ist.
  • Marie-Elisabeth Adameit, eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen deutschen und internationalen Produktionen, wie z. B. Haus des Geldes, mitgewirkt hat.
  • Michael Adameit, ein deutscher Komponist und Musikproduzent, der vor allem Lieder für Kinder und Jugendliche schreibt und produziert.
  • Claas Adameit, ein deutscher Kunsthistoriker und Direktor des Kunsthistorischen Museums der Universität Jena.
  • Marko Adameit, ein deutscher Tischtennisspieler, der mehrere Medaillen bei nationalen Meisterschaften gewonnen hat.
  • Jörg Adameit, ein deutscher Schriftsteller, der vor allem Kurzgeschichten, Gedichte und politische Kommentare veröffentlicht.
  • Irene Adameit, eine deutsche Malerin, bekannt für ihre abstrakten Gemälde und Skulpturen aus Metall.

Weitere Nachnamen

AdameAdamecAdameckAdameczAdamekAdamenkoAdamerAdamesAdametz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adameit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%